Nachfolger für Dark Power Pro 10

AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Das Problem sind eher Resonanzen im Netzteil, die die zu den Geräuschen führen. Das kann, je nachdem, was für Komponente man nutzt, halbwegs gut gehen oder nicht.

Generell ists aber eher so, dass man mit modernen Komponenten und alten Netzteilen z.T. ein schlimmes Pfeifkonzert bekommt - den Stromsparmechanismen sei dank...
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Alleine das disqualifiziert dich jetzt aber total. :lol:
Du solltest wirklich vorsichtiger sein mit Urteilen über Dinge, die Du nicht beurteilen kannst,Thresold!

Das Teil ist völlig überteuerter Schrott und natürlich fiept es ohne Ende denn du hast darin Hotspots bis zum Abwinken denn es fehlt wie bei Fanless Netzteilen ein Lüfter der die Komponenten kühl hält.
Hättest Du es je auch nur einmal gesehen, wäre Dir nicht entgangen, dass es sich bei dem auf einem Antec Signature basierenden NT, das von Innovatek zusätzlich mit einem Wasserkühler ausgestattet wurde, keineswegs um ein lüfterloses NT handelt. Es hat nach wie vor einen 80 mm Lüfter.

Hättest Du das NT je in Bertieb gesehen, wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass dieser Lüfter lastunabhängig mit niedriger Drehzahl konstant dreht.

...natürlich fiept es ohne Ende...
...du hast darin Hotspots bis zum Abwinken...
Du weisst also nichts, machst aber trotzdem mit großer Bestimmtheit solche Aussagen.
Wie lächerlich Du Dich mit diesen Aussagen machst , zu denen Du Dich ohne jede Sachkenntnis versteigst, muss ich sicherlich nicht weiter erklären.

Aber lassen wir das jetzt mal denn es führt zu nichts.
Hier sind wir nun einer Meinung.
Bitte verschone uns hier in diesem Thread mit Deinem Pseudowissen und Deinen unsachdienlichen Urteilen! Danke.

stimmt, aber was denkst du, was eher zu fiepen beginnt:
1) eine/die spulen auf dem mainboard, die vielleicht 120 watt verarbeiten

oder

2) spulen in netzteilen, die >500 watt verarbeiten
Also meiner Erfahrung nach sind typische fiepende Komponenten tatsächlich weit überwiegend Netzteile und Grafikkarten. Das kann v.a. bei Grafikkarten für meine Verhältnisse sogar richtig laut werden (Hatte mal eine GTX285 gehört, die recht schlimm war , auch @fullcover WaKü btw -- hatte also nichts mit "Hotspots" zu tun).
Ein fiependes Mainboard habe ich selbst noch nie gehabt, habe aber gehört (nur Hörensagen) aber es das ausnahmsweise auch zu geben scheint.

Das Problem sind eher Resonanzen im Netzteil, die die zu den Geräuschen führen. Das kann, je nachdem, was für Komponente man nutzt, halbwegs gut gehen oder nicht.

Generell ists aber eher so, dass man mit modernen Komponenten und alten Netzteilen z.T. ein schlimmes Pfeifkonzert bekommt - den Stromsparmechanismen sei dank...
Vielen Dank Stefan Payne, dass Du Dich hier nochmals einbringst.:)

Die Sache mit dem (Spulen-)fiepen ist wohl doch nicht so einfach bzw. monokausal.

Nach Wechsel auf mein aktuelles NT haben die geringen und erträglichen, jedoch vorhandenen Fiepgeräusche, die unter OC meiner CPU zustande kamen jedenfalls aufgehört, was zeigt, dass das Zusammenspiel von Komponenten hier eine Rolle spielt... .
Das hat denke ich mal mit dem zu tun was Du hier beschreibst... .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Ja, das mit den Pfeifgeräuschen ist extremst beschissen, da sich keiner von den verantwortlichen Herstellern drum kümmert, diese Geräusche zu minimieren.
Auch gibt es keine 'Silencer' Kabel, die durchaus in solchen Fällen was bringen könnten.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir 'nen Adapter zu basteln, der aus einer PCIe Buchse, einem PCIe Steckern und 2 oder 3 dicken Kondensatoren (16V, mindestens 2200µF) besteht, könntest du damit das pfeifen eventuell vermindern.

