NAS gesucht

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo,

da ich mittlerweile recht viele Fernsehserien im iTunes Store erworben habe, wird der Platz auf meinem iMac (500GB) so langsam eng.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem NAS Laufwerk, welches mir die Media-Dateien drahtlos (wichtig) im Netzwerk bereitstellt.
Ich hatte mal an 2x2TB im Raid gedacht.

Danke schon mal für eure Hilfe.;)

Was heißt Drahtlos wichtig? Kannst du das NAS nicht an den Router mit Kabel anschließen? Wäre das beste, denn über W-Lan kommst du ja dann so oder so dran, da der Router ja dafür zuständig ist.

Was willst du denn max. Ausgeben, welche Funktionen willst du alles? nen iTunes Server etc? Oder ein reines Datengrab auf das du zugreifst, sprich eine Dateifreigabe. Oder willst du auch mit deinem iPad mal eben nen Filmchen / Musik etc abspielen vom NAS? also streamen

Erfahrung / Lust mit/auf Linux? Dann kommt evtl ein selbstbau NAS in Frage! Ansonsten, gerade was den Mac angeht, muss man leider vorsichtig sein was man kauft. Die Macs kommen nicht mit jedem NAS klar.

WD Hat ein paar einfache gute, aber da genau drauf achten welches Modell mit welcher Firma verfügbar ist, gibt ab und an mal Probleme mitm Löwe (Hast du den schon drauf?)

Was heißt Drahtlos wichtig? Kannst du das NAS nicht an den Router mit Kabel anschließen? Wäre das beste, denn über W-Lan kommst du ja dann so oder so dran, da der Router ja dafür zuständig ist

Aus Platzgründen geht es leider nicht, dass ich das Laufwerk an den Router anklemme.

Was willst du denn max. Ausgeben

max. 500 €

welche Funktionen willst du alles? nen iTunes Server etc? Oder ein reines Datengrab auf das du zugreifst, sprich eine Dateifreigabe. Oder willst du auch mit deinem iPad mal eben nen Filmchen / Musik etc abspielen vom NAS? also streamen

Gedacht ist es als reines Datengrab. Mehr brauche ich nicht.

Erfahrung / Lust mit/auf Linux? Dann kommt evtl ein selbstbau NAS in Frage!

Erfahrung mit Linux habe ich (OpenSuse, Ubuntu). Aber selber bauen möchte ich eigentlich nicht.

Ansonsten, gerade was den Mac angeht, muss man leider vorsichtig sein was man kauft. Die Macs kommen nicht mit jedem NAS klar.

Da habe ich auch von gehört. Wobei bei dem ein oder anderen NAS Laufwerk darauf hingewiesen wird, dass es Mac-kompatibel ist.

Zurück