Nach SSD/HDD-Einbau: PC bleibt im Officebtrieb plötzlich "stehen"

JulianGER

Kabelverknoter(in)
Nach SSD/HDD-Einbau: PC bleibt im Officebtrieb plötzlich "stehen"

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Habe vor kurzem bei meinem über drei Jahre alten Dell-PC die zwei vorhandenen HDDs gegen eine große HDD und eine SSD ausgetauscht. Das funktioniert auch soweit alles super. Nur habe ich das Problem, dass nun plötzlich - bisher immer, während ich im Internet surfe - der PC plötzlich "stehen bleibt", Maus und Tastatur sprechen nicht mehr an, es bleibt nur noch der Reset. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Julian

AW: Nach SSD/HDD-Einbau: PC bleibt im Officebtrieb plötzlich "stehen"

Hallo,

inzwischen ist mir aufgefallen, dass immer nachdem der PC hängen geblieben ist (kommt durchschnittlich bei ca. 5 Betriebsstunden einmal vor) die Soundausgabe beim Scrollen oder Öffnen von Dateien/Programmen kurz hängen bleibt bzw. knackt. Dieses Problem lässt sich beheben, indem ich ein Chinch-Kabel an Kopfhörer- und Soundanlagen-Ausgänge meiner Soundkarte an das geerdete Heizungsrohr halte.

Könnte das Ganze also mit statischer Aufladung zu begründen sein? Wie kann diese zustande kommen bzw. wie kann ich das verhindern?

Überprüfe die Festplatte mal auf Fehler.

Benutzt du zufälligerweiße SSDs von OCZ ? Da gibts etwas größere Probleme bei Dell PCs welche durchaus bekannt sind.

Im OCZ Forum unter Sandforce gibts da zumindest endlose Diskussionen.

Poste auch bitte mal deine Eckdaten von Platten und System. Danke

Hallo JulianGER,

tritt das Einfrieren auch auf wenn du Win im abgesicherten Modus startest?

Die Eckdaten könnten erst mal gut weiter helfen.

Hallo,

danke für die Antworten!

Also: Ja, ich habe eine Vertex 2 von OCZ. Danke für den Hinweis, lese mir gerade den Dell-Thread im OCZ-Forum durch. Mal sehen, ob da auch von diesem Problem die Rede ist.

Das mit dem abgesicherten Modus werde ich mal probieren.

Mit welcher Software soll ich die Festplatten überprüfen? Sorry, kenne mich da nicht so wirklich mit aus...

Hallo,

mittlerweile kann ich meinen PC leider überhaupt nicht mehr starten. Die SSD wird im Bios zwar erkannt, sobald der Windows-Ladebilschirm aber erscheint, passiert nichts mehr (zum Desktop komme ich überhaupt nicht mehr).

Jemand eine Idee, was zu tun ist?

Wende dich da am besten ans OCZ Forum ... die haben da mehr Erfahrung was speziell Dell und OCZ SSDs angeht. Wie schon oben erwähnt ist Dell und OCZ keine gute Kombination. Gibt die Platte lieber zurück falls du noch kannst oder verscherbel sie auf ebay und check bei Dell ab, welche SSDs definitiv auf einem Dell laufen.

Das wird die einfachste Lösung sein.

Wenn du "irgendwie" kannst, führe mit den off. OCZ Tools vll auch mal einen "Secure Erase" durch. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sich damit etwas in der Beziehung Dell/OCZ tuen wird.

Ok, danke für die Antwort. Habe mich mittlerweile im OCZ-Forum etwas eingelesen und mich nun entschieden, meinen PC aufzurüsten (neues Mainboard etc.). Wäre sowieso in nächster Zeit irgendwann mal fällig gewesen und jetzt ziehe ich das halt vor. Werde dann vor der Windows-Neuinstallation so einen Secure Erase durchführen und hoffen, dass die Dell-Problematik keine bleibenden Schäden an der SSD hinterlassen hat.

Danke für Eure Hilfe!

Zurück