News Nach Ryzen 7 9800X3D: Für Zen-4-Liebhaber ziehen dunkle Wolken auf

Stand jetzt würde ich nicht mehr auf 7000 X3D setzen sondern direkt auf die 9000er X3D. Kein Grund wegen ein paar EUR die Mehrleistung liegen zu lassen.

Wow ich hätte nie gedacht das sich der Spieß einmal umdrehen würde. Ich habe bis jetzt immer AMD gekauft ( der letzte Intel war ein dual core e8600), selbst in der Zeit als AMD kein Konkurrenz Produkt hatte und jeder Intel gekauft hat, habe ich AMD gekauft (um das Monopol zu bekämpfen) in der Hoffnung das die wieder Konkurrenz fähig werden und die Preise allgemein runter gehen...

Wenn ich es nun richtig einschäze muss meine nächste CPU nun ein Intel werden.
Wenn das mehrere so machen.. bekommt dann Intel wieder mehr Anteil und AMD geht mir den Preisen runter...

Kann dich beruhigen hier gehts nur um die kleine Minderheit Selbstbau Kunden. Intel ist im Fertig-PC und Servermarkt noch immer mit 70% Marktanteil vertreten du kannst beruhigt eine gute Ryzen CPU kaufen.

Getroffene Hunde bellen, wa?
-----
Topic: dunkle Zeiten sind für mich eher sowas wie wenn Putin damit drohen würde, ganz Europe mit Atomwaffen zu bombardieren. Aber nunja, aktuell ist Werbung gefühlt wichtiger als Inhalt. Werbung für Desinfomationen, Werbung für nahazu inhaltlose Artikel, Werbung für Werbung, Werbung für Dummheit und, nicht zu vergessen, Werbung für Produkte die niemand braucht. Früher war Qualitätsjournalismus, glaube ich, durch Überschriften mit Verweis auf den Inhalt bekannt, heute werden Überschriften benutzt um die Ungläubigkeit und die Angst vor dem "nicht alles zu wissen" zu wecken. Hier ein nettes kleines Video zu, für mich ebenfalls, erschreckenden Entwicklungen, die zwar eigentlich niemand wollte, die aktuell aber auch niemand beenden zu wollen scheint, weil sie Geld generieren:
Leider, und auch immer häufiger, erkenne ich auf dieser Seite ähnliche Tendenzen. Geht gerne mal in Euch @PCGH und versucht weiterhin euren Fokus zu behalten. Ihr seid die PCGH und keine Amazon-Prime-Day-Sklaven!

Nein, aber AMD kann das Angebot und den Preis beeinflussen. Bspw. kann man die Produktion runterfahren
Also sollen sie die Produktion wieder rauf fahren damit sie weniger 9000er liefern können und die Leute dann wieder DARÜBER meckern können ? Ich glaub hier wird einfach nur noch aus Prinzip geflennt egal was der Hersteller macht. :lol:

Jeder hatte nun Monate, teils Jahre Zeit sich mit einem Zen 4 einzudecken, aber nein, JETZT kommt man hinterm Ofen vor wo die Zen4X eingestellt werden weil AMD ein neues Highend-Lineup hat und darüber heult man dann. Man hätte auch noch im August kaufen können zu guten Preisen, aber nein man spekulierte es wird NOCH BILLIGER.

Ich sehe die Gier hier grad eher beim Kunden als bei AMD die einfach das alte Produkt mit dem Neueren ablösen. Dass die Restbestandsware dann teurer wird ist normal. Ich seh hier keinen flennen über alte Intel-CPUs die noch absurde Preise haben.

Warum wird da nicht gemosert ? Sei konsequent und eröffne Threads dazu. Und wo bleibt die Redaktion die die Preise eines 10900K, 8700K oder 12900T kritisiert ?? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell einen Ryzen 7 7800X3D mit ASUS TUF OC GeForce RTX 4070 Ti Super und das wird für meine Spiele wohl noch einige Zeit ausreichen. Ich spiel momentan ab und zu Cyberpunk 2077 Raytracing Ultra und täglich Elder Scrolls Online (ESO) auf max. Details und alles läuft flüssig und schaut sehr gut aus. Insofern bin ich aktuell sehr zufrieden mit der Hardware.

