Nahfeldmonitore

Spiczek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es hilft alles nichts, ich muss hier doch nochmal fragen.

Ich habe mir jetzt hier sämtliche Beiträge zu den Nahfeldmonitoren durchgelesen, und war auch im HiFi Forum unterwegs.

Zur Sache. Ich suche neue Lautsprecher für meinen PC. Da ich doch etwas qualitativ Hochwertigeres wollte, bin ich dann mal bei den Nahfeldmonitoren stehen geblieben. Ursprünglich wollte ich ein Edifier C2 oder S330. Bei den Nahfeldmonitoren würden mir die Behringer MS40 zusagen vom Preis. Jetzt ist es so, dass ich doch mehr spiele als Musik höre am PC. Die meisten Fragethreads bezogen sich ja auf Musik hören.
Da frage ich mich doch etwas, wie stark der Bass durch die Nahfeldmonitore rübergebracht wird. Ich will zwar nicht wegflattern, wenn eine Granate explodiert, es soll sich aber auch nich anhören, als würde man mit nem Luftgewehr auf ne Blechbüchse schiessen.
Es geht eben um die Fülle, nicht um den Krach/Lautstärke.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S.: Andere Angebote von Nahfeldmonitoren sind trotzdem sehr willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass is trotzdem druckvoll, er kommt nur nicht so tief wie bei einem System mit Sub und kann halt nicht "übertrieben" eingestellt werden. Es ist sogar so, dass der Bass bei einem System dieser Größe genauso stark ist wie bei einem 2.1-Set, wenn Du einer von der Sorte bist, der beim 2.1 System leiber nur 15-20% Sub einstellt, weil Dir mehr Bass schon zu übertrieben ist.

Ich hab die Samson Media 4a, die sind ähnlich groß, 100€, haben im Gegensatz zu den behringern "nur" volumeregler, Kopfhörer+AUXin, sonst nix. Die haben für meinen Geschmack absolut genug Bass, der bass ist halt einfach klarer und verdeckt nicht den Rest. und bei Spielen, wo sowieso die Gratanatensound eh schon übertrieben ist,, damit die auch auf billigen Boxen "reinhauen", wummst es da auch ohne Sub gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbboy,vielen Dank für die Info.

Ein Frage noch zu den Samsons. Wie hast du die an die Soundkarte angeschlossen? Ich habe eine Creative X-Fi extreme Music, an der ja keine Chinchanschlüsse sind. In der Bedienungsanleitung ist leider nicht ersichtlich, wie man die Samsons mittels 3,5mm Klinke anschliessen kann.

Danke schonmal

Edit: Dank an euch beide, lese mir das grad durch.

Edit 2: Das Review war wirklich interessant. @TAZ hast du das Klipsch System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test von Pokerclock ist natürlich etwas "unfair", da die behringer aktive Boxen sind, also der Verstärker eingebaut. Die anderen Boxen sind aber passiv, die kannst Du icht einfach an einen PC anschließen. Im Test kommen an einen 1600€-Verstärker - das halte ich also für keinen guten Vergleich, außer man hat eh nen Verstärker zu Hause. Auch wenn der Test an sich gut gemacht ist. ;) man hätte da 3-4 AKTIVE Systeme vergleichen sollen, die ähnlich viel kosten, oder wenigsens die beiden passiven an einen Billigstverstärker für 50€ dranhängen sollen. Ansonsten ist es völlig logisch und keinesfalls verwunderlich, dass die Behringer im Vergleich nicht so gut klingen, da dort im gegensatz zu den Heco und Magnat ein nicht unerheblicher Teil der 100€ in die Kosten für Netzteil, Verstärker und Digitalwandler geht.


Zu den Boxen: die Behringer hab ich selber nie gehört, ich weiß nicht, ob meine Samson da nicht sogar besser sind (die haben wie gesagt nur nen Volumeregler, digitale Eingnge und bass/Höhenregler fallen als Kostenfaktoren weg) - ich kann nur sagen: ein Bassteppich im Hintergrund eines Liedes zB kommt mit den Samson sehr klar, "laut", aber nicht störend rüber, die Mitten und höhen sind gut wahrnehmbar und deutlich. Meine alten 80€-2.1-boxen hatten da nur ein Basswummern, das den Rest übertönte, oder wenn ich Sub runterdrehte war der Bass halt wiederum nicht mehr sonderlich gut zu hören. Die kamen zwar vom Bass her tiefer, aber was nutzt das, wenn es nur "grollt" ?

Das alles natürlich immer mit dem Hintergrund, dass die teile 100€ kosten und vollaktiv sind!


Zur Verkabelung: einfach ein Kabel nehmen 3,5mm Stecker auf der einen Seite und 2x Cinch auf der anderen. Oder einen y-Adapter 3,5mm stecker auf 2x Cinch Buchse und da dann ein normales Cinch-Verbindungskabel dran.
 
Zurück