Nahezu dauerhaft volle Auslastung meiner externen Festplatte. Brauche Euren Rat!

Nachtwesen3

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

ich brauche Eure Expertise. Ich habe mir gestern eine WD Elements 5TB externe Festplatte gekauft. Da ich diese als Auslagerung brauche habe ich gleich mit dem kopieren großer Datenmengen begonnen (rund 80.000 Dateien).

Am Anfang schien es auch gut zu funktionieren und auch wenn es etwas langsam war waren die ersten 4TB irgendwann auf der ext. Platte. Doch die letzten 0,5TB werden gefühlt immer langsamer. Und damit meine ich bis zu 0B/s. Am Anfang kurz schnell, dann rapide abfallend und pendelt sich zwischen 0B/s und 1MB/s ein. Dauert also eeeeewig. Natürlich hängt sie am USB 3.0.

Ja ich weiß, wenn die Platte voller wird kann es langsamer werden, da nun mal nur noch bestimmte Bereiche frei sind wo der Kopf vielleicht nicht so schnell hinkommt. Auch weiß ich, dass ein Abfall der Geschwindigkeit normal ist wenn der Cache voll ist.

Im Ressourcenmonitor sehe ich jedoch, dass die Platte nahezu dauerhaft 100% ausgelastet ist. Höre ich auf zu kopieren lässt das erst nach rund 15 Minuten nach. Ich habe die Indexierung deaktiviert und den Defender ausser Betrieb gesetzt. Andere solcher Programme habe ich nicht drauf. Der Ressourcenmonitor sagt jedoch die Zugriffe kommen von "System".

Was zum Himmel macht Windows 10 (neuste Version) da bitte die ganze Zeit? Vielleicht noch wichtig: Die Festplatte ist komplett VeraCrypt verschlüsselt, was mir aber bei Anderen noch nie Probleme gemacht hat.

Danke für Eure Antworten und Ideen. Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • Bild_2020-12-29_183822.png
    Bild_2020-12-29_183822.png
    5,3 KB · Aufrufe: 20
  • Bild_2020-12-29_183900.png
    Bild_2020-12-29_183900.png
    43,5 KB · Aufrufe: 20
@Lexx

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
98560 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 1.98 Minuten.
10931 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.16 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
1 Analysedatensätze verarbeitet.
98792 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 8.12 Minuten.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 367.82 Millisekunden.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 157.43 Millisekunden.
1 Analysedatensätze verarbeitet.
Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 1.06 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 781.20 Millisekunden.
116 Datendateien verarbeitet.
Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.17 Millisekunden.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Status: 31 von 98544 fertig; Phase: 0%; Insgesamt: 0%; ETA: 999:00:00 .

Auf Phase 4 kann ich, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht warten. Das würde 3 Monate dauern :(
 
WD Elements 5TB als 2,5" oder 3,5" und wie viele Daten wurden da schon kopiert?

Ich tippe jetzt einfach mal auf 2,5" und > 3TB kopierter Daten. Irgendwann schlägt SMR zu und die Platte "optimiert" sich erst einmal selber und/oder schreibt unendlich langsam. Das macht meine Seagate Expansion+ 2TB (2,5") genauso, wenn sie mal recht voll ist.

Ähnliches mag passieren, wenn Du 80.000 kleine Dateien auf die ext HDD kopiert hättest.

Nachtrag, da gerade erst bewusst gelesen:
"Die Festplatte ist komplett VeraCrypt verschlüsselt"
Wenn das vollständig gemacht wurde (also nicht nur Veracrypt aktiviert sondern einmal komplett verschlüsselt), dann ist die SMR-Platte jetzt halt schon aus Sicht des HDD-BIOS gefüllt und es gibt kaum noch Möglichkeiten zur Optimierung der Schreibleistung.

M.M.n. macht da Windows kaum etwas sondern die HDD nahezu alles selber. Wennn Windows noch NTFS-Logs der 80k Dateien am Schreiben wäre, würde man dies im Ressourcenmonitor sehen (wie dies oft der Fall ist, wenn man USB-Garäte nicht sicher entfernen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
WD Elements 5TB als 2,5" oder 3,5" und wie viele Daten wurden da schon kopiert?

Ich tippe jetzt einfach mal auf 2,5" und > 3TB kopierter Daten. Irgendwann schlägt SMR zu und die Platte "optimiert" sich erst einmal selber und/oder schreibt unendlich langsam. Das macht meine Seagate Expansion+ 2TB (2,5") genauso, wenn sie mal recht voll ist.

Ähnliches mag passieren, wenn Du 80.000 kleine Dateien auf die ext HDD kopiert hättest.

Genau so scheint es. Was ist dieses SMR und kann ich es deaktivieren? Ich habe die WD 5TB zwei Mal gekauft und gerade mal die Zweite ausgepackt. Diese ist leer und läuft mit 70MB/s. Auch nicht gerader sensationell für USB3, aber damit kann ich leben.

@wuselsurfer 3 Jahre alt, bekomme die HW jetzt nicht so schnell im Kopf zusammen. Aber ist schon ein eher potentes System, CPU und RAM oder so kann ich ausschließen als Ursache.
 
