Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

AW: Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

Sei doch froh, dass sie sich bei zu hohen Temperaturen runtertakten und nicht einfach abrauchen.
Im Übrigen machen Ati-Karten das auch, soweit ich weiß.

stimmt, nur kommen die aktuellen ati's garnicht erst an diese grenze :)
also ich habe z.B. eine 5850 mit chiptakt 1020 Mhz laufen und RAM 2600 MHz.

die Karte überschreitet selten 60-70° C, meist ist sie auf ca. 50-60°C, nur bei anspruchvollen titeln gehts auf die 60°C hoch.

MfG

AW: Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

Haha, nach der FX 5800 Ultra also nun nach langer Wartezeit der Nvidia-Fön in der 2. Generation...looool... 5 sone ist lauter als ein handelsüblicher Staubsauger, da hilft nur Headset plus Dämmatten + Rechner im Schrank einsperren. Bei 'nem Quad-SLI-Gespann muss man dann wohl mehrere Netzteile zu 'nem Cluster zusammenziehen oder was? :lol:
Und wenn's der Karte zu warm wird halbieren sich mal eben die FPS...lol...
Also ehrlich gesagt macht es eher den Eindruck als hätte NV besser noch etwas Entwicklungszeit in die neue Generation gesetzt und kein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen, welches mehr negative PR auf sich zieht als Pete Doherty und Amy Winehouse zusammen.

Aber was solls, Hauptsache mehr FPS Spitzenleistung und DX11... :ugly:

.

Zuletzt bearbeitet:

Haha, nach der FX 5700 Ultra also nun nach langer Wartezeit der Nvidia-Fön in der 2. Generation...looool... 5 sone ist lauter als ein handelsüblicher Staubsauger, da hilft nur Headset plus Dämmatten + Rechner im Schrank einsperren. Bei 'nem Quad-SLI-Gespann muss man dann wohl mehrere Netzteile zu 'nem Cluster zusammenziehen oder was? :lol:

Du meinst wohl die FX 5800 Ultra, die 5700er und 5900er gehörten bereits zum nicht mehr ganz so fönhaftigen Refresh.

Tja, bei der Leitungsaufnahme können die natürlich nur ausweichend antworten - die ist schließlich ein Desaster, deswegen ist Fermi für mich auch ein Flop.

Ein Flop ist es ja. Aber die Architektur ist neu und sowieso noch lange nicht komplett ausgereizt. Ich denke mir mal das da dran gearbeitet wird. Die Architektur des Chips jedenfalls ist zukunftssicher und sollte uns in den nächsten Monaten gute Karten liefern. Hauptsache, das angesprochene Problem mit der Leistungsaufnahme wird geregelt!

Kein Wunder!

Ein interessanter Hintergrundbericht zur wahren Verfügbarkeit findet ihr bei semiaccurate unter:
SemiAccurate :: Nvidia misses GTX470/480 launch targets

Die Ursache für die geringe Ausbeute und die thermischen Probleme:
SemiAccurate :: Nvidia's Fermi GTX480 is broken and unfixable

Es ist m.E. nicht übertrieben bei der aktuellen Fermi-Linie von einer Totgeburt zu sprechen.

Auch ich als AMD-Freund finde das schade, denn: Konkurrenz belebt das Geschäft. So müssen wir uns wohl bis Ende des Jahres mit zu hohen Preisen abfinden. AMD freut's, die PC-Bastler weniger!

