• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachbau von Tech Tesseract (ca. 3000 EUR)

Dyna_kay

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich bilde mir gerade ein, diesen PC (YouTube) nachzubauen - yeah i know viel zu viel bling-bling, aber ich steh drauf. Aber ich wandle es ab, da ich den PC quasi "nur" zum Gaming brauche. Und da ist nur der Wunsch dass ich in WQHD die 144Hz der Monitore überhaupt richtig nutzen kann.

So hab ich mir das mal zusammengestellt:

Lian Li PC-011 Dynamic schwarz

AMD Ryzen 5 3600

Deepcool Castle 240EX

MSI X570-A Pro

Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB DDR4-3200 CL14

Corsair VENGEANCE RGB Pro Light Enhancement Kit - 2x (jaaa man muss ja die 4 Slots vollkriegen :D)

MSI GeForce RTX 2080 Super GAMING X TRIO 8GB GDDR6

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

Corsair LL120 RGB 120mm schwarz (3-4x)

Samsung 860 Evo 1TB SATA (vorhanden)

Soundblaster X Katana (vorhanden)

Peripherie (vorhanden, mainly Logitech)

+ Coldzero Lightbox wie auf dem Video (about 100 EUR)

+ CableMod in schwarz (100EUR?)

naja und bei den Monitoren keine Ahnung, deswegen habe ich jetzt mal drei ins Auge gefasst. Die Frage ist nur welcher vom Preis/Leistung am Besten wäre

MSI Optix MAG271CQR
GigaByte AORUS CV27Q
AOC Agon AG273QCG

Je nachdem welchen Monitore ich auswähle (davon 2), komme ich auf 2745,47 / 2983,49 / 3382,49 EUR (wobei ich in der Rechnung einzig allein die Samsung SSD von meinem alten PC verwendet werden kann...)

Zu verschenken hab ich nix, aber der Spread zwischen den Monitoren ist echt heftig - und da bin ich mir am meisten unsicher...

Jetzt ist halt die Frage, ob ich a. das einigermaßen richtig gemacht habe und b. ob es noch Einsparpotential gibt.

Danke schon mal im voraus für euer schonungsloses Feedback.

Warum nicht direkt 32GB RAM, aktuell ist er NOCH billig, wird aber teurer werden. DDR4 ist in näherer Zukunft keine Sackgasse, aktuelle Spiele hauen schon teilweise mehr als 16GB voll. Das ist ja eher SEIT 10 Jahren und nicht mehr ganz so aktuell.

Noch ne Frage zum RAM: Du willst 3200 CL14 nehmen, ist das dieser?
Falls ja, warum das Kit? Du bekommst für das Geld schon ein Quad Kit mit 32GB 3600 CL18. Die Dummy Module kosten auch nochmal 30€. Zusammengefasst würdest du für den CL14 und Dummy Module knapp 270€ bezahlen, für das Geld sind 16GB echt zu wenig, dafür bekommst du deutlich mehr. Bei Ryzen 3000 ist ja 3600 CL16 eigentlich der Sweetspot für Preis Leistung.

16 GB reichen problemlos in 95% aller aktuellen Spiele, natürlich inkl. der sog. AAA-Titel, aus, um vollständig ohne oder mit nur extrem minimalen und anwenderabhängigen Nachteilen zocken zu können.

Wenn man nur auf die FPS schaut, reden wir hier von Verlusten in manchen (!) Spielen im maximal niedrigen einstelligen Prozentbereich. Diese kommen aber so gut wie nie durch die eigentliche RAM-Menge zustande, sondern durch die Tatsache, dass du bei 2x 16 GB oder 4x 8 GB insgesamt einen Memory Rank mehr pro Channel hast als bei 2x 8 GB. Kann die Spiele-Engine das ausnutzen, gewinnst du ggf. im o.g. Prozentbereich dazu; ist es nicht der Fall, bleibt alles gleich.

