News Nach Sicherheitsupdate für Windows 11: Bericht über dysfunktionale SSDs

Also ich kann mal von einer grossen Stichprobe sprechen
Wir haben so und die 800 win12 rechner und noch circa 60 win 10 Rechnern
Wir arbeiten mit Updateringen:
Bis jetzt circa 50% upgedatet

Und diese proble... äh welche Probleme, bei keinem einzigen
Thinclient, Workstation und notebooks
du hast ja auch Windows 12 auf den Rechnern, hier geht es aber um Windows 11.

Mann ey ständig diese Probleme. MS sollte sich mal mehr Testen bevor sie ein Update nach dem anderen Raushauen.
Seit Satya Nadella bei Microsoft das sagen hat gibt es nur noch Probleme. Dem Mann ist es zu verdanken das die Testabteilung ausgelagert wurde, nämlich auf jeden Microsoft Nutzer, alles aus Kostengründen.

Lalalalala.....
alle 4 Samsung NVMs verrichten ihren Dienst und auch die 10 Tb Datengräber.
Allerdings hat bisher auch kein einziges Update Probleme verursacht.
Wer weiss schon woran es wirklich liegt. Heute ist ja gefühlt "jeder" ein Hardware und Übertaktungsexperte. Es wird hier und dort was herumgespielt und dann ist am Ende das Heulen gross weil etwas schief läuft.
Klar,muss nicht sein, aber ich Wette viele der Probleme liegen daran das irgendwas entweder extrem veraltet oder außerhalb seiner Spezifikation läuft.
Microsoft kann nicht jede einzelne Hardwarekonfiguration in kurzer Zeit durchtesten. Jeder Softwarehersteller ist auf Rückmeldungen angewiesen. Jeder PC ist anders zusammengewürfelt. Dazu kommt noch,das auch die Hardwarehersteller so ihre Fehlerchen machen .

Seit Satya Nadella bei Microsoft das sagen hat gibt es nur noch Probleme. Dem Mann ist es zu verdanken das die Testabteilung ausgelagert wurde, nämlich auf jeden Microsoft Nutzer, alles aus Kostengründen.
Geil. Das Media Creation Tool hat mir gerade eine Partition einer INTERNEN(!) Festplatte zerstört und nicht erkannt dass es KEIN USB Laufwerk ist! Einen Moment nicht aufgepasst. Das gibts doch nicht. Ich hasse es. Das war genau die Festplatte mit meinem "Eigene Datein" Ordner den ich ausgelagert hatte.

Bei mir sind die Updates noch bis zum 29.08 ausgesetzt. Aber bis jetzt hatte ich auch immer Glück und kein Probleme. Nur wenn man das hier jetzt liest wird man skeptisch.
Ich muss mich mal näher damit beschäftigen wie das mit der Gruppenrichtlinie geht.
Das man die länger als 6 Wochen aussetzen kann.

Regelmäßig Backups machen. Das die Datenträger plötzlich irgendwann hinüber sind sollte man immer im Hinterkopf behalten. Das Backups wichtig sind weiß jeder, dass man lieber auch mal eins gemacht hat merkt man aber leider oft erst, wenn es schon zu spät ist.
Seitdem mich der Firmware Bug der 980 Pro erwischt hat, mach ich täglich ein automatisches Backup aller meiner Datenträger.
Ich bin da mit meiner 980 Pro 1TB im Notebook wohl dank zweimaligem rechtzeitigem Firmewareupgrade dran vorbei geschlittert: Die hatte zu Anfang die ganz schlimme Firmware mit "read-only"-Garantie. Die Ersatzfirmware stelle sich auch als laut Berichten bei einigen Nutzern weiterhin fehlerhaft heraus und habe dann erneut gepatched. Zu der Version, die da jetzt drauf ist, hab ich damals keine schlimmen Geschichten gehört. *klopf* *klopf*
Müsse das beizeiten nochmal nachsehen, denn Samsung macht ja bei der Firmware den Hütchenspieler.

Im Hauptrechner Samsung 970 Pro, die letzten mit MLC und problemloser Betrieb seit Anschaffung.

Alle Systeme mit Intel/Solidigm-SSDs hier auch soweit problemlos.

Wer Angst hat betroffen zu sein kann ja einfach mal in der üblichen Liste hier nachsehen, welche Controller und Chips das eigene Modell verwendet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1B27_j9NDPU3cNlj2HKcrfpJKHkOf-Oi1DbuuQva2gT4/edit?gid=0#gid=0

Ich habe gestern den Schreck bekommen.
Ich war sonst immer verschont geblieben wenn es um solche Fehler ging.
Ok, gestern Rechner gestartet, Updates gemacht und während dessen diese Information bekommen.
Rechner startet neu... wo ist die dritte Festplatte?
Panik, Gerätemanager, online Treiber suchen, Arme in die Luft und dabei im Kreis rennen.... und dabei entdecken dass sie im Regal liegt. 😁
Manchmal ist man doof aber froh wieder verschont geblieben zu sein. 😁

Letztlich lässt sich die Ursache dieses Problems aber nicht eindeutig auf das Sicherheitsupdate für Windows 11 zurückführen. Weder Microsoft noch betroffene SSD-Hersteller haben diese Problemmeldungen in irgendeiner Form bestätigt.
Demnach gibt es also keinen Fehler im Update?:stupid::haha:

Ich habe die Kingston KC 3000. Die ist auch in der Liste mit Phison Controller. Ist die jetzt betroffen?
Es hat sich nichts geändert an wir wissen gar nichts.

