Nach Übertakten schwarzer Bildschirm - A2 am rechten unteren Bildschirmrand

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Nach Übertakten schwarzer Bildschirm - A2 am rechten unteren Bildschirmrand

Hey Leute,

habe für nen Kumpel einen PC zusammengebaut. Das Mainboard ist ein MSI Z97 G43 und der Prozessor ein i5-4690k. Diesen wollte ich nun für ihn übertakten, aber sobald ich irgendetwas am Takt ändern will (kann auch ein kleiner Sprung um 100 Mhz sein) kommt der PC nicht mal mehr in den BIOS Screen sondern es erscheint nur ein schwarzer Bildschrim und rechts unten steht A2 in weißer Schrift.

Auch nach mehrmaligem BIOS Reset und etlichen Versuchen ändert sich nichts, bin echt ratlos.

Deshalb frage ich hier: weiß jemand an was das oben beschriebene Problem liegen könnte?

Hoffe auf eure Hilfe

Schon mal danke im Voraus :)

mfg

AW: Nach Übertakten schwarzer Bildschirm - A2 am rechten unteren Bildschirmrand

OK....ähm
-mit nur einemmramriegel versucht? In jedem slot?
-Schonmalmohne jedeglicheberweiterungskarten versucht?
-Möglichkeit. Cpu und board im Freundeskreis zuntesten?

Joa das sind erstmals so die 3 Klassiker dazu

Frage? Was für eine BIOS(UEFI)-Version haste auf dem Borad gehabt bevor du den Overclocking versuch gestartet hast?Ich verstehe dich so als könntest du die Einstellungen die du vorgenommen hast nicht mehr rückgängig machen selbst nach einem Reset,ist das richtig?In dem Fall würde ich das Board komplett vom Strom abklemmen und die Knopfzellenbatterie auf dem Mainboard entfernen für(15-20 Sek)mindestens.Dann würd ich mal auf dem aktuellsten UEFI Version updaten um solche probleme zu verhindern.Ab BIOS-Version 17.6( Improved some BIOS items can not be changed after clear CMOS) machste gleich den aktuellsten drauf Version17.8.

Postcodefehler A2 steht für"IDE Detect" sollte der fehler immer noch angezeigt werden dann mit minimal Konfiguration das System testen.
Alle anderen vorerst unnötige Hardware abklemmen.Ein Ramriegel, nur Systemfestplatte und gegebenfalls die IGPU von CPU nuzten.

@Brexzidian7794 Nein, zurücksetzten ist kein Problem, habe das Ganze ja auch schon öfter versucht, aber immer wieder kommt der Fehler. Das mit der BIOS Version ist aber eine gute Idee, er hat noch 17.1 oben. Hab ihn mal angerufen und ihm das gesagt. Die Frage ist allerdings ob er das alleine zusammenbekommt (ist nicht so der PC-Guru :D )

Kurze Frage wegen dem Tipp alle Geräte abzustecken: Warum sollte dann der PC nur mit Übertaktung nicht starten? Ohne OC startet der PC ja ganz normal und auch unter Windows gibt es keinerlei Probleme.

mfg

Welche Einstellungen hast du verändert das wäre wichtig.

Habs jetzt schon mehrmals versucht und deshalb mehrere Male unterschiedliche Einstellungen getestet. Wollte damit erreichen herauszufinden an was der Fehler liegen könnte.

Habe versucht: CPU Spannung und Multiplikator zu erhöhen, und nur Multiplikator zu erhöhen

Bei allen Versuchen gabs den Fehler

Dann schau mal bei YouTube. Da gibt's Videos welche Einstellung und wie genau man das oc macht. Am besten zu deinem Mainboard.

Bin auch so angefangen.

Oder ließt dich erstmal richtig ein. Denn es müssen auch energieeinstellungen im BIOS verändert werden da sonst oc nicht richtig möglich ist.

Also in diesem sinne hol dir Infos.
Videos sind auch gut denn da kannst du es in direkt sehen.

@Brexzidian7794 Nein, zurücksetzten ist kein Problem, habe das Ganze ja auch schon öfter versucht, aber immer wieder kommt der Fehler. Das mit der BIOS Version ist aber eine gute Idee, er hat noch 17.1 oben. Hab ihn mal angerufen und ihm das gesagt. Die Frage ist allerdings ob er das alleine zusammenbekommt (ist nicht so der PC-Guru :D )

Kurze Frage wegen dem Tipp alle Geräte abzustecken: Warum sollte dann der PC nur mit Übertaktung nicht starten? Ohne OC startet der PC ja ganz normal und auch unter Windows gibt es keinerlei Probleme.

mfg

Gut ich dachte bei dir gibts eventuell ein Hardware problem,nur in dem Fall wäre ein austesten mit minimal Konfiguration sinnvoll.Deswegen meinte ich die unnötigen Hardware abklemmen,wenn aber
alles funktioniert brauchste es natürlich nicht.Haste den einen UEFI(BIOS)-update gemacht?Das würde ich auf jedemfall nachholen für deinen vorhaben.

@dragon amd: Habe schon etwas Erfahrung mit OC, an dem liegts nicht. Hab schon einige PCs übertaktet und weiß, dass das Ganze jetzt nicht an mir liegt :)

@Brexzidian7794: OK, gut zu wissen, dachte nämlich schon, dass es daran dann nicht mehr liegen kann und ich mich nur etwas ungenau ausgedrückt habe :D

Wegen dem Update: Er meinte er versuchts mal, habe aber seitdem nicht von ihm gehört. Falls er es nicht schafft schau ich mal bei ihm vorbei, update das BIOS und melde mich dann.

mfg

Zurück