Nachbar bedroht mich und Verdreht Tatsachen, was tun? Neu eingezogen.

Was willste "Gewinnen"? Ein Anwalt wird erstmal ein Beratungsgespräch machen und dir deine Optionen aufzeigen (kann durchaus sinnvoll sein). Aber alles was danach kommt ist erheblich schwieriger als du hier so leicht abtust. Erstmal brauchst du Beweise und vielleicht ein Gutachter für die regelmässige Lärmebelästigung --> kostet. Den Bedrohungsvorfall kannste eh haken, weil Aussage gegen Aussage steht und da nie was bei rumkommt. Du kannst dich beim Vermieter beschweren, aber deine 2 Nachbarn, die vielleicht sogar schon länger Mieter sind werden dir die Schuld zuschieben. Und wenn ihr glaubt ein Vermieter steht darauf ständig Beschwerden und sogar Klagen zu bearbeiten und dann noch positiv für euch zu votieren, das halte ich doch für sehr gewagt.

Und klar ist Umzug teuer und nervig, aber wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann will ich meine Ruhe und mich nicht auch noch da mit Stress rumschlagen. Und das trotzige dableiben, samt Ausschöpfen aller Möglichkeiten wird tausend mal zeitaufwendiger, deutlich teurer und ein positiver Ausgang ist euch nicht gewiss. Am Ende ist das halt immer nur ne gammlige Mietwohnung, würde das nie verteidigen als wäre das mein eigenes Eigentum. Aber gut wie jeder will.

Schön. Dann zieht er eben den Schwanz ein und sucht sich eine neue Wohnung. Was ist wenn dort wieder Nachbarn sind, die ihm Kontra geben. Soll er dann wieder ausziehen?
In der heutigen Zeit ist es mancherorts nicht leicht eine Wohnung zu finden und genau aus dem Grund würde ich nicht einfach so klein beigeben.
Wenn du ein paar Mal den Schwanz einziehst, hast du vielleicht auch irgendwann einen Ruf weg. Dann bist du der Schlappschwanz des Viertels und bist überhaupt nirgends mehr sicher. Von daher würde ich erst mal alle legalen Mittel und Wege ausschöpfen, mir einen Anwalt nehmen und das Anliegen auch dem Vermieter vortragen. Der kann auch nicht ewig wegschauen und ist auch dafür verantwortlich, dass gesittete Verhältnisse im Haus herrschen. Ich weiß ja nicht was das für ein Mietshaus ist, wenn das in einem dieser "Elendsviertel" voller Migranten ist, sind Hopf und Malz eh schon verloren. Aber in einem normalen Wohnviertel sollte man schon noch gute Chancen haben die Sache in den Griff zu kriegen.
Ich würde, wie gesagt, erst mal jegliche Ruhestörung zur Anzeige bringen, wenn nötig mehrmals anrufen bis die Polizei auch vor Ort erscheint. Falls sie das nicht tut, würde ich eben aufs Revier gehen und Anzeige erstatten. Sobald eine Anzeige geschaltet ist, hat die Polizei die Pflicht dieser auch nachzugehen.

Falls das alles nichts hilft, würde ich mal ein paar stämmige Kollegen zu mir nach Hause einladen, sofern du welche hast. Wenn ja, sorge dafür dass die mehrmals pro Woche bei dir zu Hause aufschlagen. Wenn du selbst schon schmächtig und kränklich bist, können vielleicht deine Kollegen bei den Nachbarn etwas Eindruck schinden.

Bevor ich den Schwanz einziehe, würde ich jeden Falls alles versuchen um gegen die intriganten Nachbarn anzugehen.

