• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Shutdown immer noch Strom!?

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe sehr viel Casemoddingartikel wie Kaltlichtkathoden oder Lüfter an meinem PC hängen (mindestens 8 von beidem). Wenn ich nun meinen PC herunterfahre, ist aber immer noch Strom auf den USB Slots. Daher leuchtet immer noch so einiges, wie beispielsweise mein Mauspad. Das finde ich ziemlich nervig, da ich möchte, dass nach dem Herunterfahren des PC wirklich gar kein Strom mehr fließt...so wie wenn ich den Stecker herausziehe! Andernfalls könnte ich gleich immer in den Standby modus schalten.

Was kann ich tun?
Vielen Dank
lg, geforceeee

wenn du den rechner nich am NT oder per steckdosenleiste susschaltest,fließt immer strom...sind so um die 6 watt...jedenfalls bei mir....hast du nich solch ein strommessgerät für die steckdose?da kann man das ganz leicht auslesen;)

Hau einfach deine ganzen Verbraucher auf eine Steckdosenleiste mit ein und aus schalter. Dann läuft wenigstens gar kein strom mehr durch. Und viel arbeit macht es auch nicht "immer" diesen knopf zu drücken.

MfG

Da habt ihr schon recht. Bei mir hängt alles an einer Steckdosenleiste und daher ziehe ich jetzt immer einfach den Stecker heraus. Es ist nur so, dass das bei meinem alten PC Probleme bereitet hat. Der ist dann einfach nicht mehr hochgefahren, und ich musste das BIOS resetten.

Ich weiß natürlich nicht, ob dieses Problem nun wieder auftritt, aber trotzdem schrecke ich manchmal davor zurück. Naja, ich dachte, dass man vielleicht die Stromzufuhr im BIOS steuern könnte?

Vielen Dank
lg, geforceeee

Eine abschaltbare Streckdosenleiste ist hier das Mittel der Wahl.
Damit kannst du dann auch Monitor, Drucker und Aktivlautsprecher ausschalten, die ansonsten auch weiter Strom verbrauchen würden.

gibt es nicht eine Bios einstellung wo man sagen kann dass die USB-Ports nach dem ausschalten nicht mehr mit strom versorgt werden sollen?
ist ja dafür gedacht, dass man Handy etc. trotz ausgeschaltetem PC noch Aufladen kann.

Naja, wenn der Strom komplett vom Strom getrennt war, fährt der Rechner an, macht einen Reset und fährt dann erst endgültig hoch. Das ist so bei diesen Chipsätzen.

Der 'Nutzen' dieser Verfahrensweise bei Intel und Konsorten ist mir bisher verschlossen geblieben... :D

Vielleicht kann ja das mal jemand erklären.

Das macht man wohl, damit man die 'OC Sperre' die Intel eventuell eingebaut hat, umgehen kann.
Kurz gesagt man muss das machen um die Straps (Settings für FSB Timings) richtig setzen zu können...

Ist bei allen aktuellen Intel LGA775 Chipsätzen so, ob sie diesen Zustand beim LGA1366 x58 Chipsatz behoben haben, kann ich nicht sagen.

Zurück