Reden wir hier aber von möglichen Problemen mit Nachladerucklern usw., kann es ggf. bei einigen Spielen ein wenig anders aussehen. Grundsätzlich gibt es aber kein Game, welche aus Prinzip mehr als 16 GB RAM "braucht". Einige Spiele packen aber zumindest den RAM, den ihnen Windows "übrig" lässt, so voll es nur geht; Daten aus dem RAM abrufen ist eben schneller als Daten von einer Festplatte, SATA- oder NVMe-SSD abzurufen. Aber auch hier kommt es massiv auf das Spiel an sich und die Güte der Programmierung an, ob sich weniger RAM wirklich negativ äußert. Ich würde behaupten, dass bei ausschließlichem Gaming (ohne siebenunddreißig Chrome-Instanzen mit dutzenden offenen YT-Tabs usw.) nur eine wirklich geringe Prozentzahl an Spielen spürbare Nachladeruckler usw. erzeugen wird, die mit 32 GB dann weg wären.

Die 32 GB werden gerne empfohlen, weil RAM im Verhältnis bis vor Kurzem sehr günstig war. Aktuell ziehen die Preise aber wieder an. 32 GB sind aber keinesfalls unentbehrlich und auch völlig unabhängig vom Gesamtbudget im Leben keine "Pflicht" bzw. 16 GB sind keineswegs "sinnfrei".

Allerdings: Bevor ich mir OC-RAM mit B-Dies und Dummies dazukaufe, um am Ende bei 300,-€ zu landen, nehme ich doch lieber für denselben Preis direkt die 4x 8 GB Nicht-Samsung RGB RAM und nehme dabei die verschieden wahrscheinlichen Vorteile gleich mit.

Die 32 GB werden gerne empfohlen, weil RAM im Verhältnis bis vor Kurzem sehr günstig war. Aktuell ziehen die Preise aber wieder an. 32 GB sind aber keinesfalls unentbehrlich und auch völlig unabhängig vom Gesamtbudget im Leben keine "Pflicht" bzw. 16 GB sind keineswegs "sinnfrei".

Wie gesagt, bei dem Budget nur 16Gb RAM verbauen ist sinnfrei -- egal ob die 16GB nun 80€ oder 300€ kosten.

Bin momentan bei 16GByte, OHNE Spiele, nur Browser.

Man schafft bzgl. RAM-Belegung so ziemlich alles, wenn man nur möchte. So lange freier RAM da ist, wird er eben belegt. Nach diesem Prinzip funktioniert RAM nunmal.

Wenn ich genügend Häkchen richtig setze, kann ich auch eine 2080 Super in Full HD in einem popeligen Spiel auslasten. Ist deshalb dann eine 2080ti für Full HD Pflicht?

Man kann die Vollbelegung auch problemlos vermeiden, ohne dabei massiv in der Nutzung des Systems beschnitten zu werden.

"Mehr" ist natürlich eigentlich immer besser und zwar "mehr" von allem, was Hardware betrifft. Aber unspielbar oder nur stark eingeschränkt spielbar wird deshalb im Vergleich zu 32 GB auch mit nur 16 GB nur ein absolut minimaler Anteil an Spielen, eher weniger als 1%.

Ich habe wie fast alle anderen hier ja auch 32 GB empfohlen, besonders wenn man ansonsten auch noch Geld in Dummies stecken würde.

Das ändert aber nichts an dem Fakt, dass man mit 16 GB aktuell so gut wie nie einen Nachteil in Form von weniger FPS und ebenfalls nur sehr selten einen Nachteil in Form von Nachladerucklern o.ä. haben wird. Je nach Spielevorlieben und Nutzungsverhalten kann es auch zweifellos vorkommen, dass man den Unterschied niemals bemerkt.

Nö, reicht nicht.
Bei dem Budget auf jeden Fall 32Gb RAM verbauen. Alles andere wäre sinnfrei.

Das ist natürlich ein Totschlagargument: "Alles andere wäre sinnfrei..."
Und ich finde es sinnfrei so eine Aussage "ohne gar nichts" hinzuknallen.

Warum nicht direkt 32GB RAM, aktuell ist er NOCH billig, wird aber teurer werden. DDR4 ist in näherer Zukunft keine Sackgasse, aktuelle Spiele hauen schon teilweise mehr als 16GB voll. Das ist ja eher SEIT 10 Jahren und nicht mehr ganz so aktuell.