Vielleicht hole ich mir später eine andere CPU/GPU aber jetzt nicht notwendig bei mir. Mal schauen was AMD mit ZEN 6 dann bringt - bis dahin ist eventuell auch eine bezahlbare 5080 Noctuha auf dem Markt :) VG

Tja, es ist wieder an der Zeit Intel zu kaufen, aber wenn man deren Preisgestaltung sieht.... oh je oh je oh je!!!! :lol:

Stand jetzt ist kein 9000er X3D lieferbar,
Frech gelogen. Zumindest hier in CH kann sofort geliefert werden. :D

und schon gar nicht zur UVP.
Das ist eine andere Frage und liegt an den Händlern die jetzt halt zum Launch fett abkassieren wollen. Hier muss sich jeder selbst hinterfragen ob es nötig ist zwingend direkt zum Launch ein Produkt zu haben oder ob es nicht mehr Sinn macht erstmal gemütlich alle Reviews abzugrasen und ein bis zwei Monate später dann für realistische Preise zuzugreifen.

Wer nur ein bisschen Zeit hat kann auch jetzt schon ganz regulär zur UVP oder darunter bestellen und wartet einfach bis zur nächsten Lieferung die sicher Ende Monat kommt.

Warum wird das ständig behauptet ? Ist das offiziell ? Quelle ?
Nein, man kann durchaus eigene Schlussfolgerungen ziehen vorausgesetzt man ist mit einem ganz kleinen bisschen an gesundem Menschenverstand gesegnet.

Man kann heute noch fast überall Ryzen 3000 parallel zu Ryzen 5000 kaufen. Selbst die werden nicht eingestellt!
Ist das bei AM5 anders ?
Man kann auch weiterhin Ryzen 7000 kaufen. Es geht hier lediglich um die X3D-Modelle, welche nunmal in AMDs Lineup das oberste Ende markieren - das verschiebt sich nun zu den 9000ern logischerweise.

nVidia fabriziert auch keine 3090 wenn sie eine 4090 anbieten können und dennoch kann man am unteren Ende der Fahnenstange weiterhin eine 3050 einkaufen. Skandal oder ? ;)

Wo hab ich das irgendwo behauptet?
Ok, machen wirs so: was HAST du denn behauptet ? Was willst du implizieren ? Was willst du aussagen ? Anscheinend meinst du grundsätzlich immer alles ganz anders wenn man deine Beiträge zitiert und darauf eingeht.

Ziemlich unsympathisch das alles... Wieso nicht einfach einen Abverkauf zum alten günstigen Preis und dann aus dem Programm nehmen?

Was ich an der ganzen Sache mit der Teuerung alter Hardware nicht verstehe ist, es macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn ein ausgelaufenes Produkt oder ein technisch vom Nachfolger überholtes Produkt TEURER zu machen.

Wenn ich als Händler x Stück von etwas im Lager liegen habe und weiß es gibt schon den Nachfolger und alle stürzen sich darauf, wer kauft dann noch den Vorgänger zum höheren Preis ? Das ist doch totes Kapital was ich im Lager liegen habe und einfach durch Abverkausfpreise immer noch mit Gewinn veräussern könnte. Nur mit teurer machen bleibts es doch erst recht liegen...?

Dann muss man halt bisschen warten... verstehe das Problem nicht?
Warten worauf? Das die Dinger lieferbar sind? Das sie nicht mehr überteuert sind? Das kann wird einige Monate dauern. Vielleicht kommt jetzt ein Spiel, was man zocken will. Vielleicht will man die alte Kiste zu Weihnachten verschenken. Vielleicht gibt die alte Kiste genau jetzt den Geist auf.

Es kann zig Gründe geben, warum nicht jeder warten kann oder will.
Wenn ich als Händler x Stück von etwas im Lager liegen habe und weiß es gibt schon den Nachfolger und alle stürzen sich darauf, wer kauft dann noch den Vorgänger zum höheren Preis ?
Alle die das neue Produkt nicht kriegen, weil du davon viel zu wenig hast. :ugly: Das wusste der Hersteller natürlich mutmaßlich seit Monaten, und das war ein Grund das alte Produkt so viel teurer zu machen. Was AMD hier abzieht ist einfach beispiellos.

Alle die das neue Produkt nicht kriegen, weil du davon viel zu wenig hast. :ugly: Das wusste der Hersteller natürlich mutmaßlich seit Monaten, und das war ein Grund das alte Produkt so viel teurer zu machen. Was AMD hier abzieht ist einfach beispiellos.
Dann müssten ja jetzt alle den 7800X3D kaufen wie wild, weil sie den Neuen nicht bekommen. Nur das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Dann müssten ja jetzt alle den 7800X3D kaufen wie wild, weil sie den Neuen nicht bekommen. Nur das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nö, viele werden natürlich warten auf die bessere neuere CPU und sich mit dem 9800X3D abzocken lassen für 550€+. Aber wer nicht warten kann läuft in die 7600X3D/7800X3D-Falle, die AMD so schön vorbereitet hat.

Zurück