Nanoxia oder Fractal ? Wie Passen CPU-Lüfter ? Gehäuselüfter

T3chWarri0r

Kabelverknoter(in)
Nanoxia oder Fractal ? Wie Passen CPU-Lüfter ? Gehäuselüfter

Moin wollte mal fragen in wie fern diese Kühler

Produktvergleich be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014), be quiet! Dark Rock 2 (BK015) | Geizhals Deutschland
Produktvergleich EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079), EKL Alpenföhn Himalaya (84000000056), EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (84000000070) | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), Thermalright Archon SB-E | Geizhals Deutschland

in Folgende Gehäuse passen?

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals EU
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- Gefält mir wegen der modularität die es hat etwas besser als das DS2

Was hiervon würdet ihr empfehlen? Welche Combi? Was ist besser? Wie sind die dabei enthaltenen Lüfter so?

Danke schonmal! Wenn ihr Links habt wo man sich das anhören(Gehäuselüfter) kann oder ansehen(CPU-Lüfter), währe auchganz nett. Evtl direkte vergleiche sind auch nicht schlecht.

Gibt es irgend ein guten Thread zu Ariflow hier oder woanders?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nanoxia oder Fractal ? Wie Passen CPU-Lüfter ? Gehäuselüfter

Beim Fractal steht ja das der Kühler 17cm max. haben darf und beim Silence 2 darf er max. 16,5 cm haben ( bei dem Silence 1 müßte es ähnlich sein. Daher wird wohl kein Kühler irgendwelche Probleme bereiten. Nanoxia Lüfter sind eigendlich generell sehr leise

Das DS1 ist breiter als das DS2 > CPU Kühler bis 185mm (laut Herstellerangabe)

dann guck mal hier und alle 4 Gehäuse sind gut (ein Lüfter vorne rein blasend, ein Lüfter Heck heraus blasend reicht) , auch die Kühler sind von gut bis sehr gut ( da ist eher dein Budget wichtig)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ist das am ende nurnoch geschackssache so gleich sind die oder was ? Das da alles reinpasst ist schonmal sehr gut.

Danke für Die seite mit dem Airflow! ich hätte nicht gedacht das lüfter oben so ei effekt haben können!

Wenn es um lüfter nachrüstbar keit geht ist der PCGH ja ehr weniger sinnvoll oder zeichnet den etwas anderes aus ist der leiser als der normale oder wie jetzt?

Ist das R4 wie das DS1 beim Netzteil entkoppelt?

Zuletzt bearbeitet:

Ob und in wieweit die Netzteile "entkoppelt" sind kann ich dir nicht 100%ig sagen, ABER ich vermute (beim DS weiß ich es einfach nicht) das so Moosgummi am Chassis für das NT da ist sowie am Boden...das reicht aber auch.

Lüfter im Deckel: kommt halt darauf an ob du ihn brauchst > Stichwort OC, Benchen etc.(auf-dritte-stelle nach-dem-komma-bei-den-temps-achten); wirklich notwendig ist er nicht, ein 140mm im Heck schaufelt schon ordentlich was weg.

Das DS2 scheint halt schmaler zu sein bzw. CPU Kühler bis"nur" 165mm Höhe passen rein, aber es gibt genug gute Kühler, die da rein passen würden. Kurz: fast einfach Geschmackssache, die Gehäuse sind sich ja schon ähnlich ;)

danke für den tipp aber das ist dann doch nicht so meins habe mir heute erst mal ein bitfinix im laden angeschaut leider hatten sie nicht das r4 oder DS1 da. Auf jedenfall waren beim shinobi die festplattenrahne aus plastik und das hat mir sehr missfallen.

Beim Kühler sollte der preis nicht die größte rolle spielen. Ich habe erst letzens gelesen ein einer PCGH das der Macho nicht so leise sein soll angeblich und die kühlleistung ist auch ehr befriedigend .

:what:

Der Macho ist Preisreferenz Nummer 1 und leise ist der auch, sofern geregelt ;)
Einen besseren Kühler bekommst du für 35 Euro nicht.

Kann mich nur anschließen - Macho wunderbar leise und eisig...;)

ich habe nichts gegen das macho ich habe nur wieder gegeben was gestestet wurde aber das war auch nicht die rev. version evtl ist die leiser keine ahnung. ich kann mir z.b. auch gar nicht vorstellen das das archen besser ist da es schmaler ist aber darauf scheint es wohl nicht anzugommen. mit das leiseste z.b war der alpenfön gotthard und gute kühlleistungen hat er auch erbracht. da frag ich mich warum ein dann immer die towerkühler angedreht werden ? wobei was einer am ende nimmt ist ihm ja selbst überlassen. es sind ja nur sehr gut gemeinte tipps/ratschläge.

und mit den rahmen da habe ich auch keine angst das die brechen oder so wobei halt meine bedenken sind das gerade plastik altert und spröde wird. ein bischen billig kommt es auch rüber aber solange es hält was es verspricht werden sich die entwickler auch was dabei gedacht haben.

Zurück