Nahfeldmonitore bis 320 Euro

Derzeit habe ich von meinem Vater zum Testen einen Pioneer Reference A-676.
Ja, ich möchte mir auch jetzt erstmal gute Boxen holen, bin von dem Trip von gestern runter :D Weiß nicht was in mich gefahren ist :)
Ich habe von den Behringer gehört das die sehr gut sein sollen, vor allem weil sie nicht nur als Studiomonitore einsetzbar sind.

Du kannst die ja einfach mal testen. Ganz ehrlich: "richtige" Profis finden alle Boxen unter ca 500-600€ sowieso "zu Multimediamäßig", d.h. die sind nicht so "neutral" wie mancher vlt sagt und auch nicht wirklich reine "Studiomonitore".

NeutraLER als rein auf Consumer ausgelegte Boxen sind die evlt schon, aber auf keinen Fall zu "trocken" oder so was. D.h. bestell die doch mal und hör sie Dir einfach an. Wenn die Packung ordentlich aufgemacht wurde und keine Schrammen an den Boxen sind, kannst Du die auch problemlos bei einem Shop wie thomann zurücksenden.

Ja, dass werde ich auch tun :) Allerdings geht es erst wenn das Geld von den Nubert wieder auf meinem Konto sind :)
Hat einer die Behringer schonmal gehört und kann mir was dazu sagen?

Ich bin es nach langer Zeit voll mit Überlegungen wieder, ich bräuchte noch ein letztes mal eure Meinung bzw. eure Empfehlung.

Ich habe mich nun dazu entschieden, Boxen von Nubert aus der nuBox Serie zu kaufen.
Ich hatte die nuBox 311 ja schon hier und ich fand den Hochtonbereich beeindruckend, allerdings hat es am Bass gehapert.
Es gibt nun 5 Varianten die für mich in Frage kommen würden, doch ich weiß nicht welche sich im Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis am meisten lohnen.
Einen Verstärker brauche ich auch noch, wenn ihr mir eine Variante empfiehlt, würde ich mich freuen wenn ihr mir einen passenden Verstärker dazu vorschlagt.

Zusammenfassung:
90% Musik | 5% Filme | 5% Spiele
50% HipHop | 25% Techno | 20% Charts | 5% Dubstep
Wird an den Pc angeschlossen.
Stereodreieck sowie gute Platzierung des Subwoofers möglich.
Entfernung zu den Boxen beträgt 82 Zentimeter.

1. Variante:
2x nuBox 101 (278€)
1x nuBox AW-331 (309€)
Gesamtpreis: 587€

2. Variante:
2x nuBox 101 (278€)
1x nuBox AW-441 II. Wahl (332€)
Gesamtpreis: 610€

3. Variante:
2x nuBox 381 (398€)
Gesamtpreis: 398€

4. Variante:
2x nuBox 311 (298€)
1x nuBox AW-331 (309€)
Gesamtpreis: 607€

5. Variante:
2x nuBox 381 (398€)
1x ATM-381 Modul (209€)
Gesamtpreis: 607€

Hey,
bei mir zu Hause wird auch gerade kräftig in Sound investiert.
Mein Bruder will sich morgen die von dir genannte 1. Variante kaufen.
Wenn du noch ein paar Tage warten willst / kannst, dann kann ich dir davon berichten.

Bei meinem Bruder ist das Limit der Platz auf dem Schreibtisch.
Ich würde mir deswegen so große wie möglich holen.

Du schreibst von den nuBox 381, die sind schon sehr groß.
Wenn die wirklich bei dir hinpassen, dass würde ich mir die holen.
Mit einem 22cm Tieftöner ist das schon fast übertrieben für 82 cm Hörabstand.
Und wenn du die Boxen wandnah aufstellst, wird der Bass sowieso nochmal verstärkt.

Was mir dazu einfällt, ein Kommilitone hat die NuPro A20.
Das sind aktive extra für den PC gedachte Lautsprecher mit 15cm Tiefmitteltöner.
Durch den DSP (digitaler Sound Prozessor) ist der Frequenzgang digital gesteuert und so kommt man viel tiefer runter.
Die können schon gut Druck machen.
Preis/Leistungsmäßig würde ich die NuPro empfehlen, da brauchst du dir schon keine Gedanken zum Verstärker machen.
Und es ist ein D/A Wandler verbaut, dass heißt USB Verbindung mit dem PC aufbauen und schon brauchst du keine gute Soundkarte mehr.
Kosten halt 285€ das Stück, dafür brauchst du echt nur ein Paar und der Rest ist alles enthalten.

