Nach Wechsel von HD 2600 XT auf GT8800

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Also ATI triber im safe mode gelöscht, dann 8800 gt rein, rechner bootet mit extreem lauten fiepen. So was von erschreckt.
Pcie Stromstecker war nicht drin.. >.<
Naja also stecker rein und wieder einschalten
Dann bekomme ich auf einmal folgenden Screen.
Tatsächlich hat mir prime bereits gestern Fehler bescheinigt allerdings kommt es mir seltsam vor dass dieser Screen zum ersten mal genau nach dem Wechsel der Graka kommt.
Kann es etwas mit dem Graka Wechsel zu tun haben oder ist einfach nur die CPU im Eimer?

Edit: Prime läuft und vorher failte der 2te Kern nach 3 Sekunden jetzt läuft

Bild in einer Minute

a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Profil beschreibt meinen Main Rechner, diese Gesichte fand in meinem 2t Rechner statt

Edit:
1stze Theorie die mir jetzt einfällt, Nicht genug Saft vom Netzteil?
Denn der PC meldete dies ja ab dem Moment ab dem ich den PCIE stromstecker reingehauen habe.
Ist ein 5 Jahre altes 425 pro 82+ von Enermax
Im sys zu dem Moment
MSI P-35 Neo
E5200, zu dem Zeitpunkt auf 3.3 GHZ
8 GB ram
1 HDD 1 Laufwerk
2 Lüftgersteuerungen
3 200mm Lüfter
1 140er
Und dann halt die 8800 GT
 
Naja, der rechner lief mit den Settings für 2 Jahre und wurde dann eingelagert
Edit: Ja momentmal mein ram lief immer mit 800
Wie kommt der da auf einmal auf 889 Oo

Hier die Werte mit dem das System die Jahre über lief
Current CPU Frequency 3.30 GHZ ( 267*12.5)
Current DRAM Frequency 800 MHZ
Dot Controle DIsabled
Intel EIST Enabled
Adjust CPU FSB Frequency 267
Adjust CPU Frequency 3204

FSB/Memory Ratio 1:1.50
CPU Voltage 1.2375V
Memory Voltage 1.80
NB Voltage 1.250
SB I/O Power 1.50
SB Core Power 1.05
VIT FSB Voltage 1.200
Spread Spectrum Enabled

In dieser Categorie befindet sich die folgende Unterkategorie:
- Configure DRAM
Timing by SPD Enabled

Da steht doch auch 800 ich kapier nicht wieso da auf einmal 889 am Start sind
 
Solange das Bord mit Strom versorgt ist, verstellt sich da garnichts.
Wenn dann musst du mal die Stromversorgung kappen und dann gucken.
 
Irgendwas halt was du dir merken kannst.
Dann Stecker raus, paar mal Powerbutton drücken, ne Minute warte damit sich alles entladen und wieder anmachen.
 
Hab ihn auf 2.6 GHZ gebracht und dein Vorgehen umgesetzt. Keine Probleme. Ich verstehe immer noch nicht wieso der ram auf 889 hochgesprungen ist
Edit: Hab jetzt die alten OC settings reingehauen und Keine Probleme. Ram ist wieder bei 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht bist Du ja aus versehen bei den Bios einstellungen etwas in der einer zeile verutscht und hast den ram tackt angehoben aber auf den bild steht ja auch das das board wieder auf default stellt beim hochfahren denke hat sich dann erledigt.
 
Ich habe im BIOS aber seit Jahren gar nix getan :ugly:
Hab jetzt den ram den ich vor einer Woche zugekauft habe rausgenommen und dann prime laufen lassen ergibt genau so schnell den selben error wie mit dem neuen ram
:/
Naja nächste Woche kommen 2 E6300 und ein 6500er an dann teste ich mal mit denen

Edit: Bei 3.1 GHZ und 750 auf dem Ram scheint das ganze stabil zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der ist auf auto aber dennoch immer bei genau 100 egal was ich anderswo einstelle.
Ich hau jetzt mal einen Celeron 420 rein
Edit: Hui erster eigener CPU wechsel ever erfolgreich... :D

Edit: Mit 2 CPUs getestet: Bei FSB 300 unter ram unter max spezi ist jeweils Schluss >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Vorfall hatte ich noch 4 verschiedene GPUs und CPUs drinne und noch mehr gebastelt, der Rechner war also durchaus schon mehrmals ohne Strom für bis zu 30 Minuten.
Gerade eine 4850 gegen eine 7970 getauscht und schuwps wieder der gleiche fehler, OC failed.
Es tritt halt nur beim Grafikkarten Wechsel auf und selbst da nicht immer.

Ich versteh net was dahintersteckt:hmm:
 
Zurück