Noch ne Frage zum RAM: Du willst 3200 CL14 nehmen, ist das dieser?
Falls ja, warum das Kit? Du bekommst für das Geld schon ein Quad Kit mit 32GB 3600 CL18. Die Dummy Module kosten auch nochmal 30€. Zusammengefasst würdest du für den CL14 und Dummy Module knapp 270€ bezahlen, für das Geld sind 16GB echt zu wenig, dafür bekommst du deutlich mehr. Bei Ryzen 3000 ist ja 3600 CL16 eigentlich der Sweetspot für Preis Leistung.

Danke, das ist wenigstens eine Aussage, mit der man was anfangen kann. Ich dachte zwar das Timings wichtiger sind als Frequenz, nicht umsonst sind die Riegel mit höherem Timing "billiger" aber das mit den 3600 Sweetspot für Ryzen war mir neu. Und dank deiner Links und dem Preisvergleich stellt sich die Frage nicht mehr... Es sind sogar knapp 300 EUR für 16 GB 3200-CL14 und zwei Dummys. Und nur 207,90 EUR für 32 GB 3600 CL18 (4x 8 GB).

Denke damit ist das Thema RAM abgefrühstückt.

16 GB reichen problemlos in 95% aller aktuellen Spiele, natürlich inkl. der sog. AAA-Titel, aus, um vollständig ohne oder mit nur extrem minimalen und anwenderabhängigen Nachteilen zocken zu können.

Wenn man nur auf die FPS schaut, reden wir hier von Verlusten in manchen (!) Spielen im maximal niedrigen einstelligen Prozentbereich. Diese kommen aber so gut wie nie durch die eigentliche RAM-Menge zustande, sondern durch die Tatsache, dass du bei 2x 16 GB oder 4x 8 GB insgesamt einen Memory Rank mehr pro Channel hast als bei 2x 8 GB. Kann die Spiele-Engine das ausnutzen, gewinnst du ggf. im o.g. Prozentbereich dazu; ist es nicht der Fall, bleibt alles gleich.

Reden wir hier aber von möglichen Problemen mit Nachladerucklern usw., kann es ggf. bei einigen Spielen ein wenig anders aussehen. Grundsätzlich gibt es aber kein Game, welche aus Prinzip mehr als 16 GB RAM "braucht". Einige Spiele packen aber zumindest den RAM, den ihnen Windows "übrig" lässt, so voll es nur geht; Daten aus dem RAM abrufen ist eben schneller als Daten von einer Festplatte, SATA- oder NVMe-SSD abzurufen. Aber auch hier kommt es massiv auf das Spiel an sich und die Güte der Programmierung an, ob sich weniger RAM wirklich negativ äußert. Ich würde behaupten, dass bei ausschließlichem Gaming (ohne siebenunddreißig Chrome-Instanzen mit dutzenden offenen YT-Tabs usw.) nur eine wirklich geringe Prozentzahl an Spielen spürbare Nachladeruckler usw. erzeugen wird, die mit 32 GB dann weg wären.

Allerdings: Bevor ich mir OC-RAM mit B-Dies und Dummies dazukaufe, um am Ende bei 300,-€ zu landen, nehme ich doch lieber für denselben Preis direkt die 4x 8 GB Nicht-Samsung RGB RAM und nehme dabei die verschieden wahrscheinlichen Vorteile gleich mit.

Das ist auch eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Danke.
Und ja ich bin auch der Meinung dass für mich sogar zu 99% 16 GB reichen werden, aber da ich jetzt knapp 100 EUR mit 32 GB spare, nehme ich die 32 GB mit.

Wer ernsthaft überlegt bei 3000€ Budget den Ram zu halbieren um einen 50er zu sparen, dem es nicht mehr zu helfen.

Oh Gott, was ist das den für eine unqualifizierte Aussage?
Hier im Forum gibt es einige gute Beiträge wo über Timings und Frequenzen gesprochen wird, und deswegen liegt es für mich nicht klar auf der Hand ob 3200-Cl14 besser/schlechter sind als 3600-CL18. Aber wie gesagt, den Punkt RAM muss ich nicht mehr diskutieren, weil ich dank Ru3bo und dimi0815 32GB 3600-CL18 nehmen werde und lustigerweise sogar spare, Danke.

