Nachfolger für PowerColor 7950 PCS+ gesucht

Asteroids

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachfolger für PowerColor 7950 PCS+ gesucht

Hallo zusammen,

leider hat sich meine Grafikkarte verabschiedet. Durch eine letzte Rettungsaktion per Backverfahren konnte ich sie temporär noch am Leben halten, aber ich gehe fest davon aus, dass ich sie in den nächsten Wochen begraben muss.

Ich suche daher eine Karte als Nachfolger zu meiner PowerColor 7950 PCS+. Eigentlich wollte ich im Sommer/Herbst mir eine neue Karte der neuen Generation kaufen, aber das wird nun wohl nichts mehr. Ich suche eine wesentlich potentere Karte. Gespielt werden soll in Full HD folgende Spiele Witcher 3, Fallout 4 sowie Rise of the Tomb Raider.

Budget: 250-300 €
Ob Nvidia oder AMD ist mir eigentlich egal. Bisher war ich immer ein Fan von AMD, würde aber ohne weiteres auch zu einer Nvidia-Karte greifen.

Problem dürfte noch mein be quiet! E9 400W-Netzteil sein. Ich werde hier vermutlich ein neues Netzteil brauchen, oder? Wenn ja, dann müsste ich das Budget entsprechend schmerzhaft noch mal um knapp einen Hunni erhöhen müssen. :(
Wäre schön, wenn man irgendwie den Kauf eines neuen Netzteils umgehen könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT
Restliches System
Mainboard: ASRock B75 Pro3
CPU: i5 3470
RAM: 8 GB
Netzteil: be quiet! E9 400W

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für PowerColor 7950 PCS+ gesucht

Nimm die R9 390 von SAPPHIRE !! z.Z Beste Preis/Leistung. Sapphire Radeon R9 39 Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5

Krasse empfehlung, gleich einmal satte 65€ + Versand über dem Budget. :rollen:

Also für das Geld fürchte ich wirst du keine wesentlich Potentere Grafikkarte bekommen fürchte ich, eventuell schafft sie es ja doch noch zur neuen Generation und dann hast du vielleicht Glück und bekommst eine wesentlich Potentere Grafikkarte aus der aktuellen oder neuen Generation.

Die R9 390 ist schon ein gutes Upgrade, keine frage, aber nichts was ich als wesentlich bezeichnen würde, ich schätze einmal 20 FPS mehr in deinen genannten Spielen in hohen Details und Full HD, ob dir das wesentlich genug ist musst du entscheiden.
Dazu kommt das du dann wahrscheinlich um ein neues Netzteil nicht herum kommst, es wird laufen aber dann schon recht am Anschlag.

Uns fehlen leider noch ein paar Angaben zum Rest Deines Systems. Pauschal würde ich diese Graka 65422 - 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. oben erwähnte Karte geht natürlich auch:D) mit diesem NT 8602478 - 400 Watt be quiet! Straight Power. Damit liegst Du für beides zusammen in Deinem Budget. Möchtest Du in absehbarer Zeit allerdings aufrüsten, würde ich Dir zu einem stärkeren NT raten(8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power) Auch mit diesem NT+Graka hast Du noch keine €300,- erreicht.
mfG

Ich habe die selbe Karte und möchte auch aufrüsten. Werde allerdings, wohl oder übel, auf die neuen Polaris-Karten warten. Die 380 bringt doch kaum Leistungszuwachs, das wäre ja rausgeschmissenes Geld.

Die 390er wäre bei nem guten Angebot sicherlich auch ne alternive, die 390 PCS+ gabs zumindest in den letzten Tagen für 309€. Die Sapphire mit Backplate wird hier zwar immer empfohlen, aber ich bezweifele, dass diese den Aufpreis von 30-40 € Wert ist, zumal die Powercolor PCS+ in Tests ebenfalls hervorragend abschneidet.

Also mein vorgehen wird, ziemlich sicher zumindest, sein: auf Polaris warten und dazu dann ein neues Netzteil - wahrscheinlich ein 450 W, wenn die Leistungsaufnahme wirklich so stark sinkt, wie es bisher immer heisst.

Ganz klar noch warten.
1. hat die 7950PCS+ ein gutes OC Potenzial und
2. zeigen ja beide Hersteller bald ihre neuen Karten.

Dann entscheideste welche zu Dir und Deinen Budget passt !

Sotte die Karte natüröich vorher das Zeitliche Segnen ist es was anderes!

Bei der PCS+ muss man eben die Lüfterkurve manuell anpassen, da die sonst recht laut sein soll.

Da aber die 480 sicher bei um die 220€ und die 480X um die 250€ kosten wird, wenn die Karten ausreichend verfügbar sind, lohnt sich das warten schon.

Wenn die Karte kaputt gehen sollte, übergangsweise die iGPU verwenden, falls vorhanden.

Natürlich ist Warten empfehlenswert. Wenn man es denn kann. Der TE schreibt, das seine Karte hin ist! Wie lange das Backen hält, steht in den Sternen. Ich denke aber nicht so lange bis die neue Graka-Generation verfügbar ist. Außerdem könnte er die jetzt gekaufte Karte ja wieder veräussern und den Erlös dann tatsächlich in eine Polaris stecken. Mit der iGPU zu zocken, ist für jeden Gamer keine befriedigende Lösung. Nicht mal übergangsweise:D
mfG

Natürlich ist Warten empfehlenswert. Wenn man es denn kann. Der TE schreibt, das seine Karte hin ist! Wie lange das Backen hält, steht in den Sternen. Ich denke aber nicht so lange bis die neue Graka-Generation verfügbar ist. Außerdem könnte er die jetzt gekaufte Karte ja wieder veräussern und den Erlös dann tatsächlich in eine Polaris stecken. Mit der iGPU zu zocken, ist für jeden Gamer keine befriedigende Lösung. Nicht mal übergangsweise:D
mfG

