Nachfolge für den AM3-Sockel?

multimolti

Software-Overclocker(in)
Nachfolge für den AM3-Sockel?

Hallo!

Ich werde mir demnächst einen neuen PC kaufen und habe hier schon eine lange Diskussion am laufen... aber egal.

Meine Frage: Wird es Nachfolger des Phenom II X4 955 BE geben? Wenn ich mir den kaufe, und es nie wieder einen neuen für den Sockel gibt, dann wäre es recht schwierig, das System aufzurüsten.
Bei einem i7 920 kann ich mir sicher sein, dass ich aufrüsten kann (entweder später zum 975 oder einem Nachfolger, der vielleicht rauskommen wird).
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Bisher ist nichts geplant, der Fusion Sockel kommt erst in 2 Jahren, was man bei dem Sockel updaten sollte oder könnte, wüsst ich jetzt nicht.

Der wird also noch einige Zeit leben, zumal er auch 941 Pins hat, ergo einen mehr als AM2 und daher auch reine Am3 CPUs möglich sind, die NICHT zum AM2 kompatibel sind.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Hallo!

Ich werde mir demnächst einen neuen PC kaufen und habe hier schon eine lange Diskussion am laufen... aber egal.

Meine Frage: Wird es Nachfolger des Phenom II X4 955 BE geben? Wenn ich mir den kaufe, und es nie wieder einen neuen für den Sockel gibt, dann wäre es recht schwierig, das System aufzurüsten.

Nö, wieso?
Die Nachfolger CPUs werden die ersten AM3 CPUs sein, die die vollen Pins des Sockels nutzen werden und deshalb auch nicht mehr AM2 Kompatibel sind. Es werden sicher die 32nm Prozessoren sein.
Der AM3 Sockel ist langlebig genug, dass sie darauf laufen werden.

Bei einem i7 920 kann ich mir sicher sein, dass ich aufrüsten kann (entweder später zum 975 oder einem Nachfolger, der vielleicht rauskommen wird).

Wie kommst du darauf? :what:
Der 920 wird entsorgt, der 975 wird auch entsorgt werden, die Xeon kommen nach, ob die aber dann noch auf den ersten 1366 Boards laufen werden ist mehr als fraglich (kennt man ja von Intel).
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Beim i7 920 kann ich 105% sicher sein, dass ich auf den 975 upgraden werden kann.
Aber wenn es mit einem AM3-Sockel auch Nachfolger geben wird, und auch noch im schönen 32nm-Prozess, dann bin ich ja beruhigt und kann mir ohne Bedenken den Phenom 955 holen =)
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Beim i7 920 kann ich 105% sicher sein, dass ich auf den 975 upgraden werden kann.
Aber wenn es mit einem AM3-Sockel auch Nachfolger geben wird, und auch noch im schönen 32nm-Prozess, dann bin ich ja beruhigt und kann mir ohne Bedenken den Phenom 955 holen =)

Wenn aber die Xeon CPUs die i7 beerben werden, was bald der Fall sein wird, werden die alten i7 vom Markt genommen.
Dann wirst du auch den 975 nicht mehr bekommen.
Und günstiger wird der bis dahin auch nicht. ;)

Jep, kauf dir einen AMD, damit fährst du auch sehr gut und ist ja nicht so, dass der 955 in einem Jahr schon zu langsam ist. :D
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Ich habe auch keine Sorge, dass der in einem Jahr zu langsam ist, sondern eher in zwei :P
Ich werde jetzt noch ziemlich exakt ein Jahr hier sein und dann ein Jahr weg sein, wo ich den PC nicht mitnehme. D.h. ich komme Sommer 2011 zurück und weiß nicht, ob der PC dann noch so der Brüller ist, habe aber keine Lust, dann alles (inkl. Mainboard) neu zu kaufen.

