NAS für daheim

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
NAS für daheim

Hallo Leute,
ich wollte mal gerne ein paar Meinungen für ein NAS einholen.
Ich möchte für daheim ein NAS auf dem ich alle meine Daten ablegen kann. Und ihn als Netzwerklaufwerk um auch an mehreren PCs an gleichen Sachen arbeiten zu können.

Außerdem muss es DLNA fähig sein, damit mein Samsung Smart TV auch die Videos abspielen kann. Und ich möchte auch die Daten Mirrorn, als Datensicherung also Raid. Daher 2-Bay System.
Momentan Liebäugle ich mit dem Synoligy DS 213 oder DS214.

Ich würde mich über Meinungen/Vorschläge und Alternativen freuen.

Ich spare natürlich auch gerne Geld ;) Die Festplatten müssen nicht enthalten sein. Außer es gibt ein wirklich Top Angebot.

Also ich würd ein miniitx mit onboard cpu nehmen, dazu ein gutes NT und Speicher (HDD und RAM) und dann freeNAS oder eine Windoofsdistribution drauf installieren (y)

Gruß

AW: NAS für daheim

Um kurz ein anderes, eventuell auftretendes Problem vorwegzunehmen: Funkt eines deiner Geräte im WLAN? Wie groß sind deine Video-Dateien (schiele dabei Richtung FullHD-MKVs)?

Der Samsung TV arbeitet über den WLAN-n Standard. Das waren auch außer Handys alles, was auf WLAN sendet. Bisher hat das Streamen gut funktioniert per WLAN vom PC aus auch bei den Full HD mkk (Die 3D ;) sind dann doch etwas zu saftig). Aber im Zweifelsfall lässt sich auhc ein Netzwerkkabel verlegen. Mit etwas aufwand.

@Angelo:
Hättest du vll nen entsprechendes Board als Vorschlag bzw. Links. Ich bin zwar bewannt in aktueller Hardware. Aber Mainbaord mti integrierten CPU hab ich ncoh nich begutachtet.

hmm komisch...ist teuer, größer, frisst mehr Strom...Anpassung ist nur für Leute, die sich auskennen.
Wozu braucht man mehr Leistung? OK...nen Atom kann man schon für 1080p Live-Transcoding nehmen.
Ich hab meinen Home-Server nicht umsonst gegen nen Synology getauscht. Es kann alles was ich will.

Der Samsung TV arbeitet über den WLAN-n Standard. Das waren auch außer Handys alles, was auf WLAN sendet. Bisher hat das Streamen gut funktioniert per WLAN vom PC aus auch bei den Full HD mkk (Die 3D ;) sind dann doch etwas zu saftig). Aber im Zweifelsfall lässt sich auhc ein Netzwerkkabel verlegen. Mit etwas aufwand.

@Angelo:
Hättest du vll nen entsprechendes Board als Vorschlag bzw. Links. Ich bin zwar bewannt in aktueller Hardware. Aber Mainbaord mti integrierten CPU hab ich ncoh nich begutachtet.

Okay, das hilft. Man sollte jedoch bedenken, dass zukünftig auch 2K/4K-Inhalte streambar sein müssen. Ich funke derzeit auch per n-Draft zu verschiedenen Geräte im Haushalt, doch eine stabile Bildrate ist leider nicht drin.

In der Theorie. Dort würde der Durchsatz für einen MKV-Film in Blu-ray reichen (3,5 MB/s). Für mehr allerdings nicht. ;) Schließlich erreicht man diese Datenrate nur unter perfekten Bedingungen. Ist eine Wand im Weg, so bricht das Datenverkehr massiv ein.

Also ne Wand macht noch nicht gleich nen Wert von unter 50Mbit aus. 3,5MB/s sind auch nur 28Mbit :ugly:

Inkl. Overhead, Spikes, etc. braucht man schon eine höhere Datenrate. Man will das Video ja nicht nur manchmal in voller Bildrate erleben. ;) Möglich sind in meinem Netzwerk per WLAN-Abdeckung etwa 3 MB/s, dennoch reicht es nicht für einen stabilen 1,5 MB/s-Stream. Soweit zur Praxis.

die sind besser als man denkt ;)
Der aktuelle 724 wurde in der CT ganz gut bewertet.

Leider ist es der W723V Rev. B.
Hatte sogar den W921V hier im Haus, aber da dieser eine noch schlechtere Signalstärke aufwies und ich die Funktionsvielfalt so nicht benötige (externe HDD anschließbar, aber 1 TB Obergrenze :huh:), ging er zurück an den T-Verein.

Habe mir jetzt nen HP Microserver N54L besorgt :) Für 140 Euro konnte ich nicht wiederstehen. Danke für die Tipps

ich habe es bei mir momentan so gemacht, Fritzbox 7490 (mit USB3.0) und da einfach ne 3.0er Festplatte daran, geht ohne Probleme auch mit FullHD mkv`s

Zurück