• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach über 10 Jahren ist ein neuer PC fällig

Kurz bezüglich des Gehäuses: Eine Dämmung macht den Rechner vielleicht erstmal leiser, du hast dann aber auch weniger Kühlung durch einströmende Luft, Stichwort Airflow. Da muss entsprechend wieder mehr gekühlt werden.....
Ich denke nicht, dass Dämmung in einem Gaming-PC Sinn macht. Vielleicht mit einer Wasserkühlung, aber die ist ja nicht angedacht.
Du schreibst, der Rechner wird in einem Schrank stehen: Bekommt er da genug Luft?

Da solltet du in erster Linie also auf eine Mesh-front setzen, zudem auf vernünftige Lüfter in ausreichender Größe. Du hast ja schon die Silent Wings 140mm in deiner Liste, das sollte also passen.

Ich habe selber das 500DX, in dem schon drei 140mm Lüfter verbaut sind, dazu eine ganz ähnliche Konfig wie deine. Da hört man wirklich nicht viel außer der Grafikkarte und auch die stört überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M für diese Grafikarte PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil auch reichen ?

Moin,
die 750 Watt würden vermutlich reichen, aber ich glaube das PP 12M hat nur 2 x 8/6-Pin und die Red Devil braucht 3 x 8-Pin ...

bei dem B550-Board würde ich glaube statt dem GIGABYTE B550 Gaming X V2 eher das GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 nehmen für die 15 € mehr, das hat ne etwas bessere Ausstattung

und beim Kühler würde ich eher einen mit 6 Heatpipes statt nur 4 nehmen, kann der Kühlung und Lautstärke nur dienlich sein :D

edit: aja, wenn Du bei Mindfactory bestellst, dann bestell zur Midnightshopping-Zeit, da spart man die Versandkosten...

750W reicht für alle aus, die kein OC nutzen.
Ich habe selbst meine 4090 mal auf 600W geschraubt und mein 750W Netzteil hielt es aus. Aber ich habe auch nur einen 5800X3D der maximal 105W zieht.

Da ich mit dem Dark Power 13 lautstärketechnisch arg ins benutzte Klo gegriffen hatte, betreibe ich aktuell nen i9-10900kf und eine 4090 an meinem alten 650W Leadex III. Beides unervolted und die Soundkarte ist mangels pci/e 6Pin Anschlüssen abgeklemmt (die vorhandenen genehmigt sich die Graka alleine). Auch das geht als Übergangslösung und ich komme in einzelnen Spitzen mal auf 550 - 650W fürs System. Keine tolle Situation, aber spielen geht damit auch, bis ich mir wieder ein 850W Netzteil zulege.

So habe nochmal einiges nach euren Vorschlägen angepasst , die PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil ist schon bestellt . Könnt ihr bitte nochmal drüberschauen ob sich ein Fehler eingeschlichen hat . Und nachmal auf die Netztteile schauen welches ihr für am besten haltet bzw. andere Vorschlage und beim Arbeitsspeicher auch .
Könnt ihr eine Wärmeleitpaste empfehlen ?

Vielen dank für eure großartige Unterstüzung hier .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Pure Base Gehäuse nimmst, brauchst du eigentlich keine weiteren/anderen Gehäuselüfter. Die verbauten sind absolut ok und auch leise. Eventuell kannst du einen zweiten in die Front einsetzen, irgendwo habe ich aber gesehen, dass das kaum etwas bringt.

Hier nochmal die Frage: Bekommt der Rechner in dem Schrank genug Frischluft?

Konstruktionsbedingt scheint der 5800 X3D recht warm zu werden, vielleicht also doch lieber auf eine AiO Wasserkühlung setzen?

Die von dir gewählte M2 kenne ich nicht, mir wären aber 1 TB generell zu wenig.

Eine gute Wärmeleitpaste ist wohl die Thermal Grizzly Kryonaut. Da kommen aber sicher noch andere Empfehlungen.

auf die Netztteile schauen
naja, das Revolution DF 750W ist an sich ok, bietet aber nur 5 Jahre Garantie, das 850er sogar nur 3 Jahre...
ein BeQuiet PP 12M 850W oder RMx 750W wären auch noch ne Option, das MSI und BQ haben den 12VHPWR-Anschluss für Nvidia-GPUs, falls das mal zur Debatte steht (bzw. Du mal auf den guten Ray Tracing aus dem Grünlichtmileu reinfällst :D)

der Kühler hat leider immernoch nur 4 Heatpipes, eine Aio wäre eine Überlegung wert, ein guter Luftkühler kriegt das aber auch hin

