So groß kann das Problem doch gar nicht sein oder warum liest man davon so wenig?
Naja, es ist auch ein problem das ziemlich speziefisch ist, nicht zwingend sofort auffällt und keine offensichtlichen Hinweise auf die Ursache gibt.
Was ich meine ist: Was glaubst du, wie viele Windows-Nutzer regelmäßig 50+GB sequentiell schreiben, dann bemerken dass ein Laufwerk verschwindet und das auch noch in Zusammenhang mit einem kürzlichen Windowsupdate stellen? Und das alles dann online mit Reichweite verbreiten können? Der Anteil dürfte winzig sein (und von denen ist wohl jeder zweite grade in Köln auf der Gamescom

)
Selbst bei großen Bugs mit unzähligen "Geschädigten" wie beispielsweise als Raptorlake-CPUs instabil wurden hat es Monate (!) gedauert bis das Thema ernst genommen wurde nach ersten Berichten und über ein halbes Jahr, bis der Hersteller reagiert und eine Lösung angeboten hat.
Also nur weil man hier nichts hört bedeutet das nicht, dass der Fehler nicht existiert oder extremst selten ist. Wenn man über viele Wochen nichts mehr hört steigt die Chance dafür natürlich beträchtlich, aber nach ein paar Tagen würde ich da noch nichts drauf wetten.
Dann entsteht nämlich nach Ablauf der Pause ein kleines Zeitfenster.
Zieh vorher dein Netzwerkkabel oder schalte das WLAN aus wenn du 100%tig sicher gehen willst - aber auch sonst sollte das offene Zeitfenster zwischen wenigen Klicks nicht ausreichen dass Windows da aktiv wird.
EDIT Grade erst gesehen:
Im Kontext der SSD-Probleme, die durch jüngste Windows-Updates beobachtet wurden, geht Phison gegen ein angeblich gefälschtes Dokument vor.
www.computerbase.de
Immerhin bestätigt das indirekt, dass das Problem tatsächlich existiert, denn Phison behauptet, dass sie es zusammen mit Microsoft untersuchen. Es scheint aber unabhängig von Controller oder Hersteller vorzukommen, selbst bei HDDs.
Also - abwarten auf offizielle Stellungnahmen und ggf. gefixtem Update, so lange Updates anhalten und gut ist.