Nachfolger für ATI HD6950

simson-samson

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachfolger für ATI HD6950

Servus. Ich mal wieder.

Nach reifelicher Überlegung habe ich mich doch entschieden,
nun auch noch den Rest meines Systems rund-zu-erneuern.
Bis auf Gehäuse und DVD-Brenner ist alles neu :-( :-)

Welche Karte läßt mich aktuelle Spiele flüssig auf "Ultra" und alle Schalter nach "rechts" spielen?

Mein Budget bis max 350,-Euro
Auflösung: 1920x1080 (mehr kann der 3 J. alte LG nicht)
Spiele: CoD, MaxPayne3, Crysis 3, FarCry3, Dirt3, Metro LL,
Mein Netzteil: BeQuiet 630W

AW: Nachfolger für ATI HD6950

Daran habe ich auch schon gedacht. Nur knapp 400 Takken habe ich noch nie für eine GraKa ausgegeben.
Bis jetzt immer so 200-250 Euronen.

Um wieviel werden die Preise fallen?
Ich meine nicht wieviel genau, sondern gibt es "Erfahrungswerte" aus der Vergangenheit?

Nicht so viel. Die R290 ist ne High-End- Graka und ohnehin schon deutlich günstiger als die Konkurrenz im gleichen Performance-Segment. Wenns hoch kommt 50 Taler. Wenn sie billiger als das wird frage ich mich ernsthaft wie sie damit Geld verdienen bzw. wie die Qualität der verbauten Teile ist.

Kauf sie dir jetzt, imo lohnt das Warten nicht. Zu 280x würd ich auch nicht unbedingt greifen, die soll ja bestimmt ne Weile laufen und ich rechne damit dass durch die neuen Konsolen die Hardwareanforderungen stärker steigen werden als in den letzten Jahren. Die 290 hat einfach das beste P/L zurzeit und dein schneller Prozessor will einen entsprechenden Partner zur Seite gestellt haben.

Meine Graka ist eine Generation höher als deine und nur deswegen bleibt sie noch bis Maxwell im Rechner, ansonsten hätt ich auch schon aufgerüstet.

Welche Karte läßt mich aktuelle Spiele flüssig auf "Ultra" und alle Schalter nach "rechts" spielen?

Mein Budget bis max 350,-Euro
Spiele: CoD, MaxPayne3, Crysis 3, FarCry3, Dirt3, Metro LL

Was ist denn FLÜSSIG für dich?
Wenn du >60 FPS meinst --> Das schaffte KEINE Grafikkarte um 350€ ;)

Crysis 3:
Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft [Artikel des Monats Februar 2013]

Metro LL:
Metro Last Light im Benchmark-Test mit 15 Grafikkarten [Artikel des Monats Mai 2013]

Auch nicht mehr das neueste, das würde ich in nächster Zeit austauschen. Vorerst kannst du es aber schon nutzen

Das Straight Power 650W E6 reicht locker ohne weiteres für dein besagtes System mit R290. Da muss nichts getauscht werden, neues oder altes Modell hin oder her. Wäre es irgend ein billiges Ramschnetzteil würde die Sache anders aussehen.

Aber so, 87 % Effizienz unter full load und alle gängigen Sicherheitskomponenten von Über- /Unterspannung, Kurzschluss, Überhitzung bis hin zum Überbelastungschutz sind vorhanden. Dazu die nötige Power @ 12V eines Straight Power NTs und 2 x PCie 6+2pin Adapter Anschlüsse für die R290 sind vorhanden. Das passt.

Bessere und neuere NTs gibts immer, aber ein Umtausch ist hier kein Muss.

Zuletzt bearbeitet:

danke @McRoll

Habe soeben die R9 290 OC PowerColor BF4-Edition bestellt.
Hat gekostet 359€ bei MF. Ich wollte gleich 2 GBU-Generationen überspringen.
Die Power sollte erst mal 2-3 Jahre reichen...

Habe mir noch gleich dazu ein "SpeedLink Medusa 5.1 Souround-Headset" gegönnt. :)

Sobald die Teile Mitte der der nächsten Woche da sind, gebe ich Euch mal eine Rückmeldung.

Danke nochmals für die Beratung hier im Forum!!!

Redest du von den Referenzdesign? Damit wirst du nämlich kaum sehr viel Spaß haben. Sehr laut, sehr heiß, taktet bei Spielen oft runter, ergo bringt nicht immer die volle Leistung.

Und wieder jemand der absolut beratungsresistent ist :schief:

Es wird hier nicht umsonst die Tri-X hier empfohlen...
Der Standard Kühler auf deiner PowerColor schafft es nicht mal die Standardtaktraten zu halten und ist von der Lautstärke her der Föhn 2.0 :ugly:

Die Sapphire wäre leiser und vorallem schneller da diese immer am Boost Maximum arbeiten kann und sich nicht runter taktet.

Aber viel spaß mit deiner neuen Karte, immerhin konntest du 20€ sparen :daumen:

Redest du von den Referenzdesign? Damit wirst du nämlich kaum sehr viel Spaß haben. Sehr laut, sehr heiß, taktet bei Spielen oft runter, ergo bringt nicht immer die volle Leistung.

Ja Referenz-Design. Stört mich nicht. 50% der Leute sagen so, die anderen so.
Lautstärke stört mich überhaupt nicht, da ich grundsatzlich mit Kopfhörer zocke.

Ich möchte keine OC-Rekorde brechen und bin auch nicht auf Max-FPS aus.
Soll das Ding doch runter-takten. Mit halber Leistung habe ich immer noch mehr Power als meine alte HD6950 :lol:

Außerdem könnte ich jederzeit einen anderen Lüfter draufbauen....

Und wieder jemand der absolut beratungsresistent ist :schief:

Es wird hier nicht umsonst die Tri-X hier empfohlen...
Aber viel spaß mit deiner neuen Karte, immerhin konntest du 20€ sparen :daumen:

Es geht um Verfügbarkeit Jungs!
Hat nix mit Beratungsresistenz zu tun.
Habt ihr mal den Markt beobachtet?
Es gibt nix oder zu Frechheits-Preisen :huh:

Zurück