Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

M

MrL2on

Guest
Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

Hallo liebe Community,

wir haben neulich eine neue Spendenlieferung aus Deutschland nach Tansania bekommen in der eine Reihe von Computern enthalten war. Ich baue im Moment einen Computerraum für eine Schule auf in der Nähe der Stadt auf einem kleinen Dorf. Für den Großteil der Computer wurden die Festplatten seperat angeliefert aufgrund von Datenschutz etc...
Nun habe ich angefangen genau diese einzubauen aber ich kriege die wundervolle Meldung "disk boot failure, insert system disk and press enter"

Cmos Reset habe ich schon gemacht... Bei einigen Computern kriegen Cd Laufwerk sowie Festplatte Strom, bei einigen keins von beiden. Die Computer sind alle baugleich aus der Reihe "Veriton 6800" und "Veriton 7600 Gt".

Dies ist die Verkabelung:

Anhang anzeigen 651846

Anhang anzeigen 651847

Dies sind die Festplatten die ich benutze (Sata1 oder?) :

Anhang anzeigen 651848

So wirklich weiß ich nicht wie ich dieses Problem nun löse. Habt ihr eine Idee woran die Fehlermeldung liegen könnte? Die Festplatten sowie Cd-Laufwerke müssen Strom kriegen irgendwie? Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
 
AW: Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

Das ist IDE mein Freund.

ATA/ATAPI

Strom beziehen die aus 4Pin Molex-Steckern: Molex

Laufen die Platten überhaupt an (Vibration)?

Wie sind diese Gejumpert?

Festplattenlaufwerk
ATA/ATAPI

Geh mal ins BIOS und guck nach ob die Platten erkannt werden.

BTW: Ihr müsst schon ein Betriebssystem auf die Rechner aufspielen.

Mir ist ebenso bekannt das Hardwarespenden an Afrika gerne getarnter E-Schrott ist. Habt ihr die Funktion vorab mit nem externen Adapter überprüft, die Dinger in einen funktionierendem PC eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der sagt, dass du die Installations-CD einlegen sollst...? Und zu den Stromanschlüssen: Müsste ein ca. 2-3cm langer 5-Pol Stecker vom NT ausgehend sein..
Find ich toll, dass du sowas in Afrika machst!

EDIT: Ich denke ich muss Research recht geben, hab schon länger nicht mehr in die alte Kiste reingeschaut.
 
AW: Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

Bei der 6800 Serie laufen sie nicht an. Weder Cd Laufwerk noch Festplatte.

Bei der 7800 Serie laufen die Festplatten an, allerdings nicht die Laufwerke.

Daher kriege ich auch noch nichts raufgespielt. Ja ich muss dir komplett rechtgeben das hier fast alles was wir geliefert kriegen von einer gewissen großen Burgerkette mit dem Clown oder der D******* B**k kommt. Für die ist es günstiger alles hierher zu schicken als es vernünftig zu entsorgen. Und das ist qualitativ zum Schreien und eigentlich überhaupt nicht akzeptabel. Aber trotzdem muss ich irgendwie versuchen das Beste draus zu machen damit die Kinder so bald wie möglich vielleicht auch mal lernen können wie man mit Computern umgeht. Frustrierend ist es trotzdem!

Im Bios werden sie übrigens nicht erkannt. Wie checke ich wie sie gejumpert sind?

Edit: Ist jetzt gerade auf Channel 0 Master gejumpert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

Musst du sehen.
Jede Festplatte/Laufwerk hat da so seine eigenen Einstellungen.

Festplatten auf Master Jumpern, Laufwerke auf Slave.

Oder Beide Cable Select.

Auf keinem Fall beide Master/Slave.



Manche Computer vertragen nur gewisse Festplattengrößen.
Dann auch die Größe zurecht Jumpern.
 
AW: Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

Okay erster läuft auf jeden Fall gerade. Vielen liebe Dank dir Research! Meinst du du wärst nicht auch geeignet für Entwicklungshilfe bei dem Fachwissen? (nur als Denkanstoß)

Letzte Woche Kino hat übrigens wunderbar geklappt! Kabel läuft einwandfrei, jetzt müssen wir uns nur ein wenig mit der Akustik rumschlagen. Vielen Danke auch dafür nochmal!

Das ist die Halle bei Licht:

Anhang anzeigen 651869


Und dann noch einmal mit Projektor. Vielleicht ein wenig klein aber unsere Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. Und die Response von den Studenten war überwältigend. Wird jetzt wöchentlich weitergeführt!

Anhang anzeigen 651868

Letzte Frage: Hast du eine Vermutung warum die Komponenten teilweise nicht anlaufen?
 
AW: Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

Defekte Hardware.

Wie schließe ich das aus?

