News Nach zwei Jahren: Firefox-Nutzerin verliert vorübergehend fast 7.500 offene Tabs

Ich frag mich echt, wofür man so viele Tabs braucht.
Sind da alle Paragraphen in nem Gesetzbuch gleichzeitig offen?
 
Ist klar :haha:
Ich hab grad 6 tabs offen:
Speichereffizienz my ass :fresse:
Ich kann das auch nicht reproduzieren. Meine ca. 50 Tabs belegen geschätzt auch um die 5 GiB. Bei 64 GiB RAM ist das aber selbst mit mehreren VMs im Hintergrund kein Problem. Habe noch immer fast 40 GiB frei.

Ich denke, der Firefox würde die Tabs erst "vergessen", wenn er an das RAM-Limit stößt. Denn solange noch RAM frei ist, gibt es ja keinen Grund dazu, den Tab neu laden zu müssen. (Ich habe jetzt auch keine Lust meine 64 GiB testweise mit Tabs vollzumachen, um das zu verifizieren.)
 
wenn ich 50+ tabs offen habe und den rechner ne woche laufen habe hat ff aber sehr schnell die 64gb ram voll.
kann aber auch an windows 7 liegen:schief:
(und bevor die kommentare kommen, windows 7 wird bis oktober diesen jahres mit (bezahlten) updates versorgt und ist vollständig gepatched)
 
Genau, glaubt echt alles oder? Stand das in der Bild und ihr schreibt es ab? Oder wo bekommt man so schwachsinnige Infos
 
Ich nutze auch Firefox und habe meist so 10-40 Tabs offen.
Schön sortiert mit dem Addon "Simple Task Groups"
U.a. habe ich Dokumentationen für Programmierung offen in einem Reiter, mein Uni Zeug im anderen Reiter, YouTube Videos die ich zeitlich gerade nicht schaffe wieder in einem extra Reiter.

Wenn ich zeitlich absolut stark eingespannt bin, kann es vorkommen dass es auchmal 50 Tabs sind (wegen YouTube, ich mag Benachrichtigungen in der Abobox nicht, die klick ich dann an ^^). Sobald es meine Zeit zulässt werden die dann aber geschaut und geschlossen.

Für den Rest gibts Lesezeichen
 
Bei mir sind es aktuell ~250, vor dem "großen Aufräumen" waren es noch >350.

Firefox speichert übrigens nicht nur die Webseite eines Tabs (wie ein simples Lesezeichen), sondern auch die aktuelle Position/den Ausschnitt.

Weil man mit ihnen noch nicht "fertig" ist?

Gut, bei ~7500 offenen Tabs sind vermutlich auch viele "Leichen" dabei. Spannender fänd ich ja die Frage, wie die Dame durch die Tabs navigiert.

Man kann die Tabs in ein anderes Fenster verschieben und da Firefox die Seite nur lädt wenn man das Tab direkt auswählt kann man in dem separaten Fenster vorne ein leeres Tab offen halten und dahinter jeweils die Tabs die Tabs einschieben. Wenn sie dann den PC neu startet udn den Browser aufmacht ist vorne nur der leere Tab udn die dahinter werden erst geladen wenn man sie anklickt, sonst wäre das RAM ja direkt zu.
"Die Performance des Macs der Softwareentwicklerin Hazel soll nach ihrer Aussage nicht beeinträchtigt worden sein, da Firefox sehr speichereffizient arbeitet und Tabs nur bei direktem Aufruf lädt."

Auf dem PC sortiere ich die Tabs meist nach Seiten (PCGH, yt, amazon, etc.) in separate Fenster aber auf dem Handy ist auch das Chaos ausgebrochen, ich schätze da bin ich auch bald bei 300 Tabs, auf jeden Fall habe ich seit Monaten nur noch das unendlich Symbol weil mehr als 99 Tabs offen sind.
Das passiert auch oft dadurch, dass ich zb bei der Suche nach nem neuen Monitor nach mehreren Tests suche und die Modelle dann noch bei mehreren Anbietern.
Oder ich mache mir einzelne Tabs als Einkaufsliste auf, damit ich nicht vergesse was ich bestellen wollte :D (ich installiere keine separaten Apps von Az & Co auf mein Handy und logge ich mich dort auch aus Sicherheitsgründen nie in Accounts ein)
 
"Strg + Shift + T" hat in ihrem fall nicht geholfen?