Was den reinen Verstärker angeht, mein Bruder hat sich den Denon DRA-F109 geholt.
Ein schöner kleiner kompakter Verstärker :)
(Und was mich angeht, ich bau mir selbst Boxen :D)

Danke für die Antwort, ich glaube ich werde auch auf die nuBox 381 zurückgreifen :) Es wäre sehr Nett wenn du in ein paar Tagen berichten könntest, wie die denn sind :)
Die nuPro A20 habe ich auch schon gesehen, allerdings hat mich der kleine Tieftöner zurückgeschreckt :) Kannst du mir das mit dem DSP noch besser erklären? Muss ich da selber was einstellen, damit die Tiefer kommen? Von wie viel Tiefer ist denn die Rede, ich höre wie oben geschrieben Techno und Hip Hop, sollten also schon ordentlichen Bass haben :)

Also mein Bruder holt sich voraussichtlich die Nubox 101 mit dem kleinsten Subwoofer, dem 331. Nicht das wir uns missverstehen.

Jetzt erstmal zum Bass.
Da gibt es zum einen den Schwabbelbass, der eigentlich bei billig Boxen immer der Standard ist und es gibt den trockenen Bass, der von höherpreisigen Boxen wiedergegeben wird.
Da kann es sein, dass man sich erst dran gewöhnen muss.
Die A-20 habe keinen Schwabbelbass mehr, aber gehören schon zu den besseren.
Ich kann dir nicht sagen, was deine Ohren und du mehr mögen, es hilft eigentlich nur Probe hören.
Aber wenn es dir hilft: Bei meinem Kumpel waren wir Vorglühen und habe mit den besagten A-20 Musik zum einstimmen gehört.
Wir waren in dem Nebenraum und haben dementsprechen lauter gemacht.
Den Bass hat man schon gut gehört, viel Gefühlt halt nicht, wir waren ja im Nebenraum.
Was mich beeindruckt hat, die Boxen stehen auf dem Schreibttisch ca. 50 cm vor einem Fenster mit Vorhang.
Bei unserer Lautstärke haben die Vorhänge geflattert von der Luftbewegung aus dem Bassrefelxrohr (das liegt auf der Hinterseite der Box).
Man hat auch sehr deutlich die Membranauslenkung gesehen.
Und jetzt zum DSP.
Die ist der Grund, weshalb die Box so tief kommt.

Normale passive Boxen, wie alle deine oben genannten Stereolautsprecher haben eine passive Weiche (deshalb passiv).
Die Weiche ist ein System aus Spulen, Widerständen und Kondensatoren.
Die einzelnen haben einen unterscheidlichen Widerstand bei unterschiedlichen Eingangsfrequenzen, auch Impedanz genannt.
Eine geschickte Anordung der Weiche bringt die hohen Töne dazu nur zum Hochtöner zu gehen und die tieferen Frequenzen zum anderen Chassis.
Das ganze passiert eben passiv und auch damit die Weiche noch bezahlbar ist, ist sie nicht so kompliziert aufgebaut.
Der Bass nach unten ist da halt begrenzt.
Der DSP ersetzt die passive Weiche.
Ein Prozessor bekommt alle Frequenzen und leitet die dann an die richtigen Chassis.
Bei den A-20 sitzt der Verstärker hinter dem DSP Wandler und verstärkt die Signale.
Und der DSP kann jetzt einfach den Frequenzverlauf nach unten abflachen.
Sprich ein bisschen tiefer und deutlich mehr Druck.
Das ganze passiert automatisch und ist von der Konstrukteuren der Box aufwendig getestet worden.

Für PC Lautsprecher find ich die durchaus ausreichend.
Allerdings bin ich noch nicht so erfahren mit Boxen, nur sehr gut eingelesen :D
Mal schaun, wie sich meine gebauten Boxen anhören und ob ich die A-.20 dann immernoch gut finde.