Ich kenne die Problematik mit so netten Mitbewohnern und obwohl ich mich selbst gut wehren kann nervt es gewaltig und geht trotzdem ans Nervenkostüm und besonders weil man das Gefühl hat dem Vermieter ist die Kohle wichtiger wie die Mieter.
Und das aus heiterem Himmel, vor 1 Woche bedankte man sich noch herzlich das der Nachbar *Süßigkeiten für die Kinder und die Frau* vorbei brachte, und 1 Woche später ohne mit Ihm zu reden attakiert man Ihn feige im Hausflur und macht vorher alle Türen zu das auch jah niemand was mitbekommt.
So etwas würde mir im Traum nicht einfallen, mehr als ein Moin ist von mir kaum zu erhaschen so lange man mit denen nicht warm geworden ist.

Vielleicht könnte es noch etwas helfen wenn man sich an den Mieterbund wendet auch wenn es was kostet

(Und Verminaard probier doch nicht immer so kleine stichelein einzubauen du weißt genau das InteressierterUser und andere gerne darauf anspringen ;) )

@T
sry das ich nichts sinnvolles Beitragen kann aber ich kann mir auch nicht vorstellen das auf 10 Seiten nicht alles Wichtige genannt wurde :D

Tut mir leid :(
Aber wie du schon schreibst wurde eigentlich alles gesagt.
Ich finds halt erstaunlich wie sehr der TE hier ignoriert wird.
Er soll sich wehren, soll sich nicht unterkriegen lassen, bekommt einen Ruf weg. Lauter seltsame Aussagen hier.

Er hat mehrfach geschrieben das er koerperlich nichts wirklich entgegenzusetzen hast. Auch nicht mit irgendwelchen aussergewoehnlichen Faehigkeiten.
Dann wird auch noch vorausgesetzt das der TE hier mit Argumenten weiterkommt.
Natuerlich reagiert einer, der mit einer Waffe jemanden absichtlich in einem Raum bedroht wo keiner was mitbekommt, auf ploetzlich vorgebrachte Argumente total verstaendnissvoll.
Das war nicht mal spontan oder ausm Affekt gehandelt. Gezielt woanders hingelost und extrem unter Druck gesetzt. Dabei noch total resistent gegen Argumente.

Aber er wirds dann nachher bestimmt verstehen.

Und jetzt wirds politisch inkorrekt: vor allem wird er es verstehen wenn die anderen Nachbarn, die eigentlichen Stoerenfriede, schoen gegen die Kartoffel gehetzt haben und die ganze Schuld auf den TE geschoben haben.
(Achtung, ist ein moegliches Szenario, keiner weis da genau was wirklich passiert ist)

Schmueckt man jetzt alles noch mit dem seltsamen Makler, der die Nummer des Hausverwalters nicht rausruecken will, und sich sonst seltsam verhaelt, bekommt man ganz viele Gruende dort nicht mehr wohnen zu wollen.
Was fuer ein Hansel ist der Makler ueberhaupt und wie kann mit hier einen Mietvertrag abschliessen?

Das verstehe ich auch nicht.

Und was soll das : "ER will die Nummer vom Vermieter nicht Rausrücken etc." ?
Was hat der Makler damit zu tun? Würdest Du es wollen, dass Dein Vermieter jedem Makler Deine Telefonnummer gibt? Die Makler wollen gar nicht, dass man
Mir kommt das ganze hier immer mehr wie ein Fake vor, oder wir müssen dem TE wirklich ein paar Grundsätzliche Dinge für das tägliche Leben erklären.

Hallo NeymarTorres
schau doch bitte in Deinen Mietvertag, mit wem der geschlossen wurde. Und was soll der Vermieter jetzt genau machen? Dein Hauptproblem ist doch erstens, dass Du wegen einer zugeschlagen Tür nicht in Deine Wohnung kommst. Dazu ruft man einen Schlüsseldienst an. Aber mit etwas Glück hat der Vermieter noch einen Schlüssel.

Dann hast Du ein Problem mit dem gewaltbereiten Nachbarn. Da kann man reden versuchen, den Weg über die Polizei mit Anzeige und Gerichtsverfahren oder eben ausziehen. Was soll der Vermieter an der Stelle?

