Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Paradoxic

Kabelverknoter(in)
Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Hallo Leute,

Ich besitze nun schon seit ein paar Jährchen das In Win Dragon Rider und war auch immer sehr zufrieden, möchte mir aber was neues und vor allem etwas leiseres anschaffen. Ich brauch auf jeden Fall nen Big Tower, da ich 3 SSDs hab, ein paar normale HDDS, ne 980 (deswegend brauchs auch ne ordentliche Tiefe) und das haben ja zumeist ja auch nur Big Tower.

Bin nun über das Nanoxia Deep Silence 6 gestolpert und die grundsätzlichen Design Ideen finde ich klasse, vor allem weil eben auch schon alles vormontiert ist, was man für nen Silent Gehäuse braucht. Mein Problem ist aber - und das ist natürlich absolut subjektiv und ein persönliches Problem - dass ich das Gehäuse ziemlich hässlich und uninspiriert finde und es irgendwie etwas billig wirkt (vlt. täuschen hier auch einfach die Fotos). Manche werden sagen, dass man das Gehäuse ja nicht ständig anglotzt und das Aussehen zweitrangig ist, ich bin aber der Meinung, dass einem ein Gehäuse zumindest zu einem gewissen Masse ansprechen sollte, wenn man schon so viel Geld dafür auf den Tisch legt.

Da ich mich auf dem Gehäuse Markt 0 auskenne, wollte ich fragen, ob es eine Alternative zu dem Nanoxia gibt. Ich bin auch ohne Probleme bereit ein wenig von dem "Ultra Silence" aufzugeben, wenn das Gehäuse dadurch nur einen kleinen wenig schicker/origineller (ich weiß, wieder sehr subjektiv) aussieht.

Vlt. könnt ihr mir ja einfach mal ein paar alternative Gehäuse posten, sofern es denn welche gibt. Preisrahmen sollte so im 200-250€ Bereich bleiben (also kein sehr schickes, aber extrem teures Lian Li für 500€;))

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

In Deep Silence 5 bekommst du auch alles unter und es kostet deutlich weniger.
Design ist ja leider Geschmack. Silentgehäuse in dem Sinne gibt es auch eigentlich nicht, kommt es doch auf die verbaute Hardware, inbesondere Lüfter an. Eine Schalldämmung wäre lediglich das i-Tüpfelchen.
Verzichten solltest du lediglich auf Seitenfenster und zu große Meshflächen, besonders im Deckel
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Das Primo ist super, habe ich selber. Aber gerade mit normalen HDD (die ich alle verbannt habe ) ist es durch den offenen aufbau eher laut.
Silentbase 800 könnte man nehmen, passen auch 8HDDs+SSD rein
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

In Deep Silence 5 bekommst du auch alles unter und es kostet deutlich weniger.
Design ist ja leider Geschmack. Silentgehäuse in dem Sinne gibt es auch eigentlich nicht, kommt es doch auf die verbaute Hardware, inbesondere Lüfter an. Eine Schalldämmung wäre lediglich das i-Tüpfelchen.
Verzichten solltest du lediglich auf Seitenfenster und zu große Meshflächen, besonders im Deckel

Danke erstmal, hatte das Silence 5 gar nicht in Betrachtung gezogen, aber ist ja auch ein Big Tower mit ausreichend Platz. Bei dem Ultra Silent Gehäuse geht's für mich auch nicht darum, dass der 100% still ist, das benötige ich nicht unbedingt, sondern vielmehr um die ganzen Staubfilter, die schon eingebaute Schalldämmung usw., was das Deep Silence ja bietet und mir deswegen von der grundsätzlichen Idee so gut gefällt. Habe mir das Silentbase gerade angeschaut und das kommt meinen Designvorstellungen schon sehr, sehr viel näher, ist aber ja ein Midi Tower, sofern ichs sehen konnte. Auch wenn da genug Platz für HDDs und Co ist, hab ich halt bei Midis immer das Gefühl, dass da alles so reingepfercht und gedrungen wirkt, weswegen ich immer nur Big Tower gekauft habe.

Gibts denn ein Gehäuse wie das Silentbase mit vorinstalliertet Dämmung und Luftfiltern im Big Tower Format?


Das Enthoo Primo wäre vielleicht was

Gefällt mir vom Design definitiv besser, ist nur etwas schade, dass es nen Sichtfenster hat, aber könnte ich mit leben. Wie schlägt es sich denn im Vergleich zum Deep Silence, in Punkto Lautstärke und Co - weißt du da was? Weil Narbennarr sagt ja, dass es dann durchaus recht laut ist und dann sind die 240€ natürlich wieder sehr viel Geld, wenn es dann doch nicht viel mehr bietet als ein "normales" Gehäuse.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Mit runtergeregelten Lüftern sollte das Primo eigentlich recht leise sein, an das DS6 kommts aber nicht hin
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Das Primo ist super aber mit HDDs kein Leisetreter, die hört man einfach raus, wenn der Rest leise ist. Man muss halt bedenken dass das Case extrem offen ist. Es hat ja quasi keinen geschlossenen Deckel, der ist komplett offen!
Das Silent Base gilt zwar als Midi Tower ist aber aber uch nur 5cm kleiner als das Deep Silence 5.

NZXT H440 gibts noch
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Ok, vielen Dank euch beiden für die super fixen Antworten, dass Primo nehme ich dann aber definitiv aus meiner Kandidaten Liste raus, da es zwar sehr schick ist, der Mehrwert ja aber dann scheinbar dann doch nicht so groß ist, wofür mir 240€ dann einfach zu viel sind.