Nebenbei könnte man diesen Cap auch als 'Opferkondensator' ansehen, der einkommende Wechselspannungsanteile abfängt...
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Das machts nun auch nicht wirklich besser.
Man hätte zum Beispiel es auch so machen können, wie Seasonic: Multi Rail rein packen und Single Rail drauf.

Wer sich mal die formulierung bei einigen Seasonic Geräten anschaut, wird feststellen, dass sie dort (auf der US Amerikanischen Seite) mal überhaupt nicht von Rails oder ähnlichem sprechen sondern nur von der gesamten Leistung auf +12V...

Wäre zwar *******, aber auf jeden Fall besser als ein 'echtes' Single Rail Netzteil abzuliefern...
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Du solltest wirklich vorsichtiger sein mit Urteilen über Dinge, die Du nicht beurteilen kannst,Thresold!

Hättest Du es je auch nur einmal gesehen, wäre Dir nicht entgangen, dass es sich bei dem auf einem Antec Signature basierenden NT, das von Innovatek zusätzlich mit einem Wasserkühler ausgestattet wurde, keineswegs um ein lüfterloses NT handelt. Es hat nach wie vor einen 80 mm Lüfter.

Hättest Du das NT je in Bertieb gesehen, wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass dieser Lüfter lastunabhängig mit niedriger Drehzahl konstant dreht.

Du weisst also nichts, machst aber trotzdem mit großer Bestimmtheit solche Aussagen.
Wie lächerlich Du Dich mit diesen Aussagen machst , zu denen Du Dich ohne jede Sachkenntnis versteigst, muss ich sicherlich nicht weiter erklären.

Stimmt. :klatsch: Da muss ich dir zustimmen. Ich hatte den Lüfter nicht mehr in Erinnerung.
Der Punkt geht an dich.
Trotzdem ist das Netzteil alles andere als empfehlenswert und ich habe keine Ahnung wieso sich jemand sowas kaufen sollte. Und daher bleibe ich dabei dass dich das disqualifiziert denn wer einigermaßen logisch denken kann würde sich sowas nicht kaufen.
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Trotzdem ist das Netzteil alles andere als empfehlenswert
Du kennst das Netzteil wie inzwischen bekannt nicht, erlaubst Dir jedoch weiter, darüber zu urteilen. :what:

Das Antec Signature 850 W erhielt seinerzeit ausgezeichnete Testbewertungen. Antec Signature 850W Test Netzteil
Lies sie nach, wenn Du wirklich Wissen darüber erwerben willst. Der Innovatek-WaKü Mod erlaubte einen extremen Silentbetrieb, da der Lüfter unhörbar niedrig lief, denn es bleib sehr kalt und die Lüfterregelung musste niemals der Lüfter hoch regeln, was damals für ein NT von der Leistungsklasse einzigartig war.
Der einzige Minuspunkt war der enorme und unverhältnismäßige Preispunkt, okay, aber das muss jeder eben selbst entscheiden. Ein leiseres 850W NT gab es vor 4 Jahren jedoch nicht.

Und daher bleibe ich dabei dass dich das disqualifiziert denn wer einigermaßen logisch denken kann würde sich sowas nicht kaufen.
Ich habe es jedenfalls gekauft und bereue die Jahre, die es mir treu gedient hat absolut nicht.
Mir deshalb die Fahigkeit zu logischem Denken abzusprechen, ist für mich nicht mehr als ein dummdreistes Werturteil von Dir, das Dir nicht zusteht und das nach allem, was Du Dir in diesem Thread geleistet hast -- 25000+x posts hin oder her -- nur noch einen ungläubigen Fremdschämreflex bei mir auslöst.:daumen2:

@Stefan Payne: Das mit dem Kabel muss ich mit einem meiner elektrotechnisch versierteren Freunde mal dikutieren, und sei es nur um das mal auszuprobieren! THX!

edit: Mit dem aktuellen beQuiet P10 habe ich dennoch einen guten Tausch gemacht. Nicht nur, dass ich mehr Durchfluss in meiner WaKü habe durch den Wegfall eines Kühlers, es bewirkt auch keinerlei CPU-abhängigen Fiepgeräusche mehr.
Das wirklich einzige kleine Malus ist das geringe Lüfter(-lager? -motor?)-geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um fanless? Meiner Meinung nach völliger SCHROTT, weil ohne Lüfter