SMR:

In Kurz: Kostenerspoarnis der Hersteller imdem die Spuren teilweise über einander schreiben. Das ist eine Designentscheidung des Herstellers. Es gibt m.W.n. keine einzige 2,5" HDD imt 45 TB ohne SMR, also mit klassischem CMR.
Danke für Deine Antwort. Das heißt ich hätte besser eine 3,5 CMR gekauft? Und Du meinst das Bild das ich beschriebe könnte darauf passen? Die Platten an meinem PC sind halt alle normal schnell aber halt auch alle nicht voll. Nur diese hier ist seit die 4TB erreicht sind quasi kaum noch benutzbar :(. Ich gehe ja eigentlich davon aus auch 4,5 nutzen zu können bei der 5TB Platte :(. Aber immerhin defekt scheint sie dann nicht zu sein.
Nach dem lesen des Wikipedia-Artikels bin ich mir ziemlich sicher, dass sobald dem SMR der Cache fehlt (weil der Bereich selbst beschrieben werden muss) es so langsam wird. Das würde echt passen. Wer erfindet denn so einen Mist :(. Dagegen spricht aber, dass die Platte auch beim lesen ziemlich langsam ist jetzt im vollen Zustand und hier sollte SMR ja nicht reinfunken.
 
Und Du meinst das Bild das ich beschriebe könnte darauf passen?
Wenn es die 2,5" Variante ist, dann liegt es daran. Wie oben geschreiben reagiert meine Seagate Expansion+ genauso. Benutzbar bleibt sie bis zum Ende, aber halt nicht, wenn ich 2TB am Stück schreibe, Die letzten paar dutzend GB lassen sich dort mit 10-20 MB/s schreiben, wenn der Rest der Platte vorher schon befüllt ist. Mit VC habe ich das aber nie versucht.

Ab X% Füllung (wobei X > 50 aber abhängig vom Hersteller auch höher liegen kann), wird eine SMR-Platte immer langsam beim Schreiben. Das gibt es sich dann bis zu einem gewissen Füllgrad wieder, nachdem sich die Platte selber optimiert hat (ähnlich dem SLC Cache einer TLC oder QLC SSD). Dem kann man aus Sicht der Anwendung u.U. noch durch Aktivierung des Windows-Caching entgegen wirken, darf dann aber endgültig die HDD niemals zu früh abziehen.

Und klar kannst Du die 5 TB auch nutzen, WD (oder auch Seagate) wirbt nirgendwo mit einer mind. Datenrate beim Schreiben oder Lesen. Das Schreiben dauert halt bei hohem Füllgrad länger.

Und wenn die HDD beim Einrichten komplett beschrieben wird (weil sie mit VeraCrypt einmal verschlüsselt wurde) dann ist sie halt voll (wenn auch mit zufälligen Daten) und die HDD muss bei jedem Schreiben die passenden Blöcke erst einmal lesen und wieder schreiben.

Ob eine ext. 3,5" HDD besser wäre, kann Dir mit Sicherheit niemand beantworten. Außer dem Hersteller weiss niemand, welche HDD dort konkret verbaut wird. Das kann eine CMR oder eine SMR Platte sein.

Will man zu 100% sicher sein, muss man die ext. HDD selber basteln und dafür eine 3,5" HDD nutzen, die der Hersteller (und nicht Geizhals) als CMR-Platte bewirbt.
 
@fotoman Danke für die tolle Erklärung. VeraCrypt hat auf keinen Fall die ganze Platte beschrieben, denn ich habe "Schnellformat" gewählt und die Platte war nach 5 Sekunden von VeraCrypt eingerichtet. Also am Anfang war sie noch leer und da war sie ja auch noch 75MB/s schnell.

Ich gebe Dir Recht, dass der Hersteller keine Geschwindigkeitsgarantie für die vollen 4,5TB gibt, aber ich spreche hier wirklich von 0B/s bis maximal 1MB/s. Ich habe für die letzten 50GB 12 Stunden gebraucht. Das kann ja dann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder VeraCrypt erschwert das hier, wüsste aber nicht wieso.
 
Ich habe für die letzten 50GB 12 Stunden gebraucht. Das kann ja dann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder VeraCrypt erschwert das hier, wüsste aber nicht wieso.
VeraCrypt wird evtl. einen Anteil daran haben, aber die Lösung bestünde so oder so darin, die Daten stückweise zu schreiben und der Platte dazwischen Zeit zu lassen, sich zu sortieren. Da dauert dann zwar auch etwas länger, aber definitiv nicht 12 Stunden für 50 GByte.

Diese Art von Platten ist einfach nicht dafür gedacht, größere Datenmengen am Stück und bis zum letzten Byte zu schreiben. Also irgendwie doch im Sinne des Erfinders ... ;)
 
@Mahoy Ja genau so habe ich es zum schluss auch gemacht, aber ich musste dann schon nach 5 Minuten immer 10 Minuten Pause machen um wieder ganz kurz den vollen Speed zu bekommen. Habe auf jeden Fall draus gelernt.
 
Zurück