Ich hab's geahnt. Wollte eigentlich eine EVGA 480 bestellen, habe dann aber doch zur Galaxy (ist ja eh alles der selbe Schmarn) gegriffen und bereue es kein Stueck, denn KEINE einzige war seit letzter Woche lieferbar. Jetzt befindet sie sich in meinen Haenden und ich muss gestehen: das Warten hat sich gelohnt. Schnell und wunderschoen das gute Stueck. ;)

Die 58xx sind flächendeckend verfügbar... wer das behauptet, einfach LOL! :crazy:
Die Karten waren zum Start alle ausverkauft, selbt heute warten Leute noch auf ihre Karten.
Flächendeckend... ja ne... reboot ur brain, pls! :)

Die 58xx sind flächendeckend verfügbar... wer das behauptet, einfach LOL! :crazy:
Die Karten waren zum Start alle ausverkauft, selbt heute warten Leute noch auf ihre Karten.
Flächendeckend... ja ne... reboot ur brain, pls! :)

ich bezweifle sehr stark, das leute, welche zum verkaufstart karten bestellt haben, immernoch auf diese warten...
über das wort "flächendeckend" kann man sich streiten, aber es sind zumindest genug für alle da...

ich bezweifle sehr stark, das leute, welche zum verkaufstart karten bestellt haben, immernoch auf diese warten...
über das wort "flächendeckend" kann man sich streiten, aber es sind zumindest genug für alle da...

Hier..Ich.

In meinen Augen hätten die da mehr an dem Stromverbrauch und der Lautstärke machen sollen, die Leistung passt ja schon. Vielleicht wenn die ein neues PCB raus kommt.

ich weiß nicht wo du bestellt hast und was da falsch gelaufen ist. ich habe reihenweise leute im freundeskreis, die bestellen hd5000er und bekommen sie innerhalb einer woche. selbst ich habe gerade mal 2 tage gewartet...

frage mich wie diese lieferunterschiede zu stande kommen und warum viele, wie auch schon im forum oft bemerkt, davon nicht betroffen sind. :huh:

Ich kann mich nicht beschweren, die GTX480 ist am 16.04 rausgegangen und am Montag angekommen.
Samt Mk-13 damit es nicht so laut wird.

Thermi ist sie aber auf jeden Fall ^^ die Temperatur erreicht nach 5-6min bereits die 105°C im Furmark
:ugly:
Wenigstens ist sie in den Spielen weniger warm

Ich warte schon 2 Wochen auf meine GTX 480 von Caseking. Die Liefertermine wurden bereits mehrfach verschoben :daumen2:

Wo und zu welchem Preis hast Du bestellt ?
Ich denke, dass Dein Händler durchaus Karten hat, sie Dir aber nicht zum Releasepreis verkaufen will. Schon mal darüber nachgedacht?
Wenn Du natürlich auf Deine geschätzte 220 EUR-Bestellung warten willst und darauf bestehen möchtest, dann werden noch etliche Leute vor Dir die HD5850 in den Händen halten...

Wenn Du allerdings bereit bist, den angemessenen Preis v. ca. 270 EUR zu zahlen, dann wird das mit Deiner Auslieferung ganz schnell gehen ;-)

Auch bei der Lautheit gibt es deutliche Änderungen durch das neue BIOS. Eine Geforce GTX 480 wird in 3D-Spielen "nur" noch rund 5 Sone laut (vorher: 6,9 Sone), allerdings steigt auch die Lautheit der Geforce GTX 470, wenn man das Produktions-BIOS aufspielt. War diese vorher noch bei 3,2 Sone, liegt sie nun bei 4,7 bis 4,9 Sone. Eine erste Gegenmessung mit einer finalen MSI GTX 470 hat diese Lautheit bestätigt, für eine generelle Aussage ist es aber noch zu früh. PCGH unternimmt aktuell weitere Messungen.

Wie? Heisst das, dass GTX480 und 470 nun gleich laut sind und bei der GTX470 die Lautstäke jetzt generell 5, statt 3,2 Sone beträgt ?

Dann hätte ich mir auch gleich ne 480 bestellen können :(
Werde gleich erstmal ein paar Spiele mit der 470 testen um zu sehen ob mich die Lautstärke stört.

Zumindest im Referenzdesign keine Karte für mich. Zu laut und zu stromhungrig. :daumen2:

Jetzt ist auch noch die GTX 470 deutlich lauter als die 5870. Wer die Geforce GTX 470 im Referenzdesign kauft ist selber Schuld.:daumen2:

Zurück