Gut meine Herren, Thema RAM durch. Danke für die sinnfreien und unqualifizeirten Beiträge, aber auch danke für die richtig guten Beiträge!
Was ist mit den anderen Sachen?

Motherboard? Gibt es bessere/günstigere Alternativen?
Netzteil? Zuviel?
AiO mit 240mm Radiator passt? Oder doch lieber 360mm (das Case kann 3x 360mm beherbergen)
Und was ist mit den Monitoren? Da hab ich soviele Tests/Erfahrungsberichte gelesen, dass ich einfach nicht schlau draus werde. Bin jetzt bei 2650,67 / 2888,69 / 3288,69 EUR je nach Monitor. Und Ziel ist es eigentlich nicht das Budget auszureizen. Wenn ich unter 2500 EUR komme, dann bin ich auch ganz glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn es 3600er Arbeitsspeicher werden soll, würde ich bei der Latenz welchen mit CL16 kaufen.

Die Unterschiede kannst du wie folgt ausrechnen:
CL-Wert ÷ RAM-Geschwindigkeit × 2000 (kleiner = besser).
Die Werte der entsprechenden Timings sollten aber auch beim Geizhals-Datenblatt mit angegeben sein.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade das du manche Beiträge als sinnfrei/unqualifiziert abtust, nur weil sie vielleicht nicht bis ins letzte Detail erklärt werden.

Vor gut 7,5 Jahren waren 8GB-Arbeitsspeicher Standard und es wurden z.T. sehr ähnliche Diskussionen geführt ob man 16GB kaufen soll oder nicht.

Ich ärgere mich etwas das ich damals "nur" 8GB gekauft habe, weil ich jetzt eigentlich nicht mehr in alten DDR3 investieren möchte.
Im Moment sind 16GB Standard...

Bei deinem Budget würde auch ich keine Sekunde überlegen und 32GB (2×16GB) kaufen, egal wie pauschal diese Aussage auch klingen mag.

Dann noch etwas der Form halber, bitte kürze Zitate auf das Wesentliche, dies hält das Thema "schlank" und übersichtlich ;)!

Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest, brauchst du diesen auch gar nicht zitieren, dass wäre ja so als ob du alles wiederholst was dir dein gegenüber sagt, bevor du deine Antwort gibst ;)!

Gruß Lordac

Oh Gott, was ist das den für eine unqualifizierte Aussage?
Hier im Forum gibt es einige gute Beiträge wo über Timings und Frequenzen gesprochen wird, und deswegen liegt es für mich nicht klar auf der Hand ob 3200-Cl14 besser/schlechter sind als 3600-CL18. Aber wie gesagt, den Punkt RAM muss ich nicht mehr diskutieren, weil ich dank Ru3bo und dimi0815 32GB 3600-CL18 nehmen werde und lustigerweise sogar spare, Danke.
Ich hab doch über Timings nicht mal 1 Wort verloren!? :hmm:
Ging mir nur um 16 vs 32
Aber da du dich ja jetzt wenigstens für 32 entschieden hast, ist es auch egal. Alles über 3000MHz ist sowieso gleich schnell, merkste eh nicht :D
Mit so nem unfreundlichen Umgangston werd ich hier auch nicht weiter beraten.

Bei einem 3600 braucht man nicht zwingend ein x570 Mainboard, ein b450 Mainboard reicht locker aus. Brauchst du den PCIe 4.0 Anschluss oder hast du einfach das x570 Mainboard genommen wegen des Zusammenhangs mit Ryzen 3000, besserer Ausstattung? Bei b450 ist das Tomahawk Max gut, du musst dann kein BIOS Update mehr machen, da die Max Serie ein BIOS für Ryzen 3000 drauf hat. Ich persönlich würde bei x570 eher das Aorus Elite oder das Gaming Plus nehmen, die sind zwar ein bisschen teurer, aber allgemein schneiden die besser ab. Bei einem 3600 oder 3600x ist ein x570 Mainboard eher ein Nice to have, aber es ist kein Must have.

Zurück