Nach Win-Neuinstallation Animationen ruckeln anfangs

Subster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe kürzlich meinen Rechner neu aufgesetzt und seitdem ruckeln Animationen wenn diese starten. Habe das kurz mit Beispiel Vollbild auf Youtube dokumentiert (auch ohne OBS ruckelt es). Nicht nur in Browsern (Chrome, Firefox), auch beispielsweise bei Portal 2 ist es bemerkbar (einziges Spiel mit dem ich es getestet habe/momentan installiert ist).

Was ich bereits gemacht habe:
Alten Treiber der GPU (R9 280) installiert - gleiches Ergebnis. Jetzt wieder auf aktuellem Treiber.
memtest laufen lassen - kein Fehler. Auch habe ich die zwei RAM-Riegel einzeln getestet.
Habe Rechner komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut - gleiches Ergebnis.

Habe leider keine Ersatzteile zum Testen (CPU FX 8350, GPU und MB).

Win10 1909

Hier sieht man recht deutlich die Verzögerung, wenn ich auf Vollbild wechseln möchte:
2020-01-27 16-21-10 - Streamable

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Win10 Version 1909, Updates sind oben. Habe sporadisch auch mit Edge versucht, neben Firefox und Chrome - gleiches Ergebnis. Und ist ja nicht nur im Browser, sondern auch in Spielen.

Update:
Hatte immer häufiger Bluescreens, weswegen ich dann Manjaro installiert habe, was besser lief (deutlich weniger Freezes (aber doch vorhanden) und ziemlich flüssig alles). Hab aber nun Testweise eine FX 6300 gebraucht gekauft, da ich denke dass es nun doch eher CPU oder MB ist. Eingebaut: CPU Led leuchtet und System bootet nicht. Hab's dann wieder mit der alten CPU versucht - gleicher Fehler. Ich wüsste auch gerade nicht wie ich das MB geschrottet haben könnte. Habe dann kurz ohne Kühler gestartet um zu sehen ob die CPU warm wird - blieb komplett kalt.

Hat jemand eine Idee?

Zurück