Nach Stromausfall bildschirm und Tastatur funktionieren nicht mehr

sizz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend erstmal!
Falls ich hier im falschen Bereich sein sollte, würde ich mich freuen wenn man ihn verschieben würde.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe an meinem PC ganz normal gespielt und habe bis dahin auch keine Probleme mit diesem gehabt. Nun nach einem plötzlichen Stomausfall im gesamten Dorf wollte ich ihn wieder hochfahren, leider ging es nicht mehr.
Es wurde nichts mehr auf die Bildschirme übertragen und auch meine Tastatur die normalerweise Lichter hat war auch nicht mehr beleuchtet.

Nun die Frage woran es liegen könnte.
Ist das mainbord hin oder liegt es an etwas andere.. da ich kein Fachmann bin stehe ich total auf dem Schlauch!
Im Voraus schonmal vielen Dank!?
 
Magst du mal deine gesamte Hardware auflisten.
So könnte man nur vermuten was passiert ist.
Meine Vermutung ist dass das Netzteil ein Chinaböller ist und nicht die Spannungsspitzen puffern konnte und somit deine übrige Hardware beschädigt hat.
Ist aber nur vermutet.
 
Das hatte ich auch mal war bei einem billig NT die Fine Sicherung durch ein 60 Cent Artikel , NT aufgemacht Sicherung gegen eine MT getauscht mit gleichen Werten drin war eine F war war etwas überempfindlich danach wieder alles ok , NT sollte nur der Experte bei gehen weil da einiges zu Beachten ist VDE und Spannung 230 im betrieb anliegt , oder ein Neues kaufen , wegen einem 60 Cent Artikel kaufe ich ganz bestimmt kein Neues NT wenn man es selber schnell und Fachgerecht reparieren kann .

Netzteile mit Automatischer elektronischer Sicherung kam man ja von außen nicht sehen könnte auch verbaut sein ? den PC mal 10 min Strom los machen und wieder mit Strom verbinden etwas warten einschalten .

Mit so was nicht noch mal passiert ich habe eine Handwerker Personenschutz Sicherung zwischen , bei einem Strom Ausfall auch wenn dieser nur sehr kurz ist trennt die solange den Strom bis man diese manuell wieder einschaltet dann passiert so was nicht , wir hatte letzte Woche auch einen kurzzeitigen Strom Ausfall mein PC war an Sicherung schaltet ganz ab .
Bei sehr kurzzeitigen Strom Ausfall von 2 bis 3 sec kann es schon mal zu einer Überspannung im NT kommen weil sich die Elko nicht vollständig entladen hatten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal war bei einem billig NT die Fine Sicherung

Ich bezweifle das ihr das selbe Problem hattet, aber das ist erstmal nur raten. So wie sich der Startbeitrag liest geht der PC ja noch an, er hat nur kein Bild und scheinbar kommt kein Strom an den USB Geräten an.
Vielleicht mag sich der TE ja nochmal äußern ob der PC überhaupt noch startet.
 
Wenn der PC kein Strom mehr bekommt weil vll was mit dem NT nicht stimmt Auslöser war der Stromausfall , kann der nicht an gehen iss ja wohl logisch .

Ich habe an meinem PC ganz normal gespielt und habe bis dahin auch keine Probleme mit diesem gehabt. Nun nach einem plötzlichen Stomausfall im gesamten Dorf wollte ich ihn wieder hochfahren, leider ging es nicht mehr.
 
Wenn der PC kein Strom mehr bekommt
Solange der TE das nicht bestätigt weißt du das ja gar nicht. Wenn der ganze PC keinen Strom bekommt, also keine Lüfter drehen, LEDs leuchten, etc. warum sollte man dann gesondert anmerken das die Tastatur nicht leuchtet und der Bildschirm kein Signal zeigt? Für mich klingt das bisher eher danach das der PC Strom bekommt aber scheinbar das Mainboard einen weg hat. Das ein PC nicht "hochfährt" bedeutet nicht automatisch das er keinen Strom bekommt.
Wie bereits gesagt, ohne nähere Infos vom TE ist das hier aber nur raten.
 