Oder was genau war jetzt die Lösung für ihr 7,5K Tab Problem?
 
ich dachte früher als ich 400 Taps offen hatte,das ich extrem wäre.Aber das ist ja noch eine andere Nummer.Ich hatte früher einen 8 gb Ram Laptop gehabt.Die waren sehr häufig voll gewesen.Von wegen Firafox ist Ram Sparsam.So ist das ja nicht.Heute sitze ich ja vor einem Rechner mit 16 gb Ram anstelle eines Laptops.So um die 8-10 Gb sind scheinbar normal bei Firafox.Kann dennoch nicht von Sparsam reden.
Und ich bin froh weg gekommen zu sein von so vielen Taps.Im Moment sind es nur noch 160 Taps.Ich habe etwas mehr Überblick als früher.Meine Mutter hat bei ihrem Laptop auch viele Taps.Es ist ein 17 " Laptop und die Taps sind so klein das man nicht mehr wirklich sehen kann wo denn der richtige Tap ist.Manchmal klickt man daneben und manchmal schließt man außversehen ein Tap weil so klein und so.
Meine Mutter wird es schon wissen.Ist ja ihr Problem nicht meines.Ich renne davon wenn ich das sehe.Das ist echt hart.Ich bin nun kein Tap Messie mehr beim Browsern.Mich haben viele überholt.
Ich habe allerdings vor nicht auf dem aktuelllen Stand zu bleiben.Ich bemühe mich auch welche zu schließen.Möchte sowas mit 400 Taps nie mehr wieder erleben.
Und wenn sie damit zurecht kommt,ist ja ihre Entscheidung.Ich hätte bei so vielen Taps schon längst aufgegeben zu redizieren.Das ist einfach zu viel des guten.

PS:Bei mir kommt sehr häufig auf meinem PC Comgate.exe.Ist von Windows ein teil davon.Es zieht meinen Pc runter.wenn ich das beende,dann stürzen ein paar Taps von Firafox ab.Muss diese dann neustarten.Irgendwas passt dem Pc wohl nicht.Achja ich habe in letzer Zeit meinen Pc teilweise durchgehend an.ALso in der hinsicht bin ich fast wie sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
160 Tabs ist kein Messie?
Wozu braucht man so viele Tabs?
Und es gibt keine comgate.exe von Windows.
 
ich schaffe das auf einmal nicht zu schließen.Zudem habe ich ein Sessaion Manager,mit dem ich alles auf einmal wieder öffnen kann.Ich speichere wenn ich mal doch den Pc herunter fahren sollte.
Achja es heißt com surrogate wo sich öfters bei mir meldet.Der treibt bei mir teilweise echt den Ramverbrauch nach oben.12 oder 14 gb sind teilweise kein Problem.9-10 gb sind so standard bei Firafox.Zurzeit ist dieser zum glück bei unter 2 gb.Naja vielleicht weil nicht alle Taps gleichzeitig aktiv sind.
 
damit man die immer wieder mal anschauen kann,zudem auch ein stück faulheit gehört dazu das es so viele offenen sind.Ich habe aber auch gerade etwas wieder reduziert.Den überblick kriege ich immer mehr nun.
 
Beantwortet nicht die Frage.
Wozu braucht man 160 offene Tabs?
Diesen Thread hatte ich z.B. auch als offenen Tab rumfliegen, nur um nochmal am nächsten, übernächsten und am Tag danach vorbei zu schaun, mit zu lesen etc...

Ich habe permanent so zwischen 10 und 40 Tabs (wenns schlimm ist auch mal 50-60) offen.

Z.B. Dinge die man irgendwo gesehen hat, aber grad keine Zeit das alles durch zu lesen, Sites auf denen man recherchiert zu Themen, die man immer mal wieder braucht um hier und da was nach zu lesen, was man nochmal irgendwo bestellen will....

Oder aber z.B. wir planen sonen Wäscheständer zu bestellen, den man mit nem Seilzug unter die Decke ziehen kann, während wir im Schlafzimmer renovieren, neu einrichten etc. da gucke ich immer mal auf die Homepage von dem Hersteller, was die für Größen an zu bieten haben, was man zu beachten hat bei der Planung für den Flaschenzug etc...


Klar man kann alle diese Dinge auch Bookmarken und nochmal neu öffnen, aber erstmal muß man die dann ja aus den Bookmarks wieder raussuchen, was länger dauert und außerdem ist der offene Tab halt ne gute Gedächtnisstütze... wie ne To-Do Liste quasi.

Ich hab jetzt die letzten Wochen mit Frühjahrsputz, Renovieren, Einrichten z.B. echt viel um die Ohren gehabt. Teilweise Dinge, die ich FÜR die ganze Aktion rausgesucht habe, aber auch einfach Dinge, für die ich Währenddessen keine Zeit hatte... News zu Lesen, Videos zu gucken, was auch immer.
Da hat sich einiges an Tabs angesammelt, die ich jetzt alle nach und nach abarbeite, es gibt nichts entspannteres, und hat mit geistigen Erkankungen o.Ä. mmn. auch absolut nichts zu tun, eher im Gegenteil, es hilft bei der Prävention gegen sowas für mich. :ka:

Aber ich muß schon ehrlich sagen... wenn ich so 160, 250 höre, da würde ich schon auch an die Grenzen der Überforderung kommen, geschweige denn mehr... da käm ich mir dann schon auch so vor, als hätt ich mein Leben nicht mehr im Griff, wenn sich da so viel ansammelt mit dem ich noch nicht fertig bin :crazy:
 
Zurück