NAS Datentransfer sehr langsam und Internet nur ca. 40Mbit

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk :-) Oder doch etwas größer ... Ich habe bei mir im Keller 2 PCs stehen einer davon dient mir als NAS Server und Netzwerklaufwerk. Der andere ist ein Werkstatt PC. Dann habe ich noch einen normalen Desktop in meiner Wohnung zum Serven und Spielen.
Wenn ich vom Werkstatt PC auf den Serverlaufwerk Dateien verschiebe dann klappt das mit 35MB/s etwa, womit ich ganz zufrieden bin. Wenn ich von dem PC aus der Wohnung jedoch etwas drauf schieben möchte habe ich stolze 2MB/s was unterirdisch ist. An diesem PC stimmt irgendwas überhaupt nicht. Desweiteren habe ich laut DSL Speedtest 32.5xx MB/s Durchsatz (übers Internet). Ich habe jedoch VDSL 100Mbit und hatte vorher ca. 90Mbit anliegen. Das komische ist, dass ich wirklich immer genau 32.000 kbit/s habe. Ich kenne das dass es bei diesen Test immer etwas schwankt, aber ne ist sehr konstant.

Das Problem besteht jetzt seit Tagen. Ich habe schon viel versucht, leider alles ohne Erfolg.
-Onboard Karte deaktiviert und eine Intel GBIT Lan Karte verwendet
-IP V6 deaktiviert
-Router neu eingerichtet (Netgear Router)
-Kabel getauscht
-Router getauscht
-SSD/HDD geprüft
-FW/Anti Vir deaktiviert

Es muss irgendwie am Rechner liegen, denn wenn ich mein Notebook an den LAN Anschluss des Rechners hänge hat der um einiges mehr beim Speedtest und keine konstanten 32.xxx kbit/s.

Ich behaupte mal ich kenne mich Netzwerktechnisch halbwegs gut aus und habe auch schon viele Sachen vernetzt, jetzt stoße ich aber leider an meine Grenze. Ich möchte den PC nicht komplett platt machen, weil ich von hier auch öfter Fernwartungsdienste betreibe und dafür jede Menge Software drauf ist, was nicht eben mal in einem Tag neu aufgesetzt ist.

Ich hoffe hier gibt es einige Netzwerk Cracks die mir noch weiter helfen können.

So das Problem mit der Internet Geschwindigkeit konnte ich lösen. Nach dem 3.ten mal Werkseinstellung und Daten eingeben funktioniert das nun wieder. Aber ich habe immernoch sehr niedrige Transferraten im Netzwerk

Welche Lan karten sind in verwendung bei allen Clients, bzw host - wirklich alle Gigabit tauglich ?
Die switches/Router die verbaut sind, weißen auch alle eine Gigabit unterstützung auf ?
Welches Lan kabel ist in verwendung Cat5e? oder etwas anderes ???

grüße razzor

Also das NAS ist über Devolo DLAN verbunden und fängt sich bei etwa 90mbit, Internet Downloadrate hat etwa 40mbit und Uploadrate 35mbit, es würde also übers Internet sogar schneller gehen.

LAN Karten sind am Server Marvell Yukon und am Clienten Realtek Gbit Ethernet Controller. Ich hatte hier aber auch schon ne Intel Gbit Lan Karte probiert. Kabel habe ich Cat6 ausschließlich in Verwendung, im Keller hängt noch ein Switch dazwischen von Netgear.

Gbit wird mir bei allen Geräten angezeigt, habe auch schon die Gbit Anschlüsse am Router gecheckt, manchmal haben die ja nen 100mbit Green Mode

Ich tippe mal aufs Devolo DLAN, versuch es mal zu umgehen per Wlan Acces point oder leg ein
statisch Lan kabel.
Wenn der Fehler dort nicht liegen sollte schau mal ob die switch im netzwerk verbund auch wirklich gbit liefern, port wechsel!
Wenn dir die Hosts und auch der router definitv gbit Anzeigen nehm ich das mal als gegeben hin.

Nur mal ein vergleich, in meinem Netzwerk per Anbindung von nur gbit swtiches Client to Client 90 bis 110 mb/s!
Mein Freenas hat leider zu wenig Ram, aber selbst dort pendelt es sich bei 40 bis 50 mb/s ein !
Das einzige ur alt nas welches in meinem verbund ist, nutzt einen alte mbit Anschluss und selbst dort sind 11 - 12 mB/s drinnen.

Deswegen hab ich irgendwie deinen Devolo Dlan in verdacht(man nutzt eine aktive stromleitung die inerferenzen da sauber rausfilter? Würde den bandbreitverlust irgedwie erklären)
Man könnte auch einen test machen und einfach am anfang und ende der devolo verbindung zwei Gbit switches anschließen und nur das eine Teilstücke testen!
Wenn gbit angezeigt wird und die hw halsbwegs performant ist, sollte mindestens 40 bis 50 mb/s machbar sein.

Also das NAS ist über Devolo DLAN verbunden und fängt sich bei etwa 90mbit, Internet Downloadrate hat etwa 40mbit und Uploadrate 35mbit, es würde also übers Internet sogar schneller gehen.

Bis du dir sicher dass das Nas über Devolo Dlan nur 90mbit hat ? Das entspricht knappen 10mb/s das ist für gbit definitiv zu schwach, dieser werte passen zu ner 100mbit leitung!

Ich werde die Tage mal sehen ob ich noch ein so langes Kabel herumliegen habe und damit kurzerhand einfach mal testen. Der Devolo zeigt über die Software an dass er sich mit 90mbit synchronisiert ja. Ich habe auch etwa 40Mbit Downloadrate wenn ich was aus dem Internet lade.

Zurück