News Nach Sicherheitsupdate für Windows 11: Bericht über dysfunktionale SSDs

Und ich sag' noch "... kauf' Dir keine SSD ohne DRAM Cache !" ..... na meine M2 SSDs haben alle einen DRAM Cache, nie Probleme gehabt.
Muss man alles wissen beim Kauf. Ich habe meine SSDs gerade prüfen lassen. Drei SSDs sind bei mir installiert, 1 SSD (Samsung SSD 980 1TB M.2 NVMe PCIe 3.0) mit Pablo Controller ohne DRAM, statt dessen Host Memory Buffer, und zufällig ist das auch noch die System-SSD mit Windows 11. Sollte ich die austauschen?

Edit: hat sich erledigt. Habe schon eine neue SSD bestellt, mit DRAM und mehr Platz, die auch besser zur zweiten NVMe passt, da ich sie dann nur mit dem Dashboard eines Herstellers verwalten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein , werde Ich auch nicht machen . Ich bin seit 3 Jahren auf Linux unterwegs , die Dauerbaustelle Windows kommt mir nie mehr auf die Platte. Auf die Frage " spielst Du auch unter Linux ? " , gibt's die Antwort ja sogar als unter Windows.

Gleich mal deinstalliert, die Updates pausiert.
Auch wenn die 990Pro 4TB noch nicht betroffen scheint, brauch grad keine instabilitäten oder Probleme am Computer

Ja, meine Spiele SSD hats auch getroffen. Nach dem Neustart ist sie kurz adressiebar - schon bei geringen Zugriff wirft sie dann Fehler und ist auch uber diskpart nicht ereichbar. Mir einem Livesystem gibt es keine Probleme. Wo genau es hakt konnte ich nicht rausfinden. Wenn es tatsächlich auf MS zurück zuführen ist wäre es ein erneuter Tiefpunkt. Bin natürlich erstmal davon ausgegangen, dass es sich um einen unschönen Einzelfall handelt…
Gleiches bei mir. Ne 9 Monate alte WD SN770 2TB. Hatte die Firmware in Verdacht, konnte zwischenzeitlich noch ein Update machen, aber immer kurz nachdem Windows geladen wurde, auf die SSD zugegriffen wurde *PENG* ist sie verschwunden. Ab und zu gibts auch einen BSOD mit Datenträgerfehler.

Also ich kann mal von einer grossen Stichprobe sprechen
Wir haben so und die 800 win11 rechner und noch circa 60 win 10 Rechnern
Wir arbeiten mit Updateringen:
Bis jetzt circa 50% upgedatet

Und diese proble... äh welche Probleme, bei keinem einzigen
Thinclient, Workstation und notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben so und die 800 win12 rechner
Alles klar,
1755543309338.jpeg

Patchday war doch letzte Woche, warum ist dieses Sicherheitsupdate nicht über Windows Update auf jedes Windows 11 System gekommen? KB5043080 (Voraussetzung für KB5063878) und KB5063878 wurden bei meinem Windows 11 nicht installiert. Im Update-Katalog ist es noch enthalten KB5063878

Patchday war doch letzte Woche, warum ist dieses Sicherheitsupdate nicht über Windows Update auf jedes Windows 11 System gekommen? KB5043080 (Voraussetzung für KB5063878) und KB5063878 wurden bei meinem Windows 11 nicht installiert. Im Update-Katalog ist es noch enthalten KB5063878
Hast mal unter den "Qualitätsupdates" geschaut? Sollte da sein.

1755543727857.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten dann auch Backups betroffen sein? Da wird ja auch viel geschrieben! Oder eine Wiederherstellung, die dann die SSD zerlegt?
Ich verstehe die ganze Verwirrung da nicht... es ist doch ganz einfach:

- Wenn das genannte Win11-Update installiert ist besteht die Möglichkeit, dass eine Schreiblast von 50GB oder mehr am Stück, egal was diese verursacht, dazu führt, dass die SSD abstürzt und die Partition beschädigt wird.

- Es ist noch nicht klar, welche SSDs betroffen sind, was die Ursache des Problems ist und wie häufig es ist.

Was macht man also als User?
- Jemand der auf sowas vorbereitet ist (und sowohl bereits erstellte Backups hat als auch automatische Windows-Updates generell 30 Tage verschiebt um sowas aus dem Weg zu gehen) macht gar nichts und wartet ab, ob/wie/wann das Problem gelöst wird und reagiert dann entsprechend.
- Jemandem der nicht vorbereitet ist, kein Backup hat und das Update installiert hat würde ich Stand jetzt raten, das Update manuell wieder runterzuwerfen und danach das Backup nachzuholen.

@Incredible Alk Der Necoru_cat hat ein paar SSDs getestet: Betroffene SSDs

Da ich eine SSD ohne DRAM (Samsung 980) im System habe (sogar als System-SSD), empfielt mir Copilot, dringend das schadhafte Update wegen der Gefahr eines möglichen Controller-Lockups zu deinstallieren und Windows Updates für 1–2 Wochen zu pausieren, bis Microsoft das Problem mit KB5063878 weiter untersucht oder behebt. Solange werde ich nicht warten, neue SSD mit DRAM ist bestellt. Dann wird Windows 11 darauf neu eingerichtet (gab aber noch andere Gründe für den Kauf, nutze es jetzt nur als Gelegenheit.

@Incredible Alk Der Necoru_cat hat ein paar SSDs getestet
Ich weiß.
Eine einzelne Person hat eine willkürliche Anzahl an nicht systematisch ausgewählten SSDs unter nicht genannten Randbedingunen getestet. Zusätzlich gibts im Netz noch weitere Einzelpersonen die das Problem auch haben - deren Ergebnisse sich aber nicht zwingend mit Necorus Ergebnissen decken.

Das ist alles besser als nichts aber macht keine belastbare Aussage darüber welche Modelle warum betroffen sind, schon gar nicht statistisch relevant. Beispiel: Bei ihm sind Samsung-SSDs nicht betroffen. Ob das aber an der SSD, an einem vorhandenen oder nicht vorhandenen DRAM, einen bestimmten Treiber oder vielleicht einer genau bei ihm verwendeten Firmware liegt weiß keiner - deswegen kann man explizit NICHT daraus schließen, dass Samsung-SSDs nicht betroffen wären, sie waren es nur bei dem einen Tester in genau der Konfiguration nicht.

Bevor hier nicht Microsoft und/oder die SSD-Hersteller das Problem analysiert und eine Stellungnahme zum Fehlergrund angegeben haben kann man schlicht keine sinnvolle Aussage darüber treffen wer betroffen ist und wer nicht (und sollte das Update möglichst meiden).

@Incredible Alk Es müssen ja erst einmal Daten/Infos gesammelt werden. Ein betroffener User (RevAngel) konnte seine SSD mit Linux retten, da nicht die Daten-Partition den Fehler abbekommen hat, sondern die UEFI-Boot-Partition (SSD war eine Intel 660p in 2TB).

Zurück