Nas eigenbau mit unterschiedlichen HDD größen

G

Gast1714770604

Guest
Nas eigenbau mit unterschiedlichen HDD größen

Ist es möglich eine 120 GB, 250GB, 2TB in RAID so zu schalten dass ich nicht nur 120 GB habe, aber trotzdem Redundant (kein RAID 0)
 
AW: Nas eigenbau mit unterschiedlichen HDD größen

Schon aus Gründen der Datensicherheit würde ich keine Altertümer von 120 oder 250 GB in einem NAS verbauen, dazu kommt der in Relation zur Kapazität hohe Stromverbrauch der alten Platten. Besorg Dir noch eine identische zweite 2 TB-Platte, bau aus den beiden ein RAID 1, gut isses.
 
AW: Nas eigenbau mit unterschiedlichen HDD größen

Ok Hersteller usw ist egal bzw es können unterschiedliche platten verwendet werden nur mit der gleichen Kapazität oder?
 
AW: Nas eigenbau mit unterschiedlichen HDD größen

Die Kapazität muss nicht notwendigerweise identisch sein, aber ein RAID1 ist nur so groß, wie die kleinste Platte. Daher verschenkst du Platz bei Verwendung unterschiedlicher Größen.
 
AW: Nas eigenbau mit unterschiedlichen HDD größen

Ok danke für die schnellen und hilfreichen antworten
 
AW: Nas eigenbau mit unterschiedlichen HDD größen

Wenn die alten HDD`s laut SMART und den akustischen Laufgeräuschen noch OK sind, würd ich die als zusätzliches Backup nehmen.
Mit einem RAID 1 schützt du dich sowieso nicht vor Datenverlust.
Wenn deine wirklich wichtigen Daten nicht all zu groß sind, kauf dir ein USB-Gehäuse für die alten HDD`s und mach da drauf ein Backup deiner wichtigsten Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nas eigenbau mit unterschiedlichen HDD größen

Ist es möglich eine 120 GB, 250GB, 2TB in RAID so zu schalten dass ich nicht nur 120 GB habe, aber trotzdem Redundant (kein RAID 0)

Eine Möglichkeit gibt es schon: mit Linux und BTRFS

BTRFS kann die Festplatten etwas intelligenter verwalten. Für ein RAID 1 würde es hier die 120 GB und 250 GB zusammenfassen. Man hätte so 370 GB. Von der 2 TB Platte würden so natürlich auch nur 370 GB zum spiegeln genutzt. Mehr ist nicht drin, wenn man Redundanz möchte.

Aber man könnte so den freien Platz auf der 2 TB HD trotzdem noch normal (ohne RAID) benutzen.
 
Zurück