Nach Start Grafikfehler

Psychotime

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Hatte vor 2 Tagen als ich den PC startete das Problem das die ganze Zeit dieses Bild kam und Schwarzbild also abwechselnd. (Nach dem Windows Zeichen beim Start, also zum Login kommt es nicht).
Nach Neustart war es wieder so.
Hier das Bild: http://i.epvpimg.com/s6bch.jpg (Sorry keine Ahnung wie ich hier Bilder einfüge)
Habe dann den PC aufgemacht und geprüft ob was falsch ist, alles war Ok. Noch mal den PC gestartet und jetzt ist alles ok.
Scheinbar immer wenn der PC ne längere Zeit aus war. Hilfen tut da scheinbar nur Mehrmaliges ausschalten und wieder anschalten bis es geht. Habe den PC 5 mal neugestartet bis er ging.
Hatte nun 2 Tage lang das Problem nicht mehr, heute morgen wieder so. Nach 2 mal Neustarten startete der PC endlich.

Woran liegt das Problem und was kann ich da nun machen?

Mit freundlichen Grüßen

Edit System:
GTX 960 MSI 4G
intel i5 4590
ASRock H81M-HDS R2.0
16 GB Ram G.Skill F3-1600C11S-8GNT DDR3-1600 DIMM
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
128GB SSD Transcend SSD370

Anhänge

• s6bch.jpg
    s6bch.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
GTX 960 MSI 4G
intel i5 4590
ASRock H81M-HDS R2.0
16 GB Ram G.Skill F3-1600C11S-8GNT DDR3-1600 DIMM
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
128GB SSD Transcend SSD370

Push, nach paar Tagen wieder passiert. Diesmal musste ich ca. 10 mal Neustarten bis es wieder ging.
Wenn er dann angeht gibt es übrigens keine Probleme nur der Start.

Hast du das Anschließen ans MoBo mittlerweile ausprobiert?

Lad dir mal einen Benchmark (bspw. FurMark) für die GPU und lass den Testweise mal laufen. Geht da alles gut oder spinnt dein Bildschirm irgendwie?

An ein Problem mit dem Netzteil glaube ich in erster Linie auch nicht, sehe keinen Grund dafür.

Hast du das Anschließen ans MoBo mittlerweile ausprobiert?

Lad dir mal einen Benchmark (bspw. FurMark) für die GPU und lass den Testweise mal laufen. Geht da alles gut oder spinnt dein Bildschirm irgendwie?

An ein Problem mit dem Netzteil glaube ich in erster Linie auch nicht, sehe keinen Grund dafür.

Das Problem ist ja das das Problem seelten passiert z.b. alle 3 Tage oder so.

Jedoch: Das Problem ist erst dann aufgetaucht als ich die Grafikkarte reingebaut habe (habe vorher igpu benutzt) also muss es mit der Graka zusammen hängen. Wenn ich den PC am MB anschließen würde wäre das Problem wahrscheinlich nicht da. Die GPU kann ich nicht zurück schicken.#

GPU Benchmark lief komplett reibungslos. http://i.epvpimg.com/Je4Vc.png

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren deine Lüfter einwandfrei?
Ich könnte mir vorstellen dass sich da vielleicht eine art Staubball oder ein bisschen Plastik auf den Lüftern ablagert und nach einiger Zeit dafür sorgt, dass die Lüfter erstmal alles "aus dem Weg räumen müssen" bevor sie richtig in fahrt kommen können. Dadurch würde die Grafikkarte solange die Lüfter sich nicht richtig Drehen vielleicht ziemlich heiß werden.

Funktionieren deine Lüfter einwandfrei?
Ich könnte mir vorstellen dass sich da vielleicht eine art Staubball oder ein bisschen Plastik auf den Lüftern ablagert und nach einiger Zeit dafür sorgt, dass die Lüfter erstmal alles "aus dem Weg räumen müssen" bevor sie richtig in fahrt kommen können. Dadurch würde die Grafikkarte solange die Lüfter sich nicht richtig Drehen vielleicht ziemlich heiß werden.

Tatsächlich, wenn das Problem auftritt sind die Lüfter inaktiv. Sie drehen sich nicht. Staub habe ich da jetzt nicht gesehen. Woran könnte das liegen?

Ich weiß nicht wie erfahren du bist aber meinst du, du schaffst es die GPU Lüfter abzumontieren um nachzusehen?

Gibt sicherlich gute Tutorials auf YouTube.

Wenn du dir das nicht zutraust würde ich einfach mal mit einem Stift o.ä. die Lüfter festklemmen damit sie sich nicht mitdrehen und (bei ausgeschaltetem PC) den Staubsauger ranhalten. Vielleicht schafft der es ja irgendwas da raus zu operieren.

Bei den 900ern habe ich auch schon oft von einer Technik gehört die bei bestimmten Temperaturen die Lüfter ausstellt (keine eigenen Erfahrungen, hab ne 700er).
Weißt du darüber etwas? Vielleicht kannst du die Temperatur ab der die Lüfter angehen ja mal ein bisschen herunter stellen, damit sie vorsichtshalber fast immer an sind.

Als ob die Karte schon so zu ist.
Treiber in letzter Zeit mal aktualisiert?
Selbst ohne Lüftung sollte die Karte eine Weile brauchen um so heiß zu werden das sie solche Bildfehler produziert...

Zurück