Nachfolger für meine 680 OC gesucht

attackman

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachfolger für meine 680 OC gesucht

Guten Abend miteinander,

ich suche nach einem Nachfolger für meine EVGA GTX 680 OC (mit Accelero Xtreme),
weil mir so langsam aber sicher die Leistung ausgeht in neuen Titeln (AC Unity, FC4, GTA5 kommt auch bald, usw.)

Habe jetzt die MSI GTX 980 Gaming G4 ins Auge gefasst, soweit so gut.

Nur habe ich jetzt gelesen dass die 980Ti schon im Februar kommen soll, wobei ich mir da nicht so sicher bin da die R9 390X anscheinend auf H2/2015 verschoben wurde - warum also sollte nvidia schon jetzt eine bessere Karte bringen ohne Konkurrenz?

Die 980 unterstützt so weit ich weiß kein DX12 - die 980Ti dafür schon - stimmt das?

Schlussendlich:
- Was würdet ihr machen? Warten? Kaufen? Wie wahrscheinlich ist es dass die 980Ti im Februar kommt?
- Mein 2600k @ 4,5Ghz sollte sowohl die 980 als auch die 980Ti befeuern können oder?

Freue mich auf eure Meinung dazu,

Lg,

Max

AW: Nachfolger für meine 680 OC gesucht

Die üblichen Fragen:

In welcher Auflösung spielst Du?
Nutzt Du Downsampling?

Statt einer überteuerten GTX980(TI) würde ich mir eher ein SLI-System aus 2 GTX970 oder R9 290 zusammenstellen oder eben noch etwas warten.

Wenn du auf DX12 warten willst, dann warte auch auf die kommende Graka-Generation. Nur wahrscheinlich ohne Windows10 wirst auch nicht in den Genuss kommen, wenn man Microsofts Verkaufsstrategie "vertrauen" darf. Und erste echt DX12 Spiele könnten auch länger auf sich warten lassen. Geh mal davon aus das dir der Grafikspeicher zu klein wird wennst sagst die Leistung reicht nicht mehr aus. EVGA´s 680 Superclocked sollte eigentlich noch genug Dampf haben, nur 2GB VRam sind halt nicht mehr die Welt.

2x 980 als SLI sind aber besser als 2x970 oder 2x EVGA GTX 980 Classified die kannst du dann übertakten

Die MSI GTX 980 Gaming G4 die ich habe ist 1A. Kein Spulenpfiepen oder ähnliches.
Ob die GTX 980 100% DX12 kann ist eigendlich egal da bis es so weit ist Du nachfragst welche GTX 1180 oder gar GTX 1280 es sein sollte.

@Icedaft
Ich zocke in FHD mit 120Hz und habe daneben noch einen FHD Monitor stehen auf dem meist nebenbei Filme laufen

Downsampling ist ein Thema aber da geht meiner 680 die Puste und der VRAM aus^^

@Julian1303
Ja dann ist es wohl fast schlauer auf die nächste Generation zu warten...

Nur mal angenommen im Februar würde eine 980Ti kommen, diese würde wohl auch kein DX12 voll unterstützen -> entweder ein Jahr warten oder jetzt zuschlagen?

@Zanza
Lieber nicht... SLI hat anscheinend immer noch Mikroruckler und zudem sklaliert es eben nicht doppelt so schnell...

@Mazrim_Taim
Da hast du wohl recht,
die MSI 980 wird dann wohl gar nicht mal so verkehrt sein... für meine 680 bekomme ich von einem Freund noch 150-200€ folglich bezahle ich für die 980 ca.350-400€ - finde ich vertretbar oder nicht?

Das musst Du ganz allein für Dich entscheiden. Mir wären 5-15 FPS keinen Aufschlag von 80% wert, da wäre ich eher bereit etwas mehr zu bezahlen und die persönliche Erfahrung mit MRs zu machen, zumal dein PC dafür prädestiniert ist von der Ausstattung her.

Weshalb versteifst du dich so sehr auf die GTX980? Der Aufpreis zur GTX970 ist mit 150-200Euro nicht der Rede wert, ich würde deine Karte, wie du erwähnt hast, am Kollegen weiterverkaufen und eine gebrauchte R9 290 holen. Das kostet dich, wenn es gut läuft mit den Deals keine 100€ Differenz und dann wenn Skylake 2015 kommt und voraussichtlich DX12 von Windows, werden Nivida und AMD entsprechende Karten bereitstellen resp . die Kartenhersteller. 2015 Oktober und 2016 Januar. Jedenfalls mein Plan.

Greetz P

auch die GTX 970 oder die GTX 980 karten unterstützen nicht alle features von DX12. es werden nämlich neue nachgereicht.
ausserdem kann es passieren, dass DX 12 nur win 10 only ist. ob win 8.1 DX12 nachgereicht bekommt ist fraglich.
ich höre von vielen usern das GTX 970 SLI heftige mikroruckler produziert. kann auch am treiber liegen.

ein user ist von GTX 680 SLI auf GTX 970 SLI umgestiegen und die mikroruckler sind schlimmer geworden. für mich wäre es ein nogo.
daher nehme ich warscheinlich im februar die zotac GTX 980 AMP EXtreme. ich würde es mir wünschen das die GTX 980TI kommt,
glaube aber nicht daran, weil Nvidia bestimmt die karte TITAN II nennt und diese auch 1000 euro kostet bis 1500 euro. wäre mir zu teuer.

Ja, kann da Westcoast nur zustimmen. Sehr merkwürdig.
Sogar bei Single-GPU merke ich leichte Mikroruckler und ich hatte schon mehrere 970er hier.
Bei SLI wars ne Tragödie mMn, das war bei Kepler viiiiel besser. Dort gab es überhaupt keine Ruckler.
Ich vermute, es liegt noch am Treiber und wird sich bessern, aber dazu bräuchte man erst eine Stellungnahme seitens Nvidia.

Zurück