Dein drittes Problem ist der Krach machende Obermieter. Wenn Du das seit Mitte 2015 ohne Kommentar ertragen hast, wird es schwer, jetzt dagegen vorzugehen. Lerne für die Zukunft daraus, rechtzeitig und zeitnah das Gespräch zu suchen. Klappt das nicht, redet man mit den Nachbarn im Haus und ruft gemeinsam mehrmals die Polizei. Nach einer handvoll Anzeigen schaltet man dann den Vermieter ein und erzählt den Ärger.

Und jetzt noch alles Gute für die nächsten Tage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der schlüssel von innen steckt, bringt einem ein weiter Schlüssel meist nich viel....

Ich glaub dem TE fehlen einfach ein paar Jahre Lebenserfahrung um solch eine Situation zu meistern...

Wieso man sich zu den Eltern verzieht verstehe ich aber auch nich...

Glaube nicht das der dich bei dem Vorfall schlagen wollte oder ne Bedrohung für Leib und Leben ist. Irgendwas hat ihn und seine Familie mächtig gestört und er wollte halt direkt sein Standpunkt klarmachen, weil er euch für die Schuldigen hält.
Bitte was? Was muss man für ein gestörter sein um jemanden in einen Raum zu lotzen und dort mit einem Werkzeug sein Leben zu bedrohen? Das hat nichts mit verärgert sein zu tun, sondern mit purer Gewalt! Hältst du das für normal? Was wäre wenn beispielsweise jemand deine Frau so behandelt, würdest du dann auch sagen sie soll sich nicht so anstellen?

Wie gesagt, wir hätten uns das nicht gefallen lassen und hätten dem Typ ziemlich schnell die Grenzen aufgezeigt, und zwar ganz schnell.
Danach wäre er sehr freundlich auf einmal, oder er würde einen großen Bogen um uns machen.

Nur zur Info: Bin kein Deutscher. Was Du glaubst oder nicht, interessiert mich nicht.

Fakt ist: Wir würden uns niemals bedrohen lassen sondern dagegen sofort vorgehen.
Was heißt denn bitte "wir"? Würdest du mit mehreren auf ihn losgehen, oder was? Das ist auch nicht besser. Jemand schwächeren zu bedrohen, erst recht mit einer Keule, ist schon daneben, aber mit mehreren gegen einen ist noch feiger und asozialer!
Wie gesagt, ich weiß nicht wer "ihr" seid, aber anständig seid ihr nicht.

@TE,
klar hast du Angst. Dich verstecken hilft aber auch nicht. Du solltest auf alle Fälle erstmal zurück in deine Wohnumng. Rein theoretisch könnte es ja sogar passieren, dass er wieder klar kommt und sich entschuldigt. Das schlimmste hast du mMn überstanden. Das einzige was jetzt noch kommen kann, ist wirklich die körperliche Gewalt. Kling jetzt komisch, aber riskier es. Denn spätestens dann hast du ihm am Sack und er geht in den Bau. Danach hast du deine Ruhe. Vielleicht kehrst du auch in deine Wohnung zurück und ein anderer Nachbar der das mitbekommen hat, schließt sich dir an, oder hat inzwischen selbst die Polizei gerufen. Du musst da jetzt durch! Ab in die Wohnung, in der Tasche immer das Handy mit Sprachaufzeichnung und gut is. Sollte er dir wirklich nochmal begegenen, tatsächlich versuchen das Thema erneut anzusprechen. Du wüsstest dass er verärgert ist, weißt aber nicht warum. Ganz im Ernst, was soll geschehen?
Auch wenn es komisch klingt, aber selbst wenn du dir jeden Moment am liebsten in die Hose machen würdest, kannst du so versuchen deiner Frau etwas mehr Sicherheit zu geben und natürlich dir selbst. Die meisten Menschen kjommen nie in solche Situationen, du hast diese aber schon erlebt und überstanden. Du solltest jetzt wirklich überlegen wie du mit derartigem umgehen möchtest. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, es führt nichts daran vorbei, wieder in die Wohnung zu gehen. Im Moment hast du alles nur pausiert und schiebst es vor dir her. Es steht dir also frei ob du zurückkehrst und dich versteckst und schnell ausziehst, oder ob du zurückkehrst und es drauf ankommen lässt. Damit meine ich nicht, dich zu prügeln, aber ihm auch nicht freie Bahn zu lassen. Jedes mal wenn er dir komisch kommt, holst du die Polizei. Du sprichst mit anderen Mietern, kannst versuchen ihn in der Öffentlichkeit zu dummheiten zu verleiten usw. Jedenfalls nicht rumschubsen lassen.