1. Staub ungefiltert über die Netzteilöffnungen eingesogen wird (weil anderswo im Gehäuse Lüfter Luft einsaugen)

2. Die Lebenserwartung der Komponenten reduziert wird.

3. Die Netzteilwärme im Case verteilt wird.


Viel besser ist da ein hochwertiger 140mm-Lüfter mit 250n-300 U/min, der ist kein bisschen lauter als fanless, eliminiert aber die Nachteile, die fanless hat.
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Geht es hier um fanless?
Viel besser ist da ein hochwertiger 140mm-Lüfter mit 250n-300 U/min, der ist kein bisschen lauter als fanless, eliminiert aber die Nachteile, die fanless hat.
Ja, wie oben schon diskutiert, wäre ein NT mit einem lastunabhängig sehr niedrig drehenden, perfekt gelagerten Lüfter sicherlich eine vom Silentgesichtspunkt her optimale, weil auch in extrem ruhiger Umgebung in praxi unhörbare Angelegenheit.
Sehr gute Lüfter sind sogar @400-450 upm in dieser Weise unhörbar.

Da bräuchte es tatsächlich auch für den anspruchsvollsten Silentextremisten sicher kein fanless NT mehr! :)
 
Ja, wie oben schon diskutiert, wäre ein NT mit einem lastunabhängig sehr niedrig drehenden, perfekt gelagerten Lüfter sicherlich eine vom Silentgesichtspunkt her optimale, weil auch in extrem ruhiger Umgebung in praxi unhörbare Angelegenheit.
Sehr gute Lüfter sind sogar @400-450 upm in dieser Weise unhörbar.

Da bräuchte es tatsächlich auch für den anspruchsvollsten Silentextremisten sicher kein fanless NT mehr! :)

Ja, genau. Und ich bin ein Silentextremist! Und genau deswegen will ich KEIN fanless Netzteil!
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Nun, da wir uns in dem Punkt also einig sind und uns hier in einem beQuiet Supportforum bewegen:
Hoffen wir, dass wir von einem beQuiet-Menschen etwas erfahren, ob sie ein NT planen, dass Firmennamen und -anspruch (siehe die schöne Werbung mit dem Fisch und dem Pflaster auf dem Maul ;)) noch besser gerecht wird als die aktuellen P10 NTs jenseits der 550W.

Da geht doch noch was!:)
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Ähm, ich dachte, dass wir uns zu dieser Thematik schon geäußert hatten.

Siehe hier.

Derzeit gibt es noch keine Neuigkeiten im Bezug auf ein P11.

Im Bezug auf eine Netzteil mit Lüfter haben wir doch sehr gute Werte und werden unserem Markennamen be-quiet! doch gerecht.

Gruß

Marco
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Werde mir dann wohl das P10 550W gönnen, schließlich hat dann der 4770K auch C7-States, die mein P9 noch nicht unterstützen.

Kann ich mein P9 550W dann in Zahlung geben? :D
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Das P9 wird das zu 99,9% aber ohne Probleme wegstecken, da es auf DC-DC basiert und daher die Belastung von dem Gerät völlig egal ist, sofern die mindestlast erreicht wird...

Gut, die NOLP der Dark Powers ist z.T. etwas zickig...
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Leider regt das P9 auch minimal mein leichtes Alu-Gehäuse zum Schwingen an, daher erhoffe ich durch die nochmals geringere Lüfterdrehzahl auch dabei eine Besserung.
 
AW: Nachfolger für Dark Power Pro 10

Gib es inzwischen Infos über die Veröffentlichung des P11? :huh:

Nein. Keine New. Nichts in Planung.
Es gibt ja auch keinen Grund das P10 derzeit zu ersetzen.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen dass das P11 auf der neuen FSP Aurum PT Serie basieren könnte bzw. dass FSP sich dessen Technik bedienen wird wenn BeQuiet wegen des P11 anfragt. :D
Mal abwarten. ;)
Aber vor 2016 erwarte ich da nichts.
 
Zurück