Ob der PC überhaupt an läuft und nur der Monitor nicht angeht ? kann auch Moni NZ sein wenn der Rest funktioniert .
 
Beim Angeschalteten Rechner + Stromausfall kann jegliche Hardware durchgebrannt sein.
Hier sollte man nach dem Auschlussverfahren handeln.
Wenn Du eine Hausratversicherung hast, wird dir der Schaden erstattet sofern Überspannungsschutz mit dabei ist.
 
Hey danke für die vielen Antworten!

Also es handelt sich um ein CSL Gaming PC :

CPU: Intel® Core™ i5-7400, 4× 3000 MHz, Turbo bis zu 3500 MHz

CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150

1. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

Speicher: 8 GB DDR4-RAM, max. 2400 MHz, Kingston

Grafik: ASUS GeForce® GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, inklusive GeForce® Experience™

Mainboard: ASUS H110, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), USB 3.1, USB 2.0, 2× Front-USB, PCIe X16, PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio

1. opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig


Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower Tesseract, Farbe schwarz, rot beleuchtet, geschlossen, Seitenwand mit Sichtfenster wird mitgeliefert

Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz

Es sieht so aus: ich schalte den Pc ein und er fängt an ganz normal hochzufahren... alle Lichter leuchten im Tower wie vorher auch.. die Lampe vorne am Gehäuse leuchtet auch. Nur bekomme ich kein Bild auf meine Bildschirme und auch die Tastatur die normalerweise beleuchtet ist bekommt auch nichts ab ( also leuchtet auch nicht)
 
Es sieht so aus: ich schalte den Pc ein und er fängt an ganz normal hochzufahren... alle Lichter leuchten im Tower wie vorher auch.. die Lampe vorne am Gehäuse leuchtet auch. Nur bekomme ich kein Bild auf meine Bildschirme und auch die Tastatur die normalerweise beleuchtet ist bekommt auch nichts ab ( also leuchtet auch nicht)

Dann hat die Grafikkarte einen weg oder das Mainboard. Wenn Du kannst, tausche diese beiden Teile aus. Vielleicht hat es auch die Bildschirme mit zerlegt.
Hier verfahre mit dem Ausschlussverfahren weiter ;)
 
Okayleider momentan noch möglich die zu tauschen ... verdammt :D aber echt vielen Dank für die schnelle Hilfe! Muss ich mal im freundeskreis rumfragen ob mir jemand die Sachen leihen könnte
 
Okayleider momentan noch möglich die zu tauschen ... verdammt :D aber echt vielen Dank für die schnelle Hilfe! Muss ich mal im freundeskreis rumfragen ob mir jemand die Sachen leihen könnte

Fang am besten mit dem Mainboard an, wenn du Glück hast ist nur das kaputt. Das nur die Grafikkarte kaputt ist, können wir dank nicht funktionierender USB Ports ja ausschließen.
 
Man kann auch Anfangen, die Grafikkarte auszuschließen, indem man den Monitor direkt an die iGPU hängt (sollte hier verbaut sein, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wenn man dann zumindest ein Bild beim Hochfahren hat, ist man schlauer.
 
Man kann auch Anfangen, die Grafikkarte auszuschließen, indem man den Monitor direkt an die iGPU hängt (sollte hier verbaut sein, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wenn man dann zumindest ein Bild beim Hochfahren hat, ist man schlauer.


Richtig der 7400 hat eine iGPU, so kann man schonmal die Grafikkarte ausschließen
 
Evtl. muss man dabei schon die Grafikkarte ausbauen, damit das Mainboard auch über die iGPU ein Bild ausgibt. Versuch macht kluch.
 
Zurück