Gut Danke, ich habe das jetzt halbwegs verstanden :) ich hatte verstanden was sich dein Bruder bestellen wollte allerdings habe ich mich sehr missverständlich ausgedrückt :) ich freue mich auf das Feedback zu den boxen :)

Also es gab wohl eine Planänderung. Mein Dad war mal wieder bei seinem HiFiHändler und hat da erzählt, dass eben mein Bruder sich oben genanntes von Nubert holen wollte.
Da hat der Verkäufer nen halben Anfall bekommen und hat ihm ein Paar Dali Zensor 1, welche mein Brurder bei ihm schon gehört hat, in die Hand gedrückt.
Zum kostenlosen Probehören am eigenen Einsatzort.
Jetzt stehen die neben dem Bildschirm meines Bruders und ich glaube fast, da werden sie noch lange stehen.

Mein Eindruck und grober Vergleich mit den A 20:
Die Zensor sind merklich feiner aufgelöst, hören sich echt gut an.
Bass ist auch gut vorhanden, kaum zu glauben, wenn man sich den kleinen Treiber anschaut (ca. 5").
Im Vergleich zu den A 20 haben sie aber weniger Bass.
Die A 20 habe ich gehört mit einem Wandabstand von mehr als 50 cm.
Die Zensor bei ca. 5 cm.
Ich denke, bei gleichem Abstand sind die A 20 noch deutlicher basskräftiger.
Was mich damals bei den Nubert gestört hat, dass der Bass ein wenig unpräzise und der Sound ein bisschen "kratzig", allerdings hab ich da zu wenig gehört und es könnte auch an der Quelle liegen.

Soweit der Vergleich.
Wenn du wirklich mehr Wert auf Bass legst, sind die A 20 ein schönes Allround Paket.
Wenn du auch einen sehr klaren Hochton mögchtest, sind die Zensor besser (aus der Hörerinnerung).
Fehlt der Bass, kannst du halt noch nen Subwoofer nachrüsten.
Du brauchst halt noch einen Verstärker und eine gute Soundkarte, bzw. DAC.

Bei mir hat sich auch schon einiges getan :)
Genau die Dali Zensor 1 werde ich mir auch holen, wurde mir ebenfalls empfohlen, sollen sehr gut sein.
Der Bassbereich wird zu schwach sein, für meine Musikrichtung, eingeplant habe ich einen Canton Sub 600.
Angeschlossen wird das alles schön an einen Pioneer VSX 527 den ich für 200 Euro in Aussicht habe.
Danke das du mir deine Erfahrungen mit den Dali und den Nubert berichtet hast :)
Was hälst du von meiner Kombination?

Edit: Soundkarte habe ich die Asus Xonar DX, an der ist allerdings mein Roccat Kave angeschlossen. Ich werde die Boxen mal an meiner Onboard Soundkarte und an meiner Xonar testen, wenn es keinen merklichen Unterschied gibt werde ich sie auf der Onboard lassen.

Ok, is ja lustig :D
Also zu dem Sub kann ich nix sagen.
Canton ist nicht schlecht, aber so toll jetzt auch wieder nicht.
(Sind jetzt nur meine Eindrücke aus dem Internet).
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich Mainstream irgendwie so gut es geht vermeide :D
Ich würde da eventuell doch eher zu dem Nubert Sub greifen, denn ich glaube von den richtig bekannten Marken haben die das beste P/L.
Die gleiche Soundkarte habe ich auch, ist schon deutlich besser als die onboard.
Warum willst du einen A/V receiver?
Der brauch das gleiche wie ein Vestärker nur für 5 Kanäle und einen DAC.
Da ist es nur logisch, dass der klangtechnisch nie so gut sein kann wie ein reiner Stereo Amp (fürs gleiche Geld).

Wenn nicht unbedingt nötig (5.1 Heimkino zum Beispiel), ist ein normaler Stereo Amp empfehlenswerter.
Zum Beispiel ein NAD BEE. (Da gibts mehrere, den günstigsten würde ich nehmen)

Zu der Soka noch, ich habe auch vor, meine Kopfhörer, Microphon, Stereoboxen und den Sub da anzuschließen.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Soka auch so einstellen, dass 3 Kanäle normales Stereo ausgeben, also genau das erforderliche für die 3 Wiedergabegeräte.