Das mit deinem Vermieter verstehe ich allerdings auch nicht ganz. Du sagst ihr habt den Namen, aber nicht die Nummer. Dann zuch den Namen im Telefonbuch/app und ruf ihn an.

Das einzige was jetzt noch kommen kann, ist wirklich die körperliche Gewalt. Kling jetzt komisch, aber riskier es. Denn spätestens dann hast du ihm am Sack und er geht in den Bau.

Wann bistn aus Deutschland ausgewandert?
Ich glaube nicht das ein Ersttaeter? in Deutschland gleich zu einer Gefaengnissstrafe verurteilt wird.

Jetzt spinn mal deinen Gedanken weiter.
Der Typ verhaelt sich nur aggressiv, haut dem TE noch paar auf die Zwiebel, dadurch kommt es zu einer Gerichtsverhandlung wo der Typ verurteilt wird.
Was glaubst passiert nach der Verhandlung? Der TE wird noch sehr viel mehr im Fokus stehen. Der ist doch an allem schuld, auch das der Typ hier verurteilt wird.
Mich wuerds dann nicht wundern wenn ploetzlich Freunde oder Verwandte von dem Typen auch noch aktiv werden.

Ich weis nicht wieviel der User, die in diesem Thread posten aktiv schon Probleme mit Nachbarn gehabt haben.
In der Theorie hoert sich das alles toll an. Die Praxis ist was ganz Anderes.
Dann kommen Aussagen wie: die Rechte der Stoerenfriede muessen gewahrt bleiben.
Ist ja alles nicht so schlimm. Da kann man nix machen. Was steht in der Hausordnung.
Sie koennen ja ausziehen (kam vom Mieterbund).

Selbst ein Anwalt kann hier keine Wunder bewirken.
Polizei hat nicht wirklich Lust auf sowas. z.b. Ruhestoerung.
Man ruft ja nicht bei jedem Pups gleich die Polizei. Wenns aber irgendwann mal reicht, dauert es auch noch gefuehlt ewig bis die Polizei da ist.
In wie vielen Faellen hat man dann noch akut die Ruhestoerung? Dann stehst wieder Aussage vs. Aussage. Im Zweifel immer fuer den Beschuldigten (Rechtsstaatprinzip welches auf keinen Fall ueber Bord geworfen werden darf!).
Passiert das paar mal, laeuft man sehr schnell Gefahr als empfindlicher Denunziant dazustehen.

Das mit den Nachbarn auf "seiner Seite haben" ist auch so eine Sache. Lippenbekenntniss ja, aber wenns drauf ankommt, wird sich vornehm zurueckgehalten. Man will ja nicht in den Fokus geraten.
Noch problematischer wird es wenn es nicht einen Eigentuemer gibt sondern verschiedene.
Da hilft eine Mietminderung gar nichts, weil das wuerde nur deinen Vermieter betreffen. Wenn der Stoerenfried dann noch so ein Arschloch als Vermieter hat, dem es egal ist, hauptsache Geld.

Aber hey, gebt weiter Tipps :daumen:

Was ich machen wuerde entweder sofort dort ausziehen, falls das nicht zu viele Umstaende macht.
Eventuell Miete erstmal einbehalten, wenn ich den Vermieter nicht erreichen kann. Natuerlich die Miete ueberweisungsbereit halten.
Funktioniert das mit dem Umzug nicht so einfach, zu einem Mietsrechtanwalt gehen und dort wenigstens meine Moeglichkeiten aufzeigen lassen.

