Laxen
Kabelverknoter(in)
- Mainboard
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- CPU
- AMD Ryzen 2700x
- CPU Kühler
- 240er AiO
- RAM
- 4x 8GB G.Skill Aegis 3000MHz CL 16
- GPU
- Palit RTX 2080 Super
- Netzteil
- beQuiet! PurePower 10 CM 700W
- Datenträger
- 1x 4TB M.2 Lexar NM790 , 1x 500GB SATA SSD Crucial MX500, 1x 6TB HDD Seagate Barracuda
- Monitor
- LG Ultragear 27"
Acer XF24
- Gehäuse
- Sharkoon TG5
- Anzahl Gehäuselüfter
- 6
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- Meine aktuelle GPU auf Slot 1 und Slot 2 (PCIe x16) beide ausprobiert.
- Das gleiche mit meiner alten Vega 56 probiert, auch kein Glück.
- BIOS gecleared
- versucht BIOS mit BIOS Flashback + zu flashen.
- Die alte SSD abgestöpselt
- genau andersherum: Die neue ausgebaut
Hallo zusammen,
ich wollte nur Windows 11 auf meinem PC installieren und habe direkt, zwecks frischem aufsetzen, mir eine neue Nvme besorgt.
Hatte erst einige Probleme mit der alten Bootdrive und hab deshalb diese abgestöpselt um dann WIN 11 zu installieren.
Nach erfolgreicher UEFI Installation wollte ich, um meine alten Daten übertragen zu können, die Platte wieder anschließen, also, direkt im frischen Windows 11 nichts mehr gemacht, außer den PC herunterzufahren.
Dann die Platte angeschlossen und wollte den PC starten, aber, kein POST... auf die EZ Debug LED meines MSI Boards geguckt und: VGA LED leuchtet auf einmal auf...
Seitdem lief der Rechner nicht mehr, hier was ich alles probiert habe:
Bereits probierte Lösungsansätze
Das konnte ich auf die schnelle alles testen/machen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide GPUs und beide Mainboard Slots auf einmal kaputt sind (nur durch die WIN 11 Installation??)
Außerdem habe ich auch nichts anderes im System angefasst, gelöst etc.
Habe natürlich (wie in der Neuzeit so üblich) ChatGPT mal gefragt, der sagt es liegt evtl. auch am Netzteil, aber wieso sollte das von jetzt auf gleich nach einer Neuinstallation von Windows kaputt sein?
Zumal der Fehlercode VGA ist, das finde ich kurioser, als wenn es CPU oder BOOT wäre.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
ich wollte nur Windows 11 auf meinem PC installieren und habe direkt, zwecks frischem aufsetzen, mir eine neue Nvme besorgt.
Hatte erst einige Probleme mit der alten Bootdrive und hab deshalb diese abgestöpselt um dann WIN 11 zu installieren.
Nach erfolgreicher UEFI Installation wollte ich, um meine alten Daten übertragen zu können, die Platte wieder anschließen, also, direkt im frischen Windows 11 nichts mehr gemacht, außer den PC herunterzufahren.
Dann die Platte angeschlossen und wollte den PC starten, aber, kein POST... auf die EZ Debug LED meines MSI Boards geguckt und: VGA LED leuchtet auf einmal auf...
Seitdem lief der Rechner nicht mehr, hier was ich alles probiert habe:
Bereits probierte Lösungsansätze
- Meine aktuelle GPU auf Slot 1 und Slot 2 (PCIe x16) beide ausprobiert.
- Das gleiche mit meiner alten Vega 56 probiert, auch kein Glück.
- BIOS gecleared
- versucht BIOS mit BIOS Flashback + zu flashen.
- Die alte SSD abgestöpselt
- genau andersherum: Die neue ausgebaut
Das konnte ich auf die schnelle alles testen/machen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide GPUs und beide Mainboard Slots auf einmal kaputt sind (nur durch die WIN 11 Installation??)
Außerdem habe ich auch nichts anderes im System angefasst, gelöst etc.
Habe natürlich (wie in der Neuzeit so üblich) ChatGPT mal gefragt, der sagt es liegt evtl. auch am Netzteil, aber wieso sollte das von jetzt auf gleich nach einer Neuinstallation von Windows kaputt sein?
Zumal der Fehlercode VGA ist, das finde ich kurioser, als wenn es CPU oder BOOT wäre.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.