Hallo
Ich möchte mir wie oben beschrieben einen kleinen Homeserver zulegen
1) Was soll das System genau machen?
Daten-Backups von 4 Rechnern und Datenverfügbarkeit
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Es soll die Verfügbarkeit im Vordergrund stehen
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Hier bin ich noch unentschlossen, auf welches OS ich setzen soll. Bei meinen PC's verwende ich Windows 7. Ich suche ein OS, mit dem ich am Einfachsten Backups von den Rechnern erstellen kann und auch Daten an alle zur Verfügung stellen kann (streamen). Später soll auch ein TV eingebunden werden, sodass ich Filme vom Server streamen kann.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
400€-600€
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Das System soll über das Netzwerk administriert werden
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Ich würde gerne einen Eigenbau vornehmen, da ich gerne am Basteln bin und Freizeit zur Verfügung habe. Falls ein Home-Server die falsche Entscheidung wäre, hätte ich als Komplett- NAS das Synology DiskStation DS213j als Alternative.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
3x 3TB WD Red
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Es werden zwar Backups gespeichert, allerdings im Raid 5
Ich habe nur wenig Ahnung im Serverbereich, jedoch bin ich sehr interessiert und habe auch die nötige Freizeit!
Ich möchte mir wie oben beschrieben einen kleinen Homeserver zulegen
1) Was soll das System genau machen?
Daten-Backups von 4 Rechnern und Datenverfügbarkeit
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Es soll die Verfügbarkeit im Vordergrund stehen
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Hier bin ich noch unentschlossen, auf welches OS ich setzen soll. Bei meinen PC's verwende ich Windows 7. Ich suche ein OS, mit dem ich am Einfachsten Backups von den Rechnern erstellen kann und auch Daten an alle zur Verfügung stellen kann (streamen). Später soll auch ein TV eingebunden werden, sodass ich Filme vom Server streamen kann.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
400€-600€
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Das System soll über das Netzwerk administriert werden
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Ich würde gerne einen Eigenbau vornehmen, da ich gerne am Basteln bin und Freizeit zur Verfügung habe. Falls ein Home-Server die falsche Entscheidung wäre, hätte ich als Komplett- NAS das Synology DiskStation DS213j als Alternative.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
3x 3TB WD Red
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Es werden zwar Backups gespeichert, allerdings im Raid 5
Ich habe nur wenig Ahnung im Serverbereich, jedoch bin ich sehr interessiert und habe auch die nötige Freizeit!