• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach über 10 Jahren ist ein neuer PC fällig

Der Schrank ist 90x60x50 cm (L/H/T) die beiden Türen stehen wärend des Betiebes auf und in der Rückwand 3 X 9cm Bohrungen . Jetzt steht einen Dell Alienware mit den Maßen : 60x45x20 cm drin , der steht Quer dann sind die Temperaturen am niedrigsten

Je nach höhe und positionierung bekommt man die warme Luft sonst ins Gesicht/an den Körper. Das macht nur im Winter Spass.
Mein Mora pustet mir aus 1,5m die warme luft an die Rückenlehne und das ist im Sommer teilweise echt unschön.
Da hast du auf jeden Fall recht . Ich sitze direkt davor . Im Winter hab ich meine eigene Heizung aber im Sommer halt auch .
Kommt natürlich darauf an, was du außer zu spielen sonst noch mit dem Rechner machen willst, aber wirf doch mal einen Blick auf die i5 von Intel. Den 13600er beispielsweise. Da hättest du auch das aktuellere System.
Ist ein i5 System soviel Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Kommt auf die CPU an. der 13600 wird mit 65 Watt TDP angegeben, der 5800 3DX mit 105 Watt, was schon nicht gerade wenig ist.
Würdest du aber zum übertaktbaren 13600k greifen, sähe die Sache anders aus, der genehmigt sich ohne Übertaktung schon 125 Watt.

Ob Intel oder AMD ist oft genug eine Glaubensfrage oder eine der Sympathie. Man sollte sich bei der Wahl der CPU aber schon seine Gedanken machen:
-Verwendungszweck des Rechners?
-Welche Spiele werden gespielt (heute nicht mehr ganz so dramatisch wichtig, bei einigen wenigen Titeln ist eine zu schwache CPU der Leistungs-Bottleneck)?
-Soll (kann) übertaktet werden?
-Soll das Mainboard zur CPU später eine aktuelle Generation an CPUs aufnehmen können?

Und die Leistungsaufnahme und damit auch die Temperaturen sollten immer ein Thema sein. Es ist in meinen Augen völlige Geld- und Energieverschwendung einen Rechner mit einer zu starken CPU zu betreiben, deren Potential man nicht ausschöpft.
Bei mir werkelt sogar nur ein 13400f und selbst bei dem bin ich noch nicht an die Limits gestoßen. Heute würde ich aber dennoch zum 13600 greifen, weil der bei gleicher Energieaufnahme nochmal deutlich leistungsfähiger ist und ich vielleicht doch mal wieder die Zeit für Bildbearbeitung und ähnliches haben werde.
Außerdem hat er sogar noch eine Grafikeinheit; wenn also mal was mit deiner Grafikkarte sein sollte, kannst du deinen Rechner weiter benutzen.
 
Ob Intel oder AMD ist oft genug eine Glaubensfrage oder eine der Sympathie. Man sollte sich bei der Wahl der CPU aber schon seine Gedanken machen:
-Verwendungszweck des Rechners?
-Welche Spiele werden gespielt (heute nicht mehr ganz so dramatisch wichtig, bei einigen wenigen Titeln ist eine zu schwache CPU der Leistungs-Bottleneck)?
-Soll (kann) übertaktet werden?
-Soll das Mainboard zur CPU später eine aktuelle Generation an CPUs aufnehmen können?
Ich hatte bisher immer Intel und GeForce , das hat sich aber immer so ergeben . Ich bin da nicht wirklich festgelegt , eigentlich zählt eher Preis/Leistung bzw. Zuverlässigkeit .

- Zocken , Streamen und ein bisschen Büro
- World of Warships , Farcry , Aufbausimulationen
- Kann muss nicht , hab das eigenlich nur gemacht wenn das Sytemmäßig voreingestellt war .
- Eigenlich soll das einfach wieder möglichst lange stabil Laufen und dann kommt das Nächste .
 
Was würdet ihr dann machen das AMD so lassen wie es jetzt ist ?
Oder ein Intel System um die 1000 € + Garikkarte die kommt schon Morgen PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil
Ich hatte schonmal einen Intelvorschlag da war ein Intel 13600 K verbaut aber ich fand µATX zu klein bei den Gehäusen .
 
Wie schon gesagt, ist die Wahl der CPU davon abhängig, was damit gemacht werden soll. Ich denke, da kann dir niemand wirklich helfen,, mir scheint aber, dass sowohl der 13600k als auch der 5800 3DX für dich etwas überdimensioniert sind. Nimmst du "nur" den 13600 sparst du etwas Geld und wenn es sein muss, kannst du später vielleicht noch aufrüsten.
Und vernünftige Boards sowohl für den Intel wie den AMD gibt es im ATX Formfaktor auch mehr als reichlich, da musst du ja nichts kleineres nehmen.

Wenn ich so lese, was du von deinem Rechner willst und was du damit vor hast, würde ich eher auf qualitativ hochwertige Komponenten und vernünftige Temperaturen als auf das letzte Bisschen Leistung setzen .

Wenn dir die vorgeschlagenen Komponenten und Konfigurationen noch nicht reichen, kannst du ja auch noch bei anständigen Systemintegratoren wie Dubaro vorbei schauen und gucken, was die so zusammenstellen.
 
Hallo zusammen , ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und euch DANKE ,für eure Tipps und Geduld, zu sagen .
Habe jetzt alle Komponenten bei Mindfactory bestellt .

Wenn dir die vorgeschlagenen Komponenten und Konfigurationen noch nicht reichen, kannst du ja auch noch bei anständigen Systemintegratoren wie Dubaro vorbei schauen und gucken, was die so zusammenstellen.
MACX70 , ich habe vorher schon bei Dubaro geschaut . Da hatte ich das Problem damit das man sich seine Grafikkarte nich wirklich aussuchen kann .
Mein Problem hier war nicht zu wenig sondern eher irgendwann zu viele Vorschläge aber du hast sicher Recht wenn du sagst das ich das am Ende entscheiden muss.

Danke nochmal .
 
Schön, dass du dich nochmal meldest. Irgendeine Kröte haben wir halt immer zu schlucken und wenn es eine zu große Auswahl ist, dürfte man das wohl als Luxusproblem bezeichnen.

Ich wäre gespannt, wofür du dich letztendlich entschieden hast. vielleicht meldest du dich ja nochmal.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Rechner!
 
Ich bin dann bei dem geblieben .
Hätte aber trozdem noch eine Frage an die Fachleute : Gibt es eine AIO Wasserküchlung mit RGB und Display/Temperaturanzeige die gut /leise und unter 200 € kostet . Sollte die im Define 7 Gehäuse besser einen 240 mm oder 360 mm Radiator haben ? Wo würde mann die am besten einbauen unter oder in der Front .
 
Weiß zufällig jemand ob die Arctik Freezer II 420 ARGB in das Fractal Desing Define 7 passt wenn man die Kühlung oben einbauen möchte ? Laut Beschreibung ja aber ich habe irgenwo gelesen das es Probleme mit dem Radiator geben könnte , weil der wohl dicker ist als andere .
 
Zurück