Es ist völlig unklar ob es überhaupt etwas mit Phison-Controllern zu tun hat, es ist nicht mal sicher, obs überhaupt die Schuld des Windows-Updates ist. Bisher gibts nur EINEN Bericht über das Problem und da sind ein Haufen wichtiger Informationen (etwa Treiber oder Firmwareversionen) einfach nicht enthalten.

So lange nichts anderes rauskommt ist momentan einfach "vorsichtshalber nicht updaten" eine recht kluge Strategie.

Dann warteste 2-3 Wochen. Bis dahin ist entweder
- klar was Ursache ist und ggf. das Update gefixt oder
- klar was die Ursache ist und es ist kein Updatefix nötig (weils beispielsweise irgendein Fehler des Japaners war)
- es gibt gar keine weiteren Infos was bedeuten würde dass der Fehler entweder nicht am Update liegt oder derart extrem selten ist dass er praktisch belanglos bleibt

Kurz: Updates anhalten, warten was passiert. Im September sehn wir uns wieder und entscheiden.

Es hat sich nichts geändert an wir wissen gar nichts.

Es ist völlig unklar ob es überhaupt etwas mit Phison-Controllern zu tun hat, es ist nicht mal sicher, obs überhaupt die Schuld des Windows-Updates ist. Bisher gibts nur EINEN Bericht über das Problem und da sind ein Haufen wichtiger Informationen (etwa Treiber oder Firmwareversionen) einfach nicht enthalten.

So lange nichts anderes rauskommt ist momentan einfach "vorsichtshalber nicht updaten" eine recht kluge Strategie.

Dann warteste 2-3 Wochen. Bis dahin ist entweder
- klar was Ursache ist und ggf. das Update gefixt oder
- klar was die Ursache ist und es ist kein Updatefix nötig (weils beispielsweise irgendein Fehler des Japaners war)
- es gibt gar keine weiteren Infos was bedeuten würde dass der Fehler entweder nicht am Update liegt oder derart extrem selten ist dass er praktisch belanglos bleibt

Kurz: Updates anhalten, warten was passiert. Im September sehn wir uns wieder und entscheiden.
Ich habe die Updates bis zum 29.08 pausiert. Doof ist das man aus der Pause heraus nicht verlängern kann. Dann entsteht nämlich nach Ablauf der Pause ein kleines Zeitfenster. Und dann versucht Windows automatisch neues Updates zu installieren.

So groß kann das Problem doch gar nicht sein oder warum liest man davon so wenig?

Da wird ja um jedes andere Windows-Update ohne Auswirkungen (irgendwas mit Druckern oder Remotzeugs) mehr Wind gemacht.
Doof ist das man aus der Pause heraus nicht verlängern kann
Ich kann in wenigen Sekunden auf fortsetzen und gleich wieder auf anhalten klicken.

So groß kann das Problem doch gar nicht sein oder warum liest man davon so wenig?
Naja, es ist auch ein problem das ziemlich speziefisch ist, nicht zwingend sofort auffällt und keine offensichtlichen Hinweise auf die Ursache gibt.
Was ich meine ist: Was glaubst du, wie viele Windows-Nutzer regelmäßig 50+GB sequentiell schreiben, dann bemerken dass ein Laufwerk verschwindet und das auch noch in Zusammenhang mit einem kürzlichen Windowsupdate stellen? Und das alles dann online mit Reichweite verbreiten können? Der Anteil dürfte winzig sein (und von denen ist wohl jeder zweite grade in Köln auf der Gamescom :ugly: )

Selbst bei großen Bugs mit unzähligen "Geschädigten" wie beispielsweise als Raptorlake-CPUs instabil wurden hat es Monate (!) gedauert bis das Thema ernst genommen wurde nach ersten Berichten und über ein halbes Jahr, bis der Hersteller reagiert und eine Lösung angeboten hat.

Also nur weil man hier nichts hört bedeutet das nicht, dass der Fehler nicht existiert oder extremst selten ist. Wenn man über viele Wochen nichts mehr hört steigt die Chance dafür natürlich beträchtlich, aber nach ein paar Tagen würde ich da noch nichts drauf wetten.

Dann entsteht nämlich nach Ablauf der Pause ein kleines Zeitfenster.
Zieh vorher dein Netzwerkkabel oder schalte das WLAN aus wenn du 100%tig sicher gehen willst - aber auch sonst sollte das offene Zeitfenster zwischen wenigen Klicks nicht ausreichen dass Windows da aktiv wird. ;-)

EDIT Grade erst gesehen:

Immerhin bestätigt das indirekt, dass das Problem tatsächlich existiert, denn Phison behauptet, dass sie es zusammen mit Microsoft untersuchen. Es scheint aber unabhängig von Controller oder Hersteller vorzukommen, selbst bei HDDs.

Also - abwarten auf offizielle Stellungnahmen und ggf. gefixtem Update, so lange Updates anhalten und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh vorher dein Netzwerkkabel oder schalte das WLAN aus wenn du 100%tig sicher gehen willst - aber auch sonst sollte das offene Zeitfenster zwischen wenigen Klicks nicht ausreichen dass Windows da aktiv wird. ;-)
Ich schalte das WLAN dann vorher ab. Und verlängere dann.
Aber nur wenn es bis dahin keinen Patch gibt. :daumen:

So langsam häufen sich die Vorfälle und Berichte in den Foren (etwa hier oder hier), es gibt das problem also tatsächlich und es scheint auch ziemlich sicher mit dem Update zusammenzuhängen (auch da manche User berichten, ein Deinstallieren der entsprechenden KB löst das problem).

Kann man nur hoffen dass Microsoft das fixt bevor die Rückstellungsfristen vieler vorsichtigerer User ablaufen.

Zurück