Natuerlich gibts jede Menge anderer Moeglichkeiten, die meist illegal sind und auch Hilfe benoetigen. Nur ist sowas wirklich erwuenscht?

Was heißt denn bitte "wir"? Würdest du mit mehreren auf ihn losgehen, oder was? Das ist auch nicht besser. Jemand schwächeren zu bedrohen, erst recht mit einer Keule, ist schon daneben, aber mit mehreren gegen einen ist noch feiger und asozialer!
Wie gesagt, ich weiß nicht wer "ihr" seid, aber anständig seid ihr nicht.

Habe davon geschrieben DAS "wenn Wir / ich Bedroht" würden usw. das wir dann dagegen vorgehen würden, was ist daran so schwer zu verstehen ?

Mit "Wir" meine ich meine Familie mit der ich zusammenlebe, würdest Du lieber Wegschauen / Wegrennen wie so ein elendiger Feigling ?

So so, wir wären also nicht "Anständig" Deiner Meinung nach, das wir uns uns gegen Bedrohungen Wehren würden ? Sorry aber Du hast eine realitätsferne Geisteshaltung.

Habe davon geschrieben DAS "wenn Wir / ich Bedroht" würden usw. das wir dann dagegen vorgehen würden, was ist daran so schwer zu verstehen ?

Mit "Wir" meine ich meine Familie mit der ich zusammenlebe, würdest Du lieber Wegschauen / Wegrennen wie so ein elendiger Feigling ?

So so, wir wären also nicht "Anständig" Deiner Meinung nach, das wir uns uns gegen Bedrohungen Wehren würden ? Sorry aber Du hast eine realitätsferne Geisteshaltung.

Du fuer Deutschland auch. Leider.
Du wuerdest dich um jeden Preis wehren, auch wenns in die Illegalitaet abrutscht, weil du kein Feigling bist? Hast bestimmt jede menge Ehre und so!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Oder gehoerst du zu den Menschen die nix zu verlieren haben, wo Vorstrafen etc. scheissegal sind.
Dann bist du tatsaechlich im Vorteil, weil die deutsche Rechtssprechung leider auf die Menschen zugeschnitten ist, die selbst durch eine Bewaehrungsstrafe gefahr laufen viel bis alles zu verlieren.

Man kann hier eh keinen allgemeingültigen Ratschlag geben und eine Art Rechtsberatung ist hier ja eh unerwünscht. Viele legale Möglichkeiten gibt es nicht und welche am ehesten hilft kann auch keiner sagen

Dann wärst du aber auch keinen Deut besser als der Agressor

Du fuer Deutschland auch. Leider.
Du wuerdest dich um jeden Preis wehren, auch wenns in die Illegalitaet abrutscht, weil du kein Feigling bist? Hast bestimmt jede menge Ehre und so!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Oder gehoerst du zu den Menschen die nix zu verlieren haben, wo Vorstrafen etc. scheissegal sind.
Dann bist du tatsaechlich im Vorteil, weil die deutsche Rechtssprechung leider auf die Menschen zugeschnitten ist, die selbst durch eine Bewaehrungsstrafe gefahr laufen viel bis alles zu verlieren.

Wenn z.B deine Kinder oder Deine Frau Bedroht würde usw. Rennst Du dann weg ? Ich fasse es nicht wie man nur so eine Einstellung haben kann.

Würdest du nicht als Vater deine Familie Beschützen wollen ?

Anscheinend bist Du noch jung.