Ich habe viel gutes über den Canton Sub gelesen, er wurde mir auch empfohlen. Ebenfalls wie der AVR. Bei den Dali soll es so sein, dass sie sich mit fast jedem Verstärker sehr gut anhören, man kann kaum was durch einen Stereoamp rausholen. Desweiteren bietet er die möglichkeit für ein 5.1 System, falls ich später auf ein 5.1 System für Filme umsteige. Da könnte ich dann die Dali als Rear Speaker verwenden, der Verstärker ist auch vorhanden und ein Subwoofer ebenfalls. Der Verstärker hat ausserdem noch genug HDMI Eingänge, damit auch Fernseher und PC gleichzeitig angeschlossen werden können. Er hat USB Anschlüsse, einen Lan Anschluss und eine Einmessautomatik. Desweiteren kann ich ihn über eine App steuern, ein nettes Feature wie ich finde :) Also an Features mangelt es dem Verstärker nicht und für Später wäre auch vor gesorgt.

Bezüglich der Nubert 311 geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich hatte am Anfang für den PC logigröt x-530 und das tat bei jedem stecknadel fallen lassen rum grölen(subwoofer). Nun hab ich seit fast nem Jahr das Exo 2 und ich hörte Geräuche bzw. Instrumente, welche vorher nie da waren bei dem x-530. In der Hinsicht wurden meine ganzen Lieder erstmal versaut und man hat sich an den Bass gewöhnt. Beim Exo 2 kann man auch noch ordentlich Bass geben, aber alles klingt klarer und sauberer. Seit ca. 4 Wochen habe ich nun zwei 311 am Fernseher und wenn ich mir darüber meine Lieblingslieder anhöre, ist man schon etwas enttäuscht bezüglich dem Bass. Lieder mit wenig Bass, werden auch so wieder gegeben. Eben neutral und nix verstärkt oder verfälscht. Lieder mit mehr Bass, klingen schon "besser" aber an das Exo kommen sie vom tiefton her nicht ran. Was auch klar ist. Gestern hab ich mal kurz Resident Evil 5 auf Blu-ray angeillert und war erschrocken, weil es so gerummst und gescheppert hat. Ganz schnell hab ich erstmal leiser gemacht, um die Nachbarn nicht zu ärgern und anschließend wollte ich den Bass wieder auf 0 setzen beim Onkyo AV, aber das war er schon. In dem Moment war ich richtig erstaunt über die kleinen Boxen. Kurz gesagt, wer Musik mit viel Bass will, ist mit den 381ern sicher besser bedient. Aber fürs Heimkino bei kleinem Budget, kann ich die 311er empfehlen. Bereue den Kauf absolut nicht.

Ich denke mal ich werde mir keine Nubert holen, die Dali Zensor 1 haben zwar weniger Bass, lösen aber höher auf, den Bassbereich unterstütze ich dann mit einem Subwoofer :)

Würde ich auch sagen.
Das mit dem AV Receiver würd ich mir aber nochmal überlegen.
Bei guten Boxen kann man IMMER verstärkerseitig noch etwas rausholen, sonst wären sie ja nicht so gut und es gäbe keine Daseinsberechtigung von teueren Verstärkern.
Und sich jetzt was deutlich schlechteres fürs gleiche Geld holen, nur damit man später mal irgendwann eventuell möglicherweise ein 5.1 System aufbauen will.
Gerade dann würde ich mehr in die Elektronik investieren.
Vorallem die Verteilung von deinem Budget passt meiner Meinung nach nicht.
Ich würde das Budget von Sub und AMP vertauschen.
Sprich, so ca. 250€ bis 300€ für den Sub und für den Verstärker so viel wie übrig bleibt (sagen wir 300€ für den kleinsten NAD).

Mein Rat, hol dir die Dali Zensor und einen guten StereoAMP.
Das hörst du dir ein wenig an, wenn der Bass zu schwach ist, holst du dir einen den Boxen angemessenen Sub (ca. 300€).
Wenn du dann irgendwann mal auf 5.1 umsteigen willst, verkaufst du den AMP und holst dir nen guten AV Receiver.
Im HiFi Bereich altert die Hardware nicht so schnell wie bei PC Hardware.
Da bekommst du dann schon noch gut was für den StereoAMP.
Oder du holst dir jetzt direkt einen gebrauchten AMP, bei ebay kann man sehr gute Geräte ab 100€ bekommen.

Das ist meine Meinung, wenn du was anderes machst, dann will ich dich nicht davon abhalten.
Wär mir zu anstrengen :D

Zurück