Nach Rückzieher beim FF7 Remake: Forspoken kostet weiterhin 80 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Rückzieher beim FF7 Remake: Forspoken kostet weiterhin 80 Euro

Infolge eines mittleren Shitstorms wurde der Hinweis auf den Preis von gut 80 Euro für Final Fantasy 7 Remake Intergrade im Epic Games Store ausgeblendet. Für Forspoken gilt das bislang noch nicht. Hier ist der Preis von 79,99 Euro sowohl im Epic Games Store als auch bei Steam ersichtlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Rückzieher beim FF7 Remake: Forspoken kostet weiterhin 80 Euro

Kann mir nicht vorstellen das man eine Preiserhöhung von ~30% mal so eben mit macht.

Bei der PS5 sind die Preise um 10€ gestiegen. Wieso steigt der PC-Preis dann um 20€?

“After you go through several cycles of game developers making decisions, you’re going to see lower prices as developers pass on the savings to customers, realising they can sell more copies if they have a better price,”

Tim Sweeney-Schweinchen

Ihr wisst aber schon, dass nur weil ein Preis ausgeblendet wurde, er aber immer noch der Gleiche sein kann?

Ob sich wirklich etwas geändert hat bzw Preise angepasst wurden, wird man doch erst noch sehen, daher ist allein der Titel der News wieder leicht irreführend.

Na mal schauen welchen Preis man heute zahlen „darf“.
Das man am PC in Zukunft auch mehr für ihre Spiele verlangen war abzusehen. Das man allerdings gleich auf 80€ geht kam dann doch etwas überraschend :ugly:

in dem fall gibts jedoch nichts außer einem hier nicht darstellbaren satz im imperativ bestehend aus 2 worten von mir. :D

da wart ich dann lieber noch n jahr und schau dann nochmal.

Es gab, sowohl per Mail an Leute mit Newsletter-Abo, als auch auf der Homepage von Square, einen Countdown. Dieser endete heute Morgen 9 Uhr unserer Zeitzone. Allerdings hat Square den wohl von sich aus rausgehauen. Ohne die Rechnung mit Epic zu machen.

Wahrscheinlich wird es 17 Uhr freigeschaltet, das wäre die Uhrzeit für die Aktualisierung des Stores am Tag. Ist aber nur meine Vermutung.
Lassen wir uns überraschen.

Bei reddit wird auch schon heiß diskutiert und die Leute lassen ihren Unmut freien Lauf. Dort postete jemand ein Chatprotokoll vom Epic-Support. In dem liest man, dass sie dran arbeiten und man nichts genaueres sagen kann/möchte.

Nach dem Preis-Shitstorm kommt wohl nun ein Release-Shitstorm…

Ironischerweise war ich das erste mal bereit 60€ zum Release zu bezahlen (alle anderen Spiele die ich bis jetzt zum Release gekauft haben, haben max. 50€ gekostet). Aber 80€ ist mir jetzt auch zu fett, wenn ich meinen Pile-of-Shame anschaue. Mal sehen, mit welchen Preis sie heute kommen. Je nach dem werde ich es kaufen oder nicht.

Ich wette mit euch Square wird es so machen. 60€ fürs Game ( Basis Spiel) und 20€ für den DLC. Jetzt kommt nämlich das Spiel nicht mehr komplett raus sondern so. Dann kann Square nämlich sagen. Hey Basis Spiel kostet wie jedes andere 60€ und der DLC ist freiwillig. Da verwette ich mein arsch drauf.

Aus dem Grund ist es auch noch nicht online. Weil die das Spiel neu Kompremieren und das ganze DLC Zeugs extra in dem Store stellen.

Ich wette mit euch Square wird es so machen. 60€ fürs Game ( Basis Spiel) und 20€ für den DLC. Jetzt kommt nämlich das Spiel nicht mehr komplett raus sondern so. Dann kann Square nämlich sagen. Hey Basis Spiel kostet wie jedes andere 60€ und der DLC ist freiwillig. Da verwette ich mein arsch drauf.

Aus dem Grund ist es auch noch nicht online. Weil die das Spiel neu Kompremieren und das ganze DLC Zeugs extra in dem Store stellen.
Da wette ich gerne dagegen. Bin absolut und restlos davon überzeugt, dass sie das Spiel nicht aufsplitten werden.

Ich erinnere Dich auch gerne nachher nochmal an Deine Worte. :)

Dass es gesplittet wird, denke ich auch nicht. Das wäre der nächste Shitstorm.
Außer Square denkt sich ... "Wie viele Shitstorms schaffen wir in einer Woche?" - "Ja"

Ich denke eher, dass sie, wie hier schon gesagt wurde, für eine gewisse Zeit einen Rabatt einräumen, der das Spiel auf 59,99 € senken wird. Wäre ich persönlich sogar mit einverstanden und ich würde heute direkt kaufen.
Seit der damaligen Ankündigung warte ich auf das Spiel. Stand (mehrfach) kurz davor mir extra dafür ne PS4 zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
Dass es gesplittet wird, denke ich auch nicht. Das wäre der nächste Shitstorm.
Außer Square denkt sich ... "Wie viele Shitstorms halten wir aus?" - "Ja"

Ich denke eher, dass sie, wie hier schon gesagt wurde, für eine gewisse Zeit einen Rabatt einräumen, der das Spiel auf 59,99 € senken wird. Wäre ich persönlich sogar mit einverstanden und ich würde heute direkt kaufen.
Seit der damaligen Ankündigung warte ich auf das Spiel. Stand (mehrfach) kurz davor mir extra dafür ne PS4 zu holen...

Ich vermute sogar, dass sie es so fix gar nicht aufsplitten könnten, auch nicht wenn sie wollten.

Sie haben die Version so ja komplett für den PC angepasst und offensichtlich auch nicht im Sinn gehabt Spiel und DLC einzeln anzubieten. Das ist so halt für den PC ein komplettes Spiel.

Aber naja, an 60 Euro glaube ich nicht so recht. Ich denke entweder es kommt ohne Rabatt fest für 69,99 Euro oder irgendwas Krummes, zeitlich begrenzt mit 15% Rabatt, sprich dann vorübergehend für 68 Euro oder so.

Wieder 80 Euro verlangen werden sie bestimmt nicht (außer halt wie gesagt mit vorübergehendem Rabatt), wozu hätte dann die Preisangabe entfernt werden sollen. :)

Naja, Spekulatius, wir werden sehen.

PS: Oder wie jemand bei reddit schrieb "Vielleicht ist das heute Abend ja auch das erste Mystery-Gratisspiel. :lol::lol:

PS: Oder wie jemand bei reddit schrieb "Vielleicht ist das heute Abend ja auch das erste Mystery-Gratisspiel. :lol::lol:
Das habe ich auch gelesen ^^
So wie letztes Jahr mit Total War: Troy - 24h kostenlos.
Aber... Ich glaube da nicht dran. Wobei es natürlich DER Marketingschachzug schlechthin wäre nach dem Shitstorm um den Preis..

Dass sie es plump wieder für 79,99 € dann heute reinsetzen, denke ich ebenso wenig. Irgendwas wird da am Preis passieren. Wie du sagst - wieso sollten sie ihn sonst entfernen. Nur, um dann heute einen erneuten Shitstorm auszulösen, wenn sie es doch wieder dafür reinsetzen? Glaube ich nicht. So dumm kann niemand sein. Wobei ... *zu Electronic Arts schau*

Ich persönlich bleib dabei - es wird gesenkt. Ob nun um einen festen Betrag oder "nur" Prozente... Lassen wir uns überraschen.

Zurück