Das hat damit nichts zu tun es gibt eben Menschen die keine Gewalt anwenden es ist nun mal so und wenn jeder Mensch so wäre hätten wir auch eine friedliche Welt ;)

Und abseits dieser Utopie ist es iO Gewalt zu vermeiden und aus dem Weg zu gehen so gut wie es möglich ist und solange man es eben vermeiden kann dazu gehört auch mal sich eine zu Fangen ohne zurück zu schlagen. (Ist zwar nicht unbedingt meine Art aber ich Respektiere es wenn Leute es so handhaben und finde es gut)
Warum immer dieses deine Familie ist in Gefahr Blödsinn dann kommen muss verstehe ich nicht als ob jeden Tag das leben von mir wichtigen Personen von 3. bedroht wäre :ka:

Wenn z.B deine Kinder oder Deine Frau Bedroht würde usw. Rennst Du dann weg ? Ich fasse es nicht wie man nur so eine Einstellung haben kann.

Würdest du nicht als Vater deine Familie Beschützen wollen ?

Anscheinend weist du so absolut gar nichts ueber mich, aber Mutmaßungen anstellen.

Was willst du denn genau in diesem Fall vom TE machen?
Willst den Typen mit der Rohrzange eine drueberbraten?
Kannst du die Reaktionen die dann folgen voraussehen?
Glaubst du wirklich das genau so einer, dann auch klein beigibt?
Hast du dir mal Gedanken gemacht, was einer, der so agiert, der dann eine auf die Fresse bekommt und wahrscheinlich total sauer drueber ist alles anstellt?
Kannst du gewaehrleisten das du permanent deine Familie schuetzen kannst?
Was machst du wenn deine Frau vermoebelt wird, waehrend du arbeiten gehst, aufgrund deiner Taetigkeit im Vorfeld, weil man ist ja kein Feigling.

Um seine Familie zu schuezten bedarf es mehr als irgendjemanden zu vermoebeln.

Der beste Schutz ist ein ordentlich funktionierendes Umfeld wo jeder bisschen auf den anderen schaut und wo man sich repsektvoll begegnet.

Die Alternative ist, wenn man selbst der uebelste Agressor ist und sein Umfeld in Angst und Terror setzt.

efdev, Ich bin kein abolsuter Gewaltgegner, im auessersten Notfall wird sie eingesetzt. Ansonsten hilft sie aber kaum weiter.
Wie ich schon vorher beschrieben habe, das deutsche Rechtssystem. Ich wuerde mir wahrscheinlich mit Gewaltloesungen mehr selbst schaden als nutzen.
Wenn jemand sein Hirn nicht einschalten kann, um wenigstens sowas abzuwaegen, bevor er Faeuste benutzt......

Gewalt sollte das allerletzte Mittel sein bei einer akuten Bedrohung als Notwehr.

Exakt deshalb frage ich ja wer "wir" sein sollen. Willst du deine Kinder, oder deine Frau auf ihn hetzen, oder was? Hier steht ein einzelner Typ gegen einen einzelnen anderen. Da haben eventuelle Brüder, Onkel, Cousins, Neffen, oder Freunde nichts zu suchen. Also würden ja nur Frau und Kinder bleiben und die versucht man ja normalerweise raus zu halten.

Ich habe eine realitätsferne Geisteshaltung? Ich bin fair!

Das kommt schon von meiner Veranlagung. Ich bin 2,01m, sehe durchtrainiert aus (obwohl ich noch nie Sport gemacht habe und mich sehr ungesund ernähre), wiege über 110 Kilo und gucke angeblich immer irgendwie grimmig (ungewollt).
Da muss man sehr aufpassen, weil immer jeder gleich meint, man nutzt das aus.
Mein Vater hat mich so erzogen, nie gegen schwächere zu gehen. Hätte ich es doch getan, hätte er mich rausgeworfen. Ich müsste also lernen meine Kämpfe verbal zu bestreiten, oder mir mehrere Gegner suchen. Auch treten tue ich nicht, wenn einer am Boden liegt wird sofort aufgehört und ihm aufgeholfen und wenn der Kampf vorbei ist, zieht man einen Strich drunter und tut als wäre nie was gewesen.

Bei dir liest sich das etwas anders, weshalb ich mich gefragt habe was du mit "wir" meinst. Also was sollten deine Frau und deine Kinder deiner Meinung nach ausrichten?

Zurück