Nach Windows 10 Installation fährt das System beim Herunterfahren wieder für ca. 10 Sekunden an

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach Windows 10 Installation fährt das System beim Herunterfahren wieder für ca. 10 Sekunden an

Hallo zusammen,

ich bin ratlos und im Netz finde ich nur Probleme, die nicht auf meins zutreffen.
Seit dem Wochenende habe ich mir Windows 10 (Clean Installation, kein Upgrade) auf meinem System installiert. Soweit so gut - es gab keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation oder den Anwendungen. Davor habe ich ohne Probleme Windows 7 benutzt.

Nun fiel mir auf, dass das System anscheinend nicht ganz rund läuft. Nicht im Betrieb von Windows sondern beim Herunterfahren des Rechners. Ich versuche es mal an folgenden kurzem Ablauf zu beschreiben.

1. PC normal über das Menü herunterfahren
2. PC fährt herunter und schaltet die Festplatten an (deutlich hörbar)
3. kurz darauf werden die Festplatten sofort neu hochgefahren (ebenfalls hörbar)
4. ca. 10 Sekunden später wird das System tatsächlich ausgeschaltet

Ist mir ein Rätsel wie so etwas passieren kann. Gesehen hab ich aber schon einige Sachen.
Wirklich als störend würde ich es nicht empfinden, wenn ich mir sicher sein kann, dass die Hardware dadurch keinen Schaden nimmt. Bin mir bei Festplatten, die ausgeschaltet und sofort eingeschaltet werden eher unsicher.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?!

Meine Specs (auch wenn einiges uninteressant sein wird):
- i7-4770K @ Alpenföhn K2
- Gigabyte GA-Z87X-D3H
- 16GB RAM (Ballistix Sport 1600er)
- 1x Seagate ST1000DM003
- 2x WD Blue WD10EZEX (RAID 0)
- 1x Samsung EVO 850 250GB
- GTX 770 OC Palit
- BeQuiet Straight Power 500W
- 0815 DVD-Writer

AW: Nach Windows 10 Installation fährt das System beim Herunterfahren wieder für ca. 10 Sekunden an

Das ist normal, weil Windows die Platten nach einiger Zeit ohne Aktivität in den Ruhezustand schickt, beim runterfahren werden diese dann nochmal "gestartet". Die Zeit kannst du in den Energieeinstellungen festlegen, oder ganz abschalten.

AW: Nach Windows 10 Installation fährt das System beim Herunterfahren wieder für ca. 10 Sekunden an

Tatsächlich? Meines Wissens nach habe ich sämtliche Einstellungen sofort deaktiviert. Genauso habe ich das RAID im IRST konfiguriert.
Den Punkt, den du meinst ist wohl 'Festplatte ausschalten nach...' - richtig?

Edit: Werde es heute Abend nochmal kontrollieren und Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:

Deaktivier mal Hybernate.

cmd:
powercfg -h off

Ich habe die Energieoptionen kontrolliert und ebenfalls Hybernate deaktiviert. Festplatten laufen trotzdem 'kurz' an bevor die Kiste herunter fährt.
Sofern es hierfür keine Lösung gibt, gebe ich mich auch zufrieden, wenn ich mir sicher sein kann, dass dadurch die Festplatten keinen Schaden nehmen.

Vielleicht kann sich hierzu jemand äußern.
Falls ich noch etwas ausprobieren darf, gerne auch Lösungsvorschläge :)

Ich habe meinen HDDs (und ODDs) schon lange einen Riegel vorgeschoben, indem ich diese auf Hot Plug gestellt habe und jede über einen eigenen Hardwareschalter bei Bedarf ein/ausschalte. unterm Strich ist es nun so, das manche HDDs nur 1x in der Woche anschalte, manche seit Monaten nicht mehr .. ein Nebeneffekt ist die völlige Stille des PCs ^^

Zurück