• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nadelöhrsuche am PC

leroyfie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe meinen PC 2013 selbst zusammengestellt und mittlerweile könnte er ein kleines Upgrade benötigen.
Welche Hardware sollte ich eurer Meinung nach erneuern ohne unnötig viel Geld in die alte Kiste zu stecken?

Intel Core i5-4670K
G Skill F3-12800CL9D 8 GB DDR3-1600 Kit
Sapphire 3GB D5 X HD7970 VAPOR-X
be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX23
Gigabyte Z97X-SOC Force
Samsung SSD 120GB 130/530 840 Basic SA3

Freue mich auf euer Feedback

Schau nach, anstatt uns zu fragen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
Graka langweilt sich aber VRAM voll: Neue Graka mit mehr VRAM fällig
Graka langweilt sich aber RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM fällig
Graka langweilt sich, aber RAM und VRAM nicht voll? CPU zu lahm.

Ganz einfach, ganz ohne uns, und nicht jedes mal neu Frage müssen :-)

Was man wo erneuern sollte ist nämlich nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern davon, was Du der Hardware zu tun gibst.
Noch nie aufgefallen? Deine alte Kiste kann doch für alles was Du machst noch total cool sein, weil Du Software verwendest die genau so steinalt ist wie der PC selbst :-)
Und wir können Dir nicht über die Schulter schauen, und raten was Du so mit dem PC machst. Ist viel deutlicher und genauer, wenn Du das für uns übernimmst, wenn Du es schon nicht verraten möchtest.

Wenn Deine CPU zu lahm sein sollte ist allerdings Komplettupgrade angesagt. Ich würde in der Hinsicht kein Geld mehr ins alte System stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Befolge @HisNs Ratschlag:nicken:
out of the Box:
- nur einen 8GB-Riegel > dadurch kein Dualchannel > erheblich Geschwindigkeit verschenkt
- K-CPU übertaktet? > wenn nicht > Geschwindigkeit liegen gelassen
- neuer Graka Richtung RTX 2060S/2070S oder Radeon 5700(XT) mit neuem Netzteil, dürfte auch einen schönen Schub geben.
- mal WIN 10 neu aufgesetzt (falls WIN 10 überhaupt genutzt wird?), kann manchmal Wunder bewirken.
Gruß T.

Zurück