Hatte mir die Maße vom Silent Base nicht angeschaut, aber hast recht, ist ja dann doch relativ groß - klasse - muss ich mal schauen.

Vielleicht hat jemand anderes noch ein paar Vorschläge, sofern es denn überhaupt noch was gibt, ansonsten werde ich mich dann wohl zwischen dem Deep Silence 5 (80€ Unterschied machen dann halt doch viel aus, selbst wenn einem das Design nicht so zusagt) und dem Silent Base.

@Narbenarr
Weißt du zufällig, wie sich das Silent Base im Vergleich zum Deep Silence 5 schlägt, als was Lautstärke usw. angeht? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, habe dich schon genug belästigt, aber wäre halt interessant zu wissen. Sofern es nämlich nicht allzu viel schlechter abschneidet, wäre meine Entscheidung dann wahrscheinlich schon gefallen.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre auch noch eine Möglichkeit. Wobei ich auch glaube das du mit einem kleineren Tower auch zurecht kommen würdest. Ohne exakte Anzahl deiner Festplatten und die Länge deiner Grafikkarte kann man da aber nichts genaues zu sagen.

Ich habe eine Msi 980 GTX und 5x3,5 Zoll HDDs und 3 SSDs (bald wahrscheinlich ne 4.), eine 5,25" Lüftersteuerung und ein DVD Laufwerk (obwohl ich auch ein externes betreiben könnte, was kein Problem wäre). Hab zudem nen Thermalright Archon Multisocket Cooler, aber der dürfte nach heutigen Standards ja von der Höhe den Gehäusen wahrscheinlich kein Problem sein.

Habe ohnehin schon nach dem Vorschlag von Narben vom Silence 6 auf das 5 gewechselt, von der Größe her, weil das mehr als ausreichend ist. Wusste nicht dass das 5er auch nen Big Tower war, deswegen hatte ich nur das 6er angeschaut und deswegen nach Alternativen zu dem gesucht. Aber das 5er ist auch mehr als ausreichend.

Das Fractal hab ich mir gerade mal angeschaut und sieht dem Deep Silence ja schon sehr ähnlich zu sein. Ist es denn von der Verarbeitung/Features her besser als das Deep Silence oder ist es einfach nur "das selbe Auto mit nem anderen Anstrich"?
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Fractal Design ist zwar von den Features relativ ähnlich, die Verarbeitung soll aber laut einiger Nutzer bei Fractal besser sein.
Von dem XL hab ich noch die erste Version im Keller stehen, gutes leises Gehäuse. Wenn dir die Maße reichen kannst du dir auch das neu R5 anscheuen, das hat 2 SSD Plätze hinter dem Mainboard

Das Silentbase ist halt voll auf Silent getrimmt, bietet auch zwei SSD plätze hinter dem Mainboard, weshalb du mehr Platz für die HDD hast
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Haha, vielen Dank dass du dir so viel Zeit nimmst. Nach ein wenig Überlegung wirds wohl ne Entscheidung zwischen Dem Silence 5 und dem Fractal XL.

Das Be Quiet hätte ich gerne genommen, aber meine Grafikkarte passt nicht (nur 29cm passen), ohne dass ich den den Käfig rausnehme (hier fehlen genau die 5 cm) . Bei dem Silence 5 sind eben genau diese ~4-5 cm Spielraum noch gegeben, was ich gerade für zukünftige Karten schätze. Was mir bei dem Silence so gut gefällt, ist der extra Käfig unten mit 3 Plätzen, wodurch ich noch ein wenig Spiel hab, zusätzlich zu den 4x3,5" Schächten, die ich ja auch noch benutzen kann, sollte ich wirklich irgendwann mal so viele Platten drin haben. Das Fractal XL (das R5 ist mir zu klein) ist halt so gut wie voll mit meinen HDDs/SSDs und bietet mir nur noch Platz für 1 Upgrade, denn das hat ja keine SSD Pläzte hinter dem Motherboard, soweit ich sehen konnte (schade)

Im Endeffekt bin ich jetzt also doch bei dem Nanoxia, wozu ich eig. ne Alternative gesucht hatte :D Aber zumindest spare ich dank dir jetzt fast 80€ (sofern ich dass denn nehme), weil ich das Silence 5 ja gar nicht auf dem Radar hatte. Schade das Fractal keine Neuauflage von ihrer XL Version gemacht hat, dann hätte ich wohl die genommen.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Also ich habe das Define R2 XL und bin begeistert. Ist eigentlich genau ein R4 in groß.

Aber ich denke mit dem Deep Silence wirst du auch glücklich werden.
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Ich denke auch das das Nanoxia 5 eine sehr gute Wahl is, gerade durch den flexiblen und modularen Käfig. Auch erwähnen muss man die Lüfter die wirklich zu den besten gehören. Außerdem haben die hier einen sehr guten Forensupport!
Pass nur auf das du Rev B bestellst, da wurde noch etwas optimiert und dann berichte doch mal ob du zufrieden bist :)
 
AW: Nanoxia Deep Silence 6 Alternative / Silent Gehäuse

Also ich hab das DS6 in weiß und möchte es nicht mehr missen. Platz für meine beiden Radis und was weis ich nicht noch alles. Also ich bereue die 220€ die ich damals bezahlt hab nicht, da es genau meinen Vorstellungen entspricht. Und was das "langweilige" Aussehen betrifft, war es endlich mal wieder was gescheites zwischen dem ganzen möchtegern Gaming Geschnörkel was wohl eher 15 jährige ansprechen soll. Aber das natürlich nur meine eigene subjektive Meinung und jeder muss für sich selber entscheiden. was er sich dahin stellt.
 
Zurück