Das würd ich nur machen, wenn die Karte wirklich kaputt geht. Wenn er jetz ne Karte für 300-350€ kauft und dann die neuen Karten kommen (und wirklich so günstig sein sollten, wie einige hier meinen - also um 250€ rum), wird er auch keine 200€ mehr für seine 390er bekommen... das wäre viel verschenktes Geld.
Wobei ich aber noch nicht glauben kann, dass die kommenden Karten günstiger als 300€ werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfahl eine 380, keine 390(die macht tatsächlich wenig Sinn). Und nochmal: Er hat seine Graka gebacken!!! Garantierte Lebensdauer? Keine! Denke, für ne 380 bekommt man noch €100-120,-. Keiner weiß genau, was die neuen Karten kosten werden. Man denke nur an das Desaster 2015 Dollar/Euro-Kurs.
mfG

Edit: Vllt kann sich der TE ja mal äußern?

Zuletzt bearbeitet:

Garantierte Lebensdauer?

Das tut keiner für eine Grafikkarte bei der die Garantie weg ist... und selbst bei Karten mit noch laufender Garantie wird man schief angeschaut wenn man die in Garantie in anspruch nimmt.

Und zum Backen... das kann sie mit Glück auch vollständig "repariert" haben, normal sollte bei der Temperatur physikalisch zwar nichts bis fast nichts passieren, aber hin und wieder klappt es ja doch.

Also ich hab auch mal eine HD6850 "gebacken" nachdem die augenscheinlich Probleme mit dem VRAM hatte und danach hielt sie weitere 2 Jahre.
Mittlerweile mach ich das aber professioneller, mit einem genau geregelten Heißluftföhn und Lotflußmittel, wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist auf eine schadhafte Stelle.
(bspw. bei arg durchhängenden Karten)

In deinem Fall würde ich nach einer guten gebrauchten Karte oder einem ordentlichen Angebot schauen. Ich persönlich bevorzuge zwar NVidia, aber bei einem Internethändler ging z.B. ne 280 AMD MSI für 130 € weg. Da kann man dann garnichts sagen, war zwar Restposten Abverkauf aber wenns nicht ganz so unter den Nägeln brennt und man Lust hat ein paarmal am Tag per Handy die Angebote durchzuscrollen... findet man bestimmt was.

Das tut keiner für eine Grafikkarte bei der die Garantie weg ist... und selbst bei Karten mit noch laufender Garantie wird man schief angeschaut wenn man die in Garantie in anspruch nimmt.

Und zum Backen... das kann sie mit Glück auch vollständig "repariert" haben, normal sollte bei der Temperatur physikalisch zwar nichts bis fast nichts passieren, aber hin und wieder klappt es ja doch.

Also ich hab auch mal eine HD6850 "gebacken" nachdem die augenscheinlich Probleme mit dem VRAM hatte und danach hielt sie weitere 2 Jahre.
Mittlerweile mach ich das aber professioneller, mit einem genau geregelten Heißluftföhn und Lotflußmittel, wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist auf eine schadhafte Stelle.
(bspw. bei arg durchhängenden Karten)
"Garantierte Lebensdauer" bezog sich darauf, das keiner weiß, wielange sowas hält. Raff hat in einer PCGH in 2015(weiß leider nicht genau welche) alle möglichen "Backversuche" angestellt. Mit mäßigem Erfolg. Daher mein Einwand( nicht das Backen ansich, sondern deren Haltbarkeit).
@scimitare. €130,- für ne Gebrauchte, ohne zu wissen, wer was damit vorher angestellt hat? Dann lieber noch €60,- draufgelegt und was Neues geholt.
mfG

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr zwiegespalten. Neuanschaffungen sind bei mir stets überlegt, ich kaufe selten aus dem Affekt heraus, auch wenn mir hier jetzt wohl nichts anderes übrig bleibt. Von einer neuen Karte erwarte ich mir auch einen größeren Geschwindigkeitszuwachs. Dieser Zuwachs wird vom Sprung von einer 7950 zu einer R9 380 inkl. neues Netzteil wohl im Preisverhältnis sehr gering und nicht zufriedenstellend ausfallen.

Warte auf Polaris. Die brauchen deutlich weniger Strom und damit sollte dein Netzteil kein Problem haben.

Da würde sich dann wohl eine 480(X) mit Polaris 10 anbieten. AMD Polaris: Angeblich doch als R9 48(X) und 47(X)
Sollten die Polaris-Karten wenig Strom verbrauchen, dann wäre das natürlich absolut genial. Ob meine gebackene Karte bis dahin noch hält? Man weiß es nicht. Ich vermute, dass in wenigen Wochen die Karte endgültig futsch ist.

Stand jetzt werde ich erst einmal abwarten. Sollte die gebackene Karte bis zu den neuen Karten durchhalten, dann greife ich zu einer 480er, wenn nicht, dann werde ich wohl oder übel zu einer Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen plus be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Tja, ich würde ebenfalls hoffen, das deine gebackene Karte bis Pascal/Polaris durchhält. Bis dahin kannst du ja noch etwas sparen und dir dann ein wirkliches Leistungsplus gönnen. Leider weiß auch noch keiner, was die neue Generation leisten/verbrauchen oder kosten wird. Alles ist nur Spekulatius, auch wenn manche hier anscheinend in die Zukunft schauen können/wollen...

Gruß

Gebackene Karte machen recht schnell ne Grätsche...nutze die Zeit die sie noch läuft und schau nach einer r9 380

Zurück