Defekte Laufwerke/HDDs:
Ohne Verluste: Festplatten und Laufwerke an funktionierende Kisten anschließen. Im Idealfall per USB-Adapter.

Defekte Netzteile (z.B.Kabelbruch)
Ohne Verlust: Eine Festplatte mit Defekt aber funktionierendem Motor dranhängen.
Mit drohendem Verlust: in nen funktionierendem PC einbauen.

Mainboard verträgt keine Großen Platten:
Ohne Verlust: Platte klein Jumpern oder ne kleinere nehmen.


Testet die ersten Punkte mal systematisch durch, macht euch Listen was ihr habt, was (wie) funktioniert und sortiert gut.
Wird viel Arbeit. Schmeißt defekte MoBos nicht sofort weg. Manchmal braucht man auf die schnelle nen passenden Elko.
und gerade die Alten lassen sich gut umlöten.

Meinst du du wärst nicht auch geeignet für Entwicklungshilfe bei dem Fachwissen? (nur als Denkanstoß)
So sehr mich der Gedanke doch ehrt, ich habe bereits eine Ausbildung im Bereich IT am laufen.
Fern-Support gebe ich gerne etwas.:)
Und Fachwissen, das ist Bastelwissen.

Nach Afrika würde ich persönlich nur mit Korps reisen. Zu viel Bürgerkrieg, Gewalt, Verbrechen, Religion, Verfolgung, Korruption, Aids, Malaria, Ebola, Rassismus, zu Heiß....

Akustik? (Ich hätt ja gerne ein Bild eurer Lösung :D )
[audio physic] - no loss of fine detail

http://www.phonar.de/bilder/abb1.jpg

Google-Ergebnis für http://de.academic.ru/pictures/dewiki/73/ITUKreis_Ruhnke.jpg

http://img183.echo.cx/img183/4820/rear1tb.jpg

Google-Ergebnis für http://www.hifi-and-friends.de/wp-content/uploads/2009/05/wandreflektionen.jpg

Google-Ergebnis für http://bilder.hifi-forum.de/medium/661170/aufstellung_70619.png

http://img.tomshardware.com/de/2004...inationen_fuer_5_1_bis_7_1_sound/playback.gif
 
AW: Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

Anhang anzeigen 651885
Ich habe dir mal ein Bild zusammengestellt...
Nach solchen Aufklebern musst du Ausschau halten! Je nach Laufwerk kann die Jumperung unterschiedlich sein.
Nach deinem Foto zu urteilen ist das CD Laufwerk der "Master" und die Festplatte der "Slave" - also nicht andersherum jumpern!
Oft funktioniert auch beide auf "Cable Select" aber nicht immer bzw. nicht unbedingt bei jedem Bootvorgang, da das System jedesmal suchen muss wo welches Laufwerk dranhängt. Solltest du an 80 polige Kabel kommen, würde ich dir diese empfehlen da sie störungsfreieren Betrieb und DMA 100 / 133 ermöglichen.
Bei den 40 poligen kann es passieren, dass das Betriebssystem nur DMA 33 akzeptiert / ermöglicht.
Besser wäre natürlich für jedes Laufwerk einen eigenen Steckplatz auf dem Mainboard zu haben und mittels zweier Kabel jedes Laufwerk als Master ans Ende
- nicht in der Mitte! - des Kabels zu hängen.
Soweit ich weiss, ist auf dem abgebildeten Board aber nur 1 IDE Steckplatz vorhanden.
Noch besser wären natürlich SATA Festplatten...
 
AW: Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

Ich bedanke mich erstmal noch sehr herzlich für eure Hilfe und entschuldigt die späte Antwort aber wir hatten von gestern Abend bis heute so gut wie die ganze Zeit Internetausfall.

Okay das Bild hat mir auch auf jeden Fall weitergeholfen und dadurch einen zum laufen bekommen. Das Problem jetzt ist nur das entweder HDD oder Laufwerk nicht mit Strom versorgt werden... naja, ich bleib dran! Mit Master und Slave kann es aber nicht zu tun haben das sie keinen Strom kriegen oder liege ich da falsch?

@Research: dann werde ich übermorgen mal ein Panorama Bild von der Halle machen und das so beschriften wie highspeedpingu es gemacht hat. Dann kannst du mal unsere wundervolle Kette angucken.
 
AW: Nächster Hilferuf aus Afrika / CD-Festplatte ohne Strom

Kein Strom? Vibriert/Klackert die Platte nicht?

Da würde ein Verteiler helfen. (Schrottnetzteil schlachten und basteln.)

Wie schon geschickt, im Wiki war auch so ein Bild. Muss auf dem Festplattenaufkleber drauf sein wie die zu Jumpern sind.

Aber schick alles was du hast, solangs nicht lebendig ist und vom nem PC angezeigt werden kann. Und da drin bleibt:ugly:
 
Zurück