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Frage: Bekommt der Rechner in dem Schrank genug Frischluft?
Ich denke/hoffe schon der Schrank ist 90x60x50 cm (L/H/T) die beiden Türen stehen wärend des Betiebes auf und in der Rückwand 3 X 9cm Bohrungen .

der Kühler hat leider immernoch nur 4 Heatpipes, eine Aio wäre eine Überlegung wert, ein guter Luftkühler kriegt das aber auch hin
Konstruktionsbedingt scheint der 5800 X3D recht warm zu werden, vielleicht also doch lieber auf eine AiO Wasserkühlung setzen?
Ich habe nach enem anderen Kühler geschaut und dabei den BeQuite den Mainboardcheck gemacht . Da kam dann raus das ich mit der Größe der Kühler aufpassen muss , da sonst die RAM Bänke verdeckt werden .
Hab jetzt den Shadow Rock 3 hinzugefügt . Der hätte dann wenigstens 5 Heatpips . Wäre aber auch einem andern Kühler gegenüber aufgeschlossen wenn er mit den Abmessungen passt oder einer AIO Kühlung wenn sie nicht zu teuer wird , hab mich da noch nie mit beschäftigt . Wo würde der Radiator dann am besten Eingebaut ?

Notfalls würde ich auch das Fractal Design Define 7 Gehäuse nehmen aber das BeQuite gefällt mir etwas besser und ist günstiger .

Hab jetzt den Shadow Rock 3 hinzugefügt
jo, der ist schonmal besser mit seiner 190 W-Angabe (RGB-Lüfter lassen sich auch nachrüsten...)
ne gute Aio wäre vermutlich bei 100+ € (z.B. Artic Freezer 2 240/280)
die wird meist oben verbaut oder vorne
bei dem BQ-Gehäuse würde es aber nur vorne gehen (steht bei Geizhals, wo welche Radiatoren passen), wobei man drauf achten muss, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist bzw. dass sich dort keine Luft ansammelt

Zuletzt bearbeitet:
ne Aio ist nicht unbedingt besser, wie es sich bei Dir im Schrank verhält, kannst nur Du herausfinden
ich würde eher Lüfter oben anbringen (beim Pure Base) um die Wärme rauszukriegen, bei dem torrent ist oben alles verblockt (warme Luft steigt auf = freie Konvektion)
das Define 7 kann oben und unten

ansonsten kann man das so machen, denke ich, ich würde aber eher den Corsair RAM nehmen

Mit dem von dir ausgewählten Torrent wird das aber eine enge Angelegenheit. Platz für Graka 33cm, deine Graka ist 33,2cm lang!

Das Be Quiet hat schon einen echt guten Airflow, dazu drei 140er Lüfter, die was taugen. Wenn die Temperaturen dann doch noch ein Thema sein sollten, würde ich vielleicht noch eine andere CPU in Erwägung ziehen.

Kommt natürlich darauf an, was du außer zu spielen sonst noch mit dem Rechner machen willst, aber wirf doch mal einen Blick auf die i5 von Intel. Den 13600er beispielsweise. Da hättest du auch das aktuellere System.

Wenn du den Rechner in deiner Konfig mit dem Be Quiet und dem Shadow Rock nicht kühl genug bekommst, wird auch eine Aio nicht mehr viel reißen, die warme Luft muss halt so oder so weg vom Rechner und kühlere hin zu ihm.

Wenn der Rechner im Schrank steht möchte ich mal den unpopulären Vorschlag machen, von hinten und hinten-oben die Luft reinzupusten und nach vorne die Luft rauszupusten. Den CPU-Kühler entsprechend falsch rum montieren.

Was hält die community davon?

Und wieviel Platz wäre am Rand des Gehäuses, damit abgeschätzt werden kann, ob Frischluft von vorne nach hinten nachfließen kann. Ein Überdruck nach hinten in den Schrank könnte auch im Gehäuse zu einem Wärmestau führen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen der Schrank hinten offen ist, was er in beiden Fällen sein sollte, wäre ich trotzdem dafür die frischluft von vorne zu holen.
Je nach höhe und positionierung bekommt man die warme Luft sonst ins Gesicht/an den Körper. Das macht nur im Winter Spass.
Mein Mora pustet mir aus 1,5m die warme luft an die Rückenlehne und das ist im Sommer teilweise echt unschön.

Zurück