BTW, du hast ziemlich genau die PC-Konfiguration, die ich mir wohl auch kaufen möchte, kannst ja mal was dazu sagen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX, 162,96€
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe 790FX 5200MT/s AM3 ATX, 145,91€
RAM: 2x2048MB Kit A-Data 1333MHz CL7, 68,51€
Gehäuse: ATX Midi Raidmax Tornado (Black), 39,42 Euro
Netzteil: Gigabyte 550W, 44,92€
CPU-Kühler: Scythe SCKTN-3000 Katana, 20,30€

Bei der Grafikkarte schwanke ich, es gibt die GTX260 die du hast schon ab 135€, kann mir für den Preis aber auch eine HD 4870 holen. Die 260 hat CUDA als Vorteil, die 4870 eben GDDR5.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Das Netzteil ist von unbekannter Herkunft, würd da eher was anderes nehmen, z.B. Arctic Fusion 550R.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Du findest Gigabyte von unbekannter Herkunft? Ich finde, die sind recht bekannt...

EDIT:
Naja, das kostet 6€ mehr als das, was ich ausgesucht habe, also von mir aus...
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Und du glaubst, Gigabyte stellt die Netzteile selbst her?!

Oder glaubst du, ASUS stellt die Netzteile selbst her?!
Bei ASUS weiß ich nur, das da meist Delta Electronics drin steckt, bei Gigabyte weiß ich nicht, was in dem steckt.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Oder glaubst du, ASUS stellt die Netzteile selbst her?!
Bei ASUS weiß ich nur, das da meist Delta Electronics drin steckt, bei Gigabyte weiß ich nicht, was in dem steckt.

Jep, Asus Netzteile kommen von Delta, wer weiß wer die für Gigabyte macht.

Wenn du eh wegfährst, dann kauf dir eine GTS 250, die reicht noch bis zum nächste Sommer und 2011 gibts eh neue Karten.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Hmm nee, ne GTS 250 ist mir glaube ich zu gammlig.. das eine Jahr lang will ich schon noch Crysis auf 1080p zocken können, und dann vertick ich die entweder im Sommer 2010 oder lass meinen Bruder den PC weiterbenutzen.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Ist OK; bei der GraKa kannsts auswürfeln, die Performance unterscheidet sich bei denen nicht so groß, aber die Lautstärke.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Wieso das teurer Board, wenns auch eins mit 770 Chipsatz sein kann, die sind günstiger?
Ich würde als GraKa die günstige Palit nehmen.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

@Stefan Payne:
Ja, kam mir auch so vor, ich wollte eigentlich zuerst eine 4890, aber die sollen alle so laut sein. Daher habe ich dann entschieden, eher eine 4870 oder 260 zu nehmen.

@quantenslipstream:
Die Palit müsste aufgrund der 2 Lüfter doch auch recht leise sein, oder?
Und was meinst du mit dem teuren Board? Ich habe mich schon vom Asus getrennt, was 140€ kosten würde, da ich wahrscheinlich kein CrossFire brauchen werde.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Die Palit ist recht leise und kühl, eben wegen der zwei Lüfter.

Das Mainboard hat eine X Chipsatz, ähnlich dem GX nur ohne Grafikeinheit.
Der 770 Chipsatz reicht aber eh, wenn du die Palit nimmst und du sparst noch etwas Geld. KLICK
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Okay, 30€ sparen klingt gut, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden? Konnte auf den ersten Blick nichts feststellen, bis auf dass das eine eben den 770 und das andere den 790 Chip hat...
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Okay, 30€ sparen klingt gut, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden? Konnte auf den ersten Blick nichts feststellen, bis auf dass das eine eben den 770 und das andere den 790 Chip hat...

Der 770 kann kein CF, der 790X kann zwar CF, aber nur abgespeckt (2x 8 Lanes), was nichts halbes und nichts ganzes ist.
Da du eh eine GeForce nehmen willst, kannst du dir den CF Kram sparen.
 
AW: Nachfolge für den AM3-Sockel?

Naja, warum nicht? Dann werde ich das wohl machen...

EDIT:
Was mir grade auffällt, mit dem 770er Chipsatz geht nur 1333er-RAM, kein 1600/1666er mehr!
 
Zurück