Nach Rückzieher beim FF7 Remake: Forspoken kostet weiterhin 80 Euro

Tchjo, und das FF 7 Remake kostet doch 79,99 ... naja einfach nicht kaufen, ist zwar sehr schade ,weil ich schon ne Weile darauf warte, aber ich kann auch länger warten bis es günstiger wird.

Epic ist schon witzig, auf der einen Seite Spiele verschenken , auf der anderen Seite Horropreise verlangen.

Screenshot_20211216-175611_Chrome.jpg

Jetzt kostet es nur noch 70€ :)

Nicht wirklich ein Argument. Der Spielemarkt ist seit der Jahrtausendwende um viele Faktoren gewachsen und den Entwicklern/Publishern geht es besser denn je, wenn du dir mal die Quartals-/Jahresberichte anschaust. Zudem gibt es seit vielen Jahren bei den großen Publishern Gold/Deluxe/Ultimate Editionen, die weit über 60 EUR hinausgehen und auch gekauft werden. Die Preiserhöhungen sind nichts weiter als Gewinnmaximierung und somit Gier.

Wie man Preiserhöhungen aus Sicht des Kunden schönreden oder verharmlosen kann ist mir schleierhaft. Wir haben absolut nichts davon außer weniger Geld auf dem Konto!
Das heißt nicht, dass ich die Erhöhung befürworte. Aber Deine Argumente sind jetzt auch nicht das A und O. Klar ist der markt größer, dennoch gibt es Entwickler die gerade so über die Runden kommen. Es gibt nur wenige große Entwickler die im Geld schwimmen. Weniger Arbeit macht ein Spiel heute auch nicht als damals, eher im Gegenteil und auch Lohnkosten, Hardware, Miete etc. werden immer teurer.... Ich will damit nur sagen, dass die Preise dennoch bisher seit 20 Jahren konstant sind, was eher ungewöhnlich ist. Vieles war vor 20 Jahren halb so teuer wie heute. Deshalb finde ich es eher gut, dass es bisher bei 50-60 blieb.

Dir ist aber schon bewusst, dass es auch vorher für 79,99 Euro drinnen war? 80 Euro sagt man eben dazu, weil's quasi 80 Euro sind. Da ist nichts billiger geworden, auch nicht einen Cent. ^^
Aha ich hatte mich da auf die Überschrift des Artikels bezogen.Dann sind das PCGH Fake News.
Hier mal schönes Beispiel, wieviel Mühe sich Squeenix mit dem Port gemacht hat:
Wahrscheinlich spielen auch Leute mit der Dualsense am PC und mit dem Xbox Gamepad.Da hat man sich gedacht,man lässt die Tasten von der Playstation Version mit drin?

Lustig das die PC Spieler immer über die hohen Preise für Konsolenspiele meckern ,um dann festzustellen die PC Version kostet genausoviel.Ich für meinen Teil habe alle Plattformen und möchte nur immer wieder betonen:Ein Download Key auf dem PC hat keinen Wert,aber eine boxed PS5 Xbox Version auf Disk,kann man durchspielen und dann sofort für 15 bis 20€ weniger weitervekaufen.Ein Kollege von mir macht das permanent.

Die hohen Preise von Sony/Square Enix unterstütze ich natürlich nicht.Wenn ich Spiele wie Demons Souls ,Rachet und Clank spielen möchte warte ich entweder bis diese auf 50 bis 60€ fallen oder kombiniere verschiedene Gutscheine um einen möglichst gunstigeren Preis zu erhalten.

Wie der Post oben.Gibt ja 10€ Rabatt bei Epic Gamestore.Allerdings 70€ sind immer boch zu teuer für einen Key und der Epic Gamestore gibt ja mehr Gewinn an den Publisher/Entwickler weiter als bei Steam.
Scheinbar kommt davon nix dem Kunden zu gute.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre das auch nicht sehr wichtig, vor allem soll das Spiel gut laufen (und das tut es allen ersten Testberichten zufolge).

Allerdings muss man schon bedenken, dass das gerade das absolute Vorzeigeprojekt von Square Enix ist. Da hat tatsächlich bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten FFXV weit mehr zu bieten (natürlich auch durch die Zusammenarbeit mit Nvidia), aber ich glaube selbst FFXII The Zodiac Age hat deutlich mehr feinere Möglichkeiten.

Dazu dann noch solche Kleinigkeiten, wie das Beispiel mit der Tastenanzeige, naja. Bin ehrlich, hätte da auch deutlich mehr erwartet.
Vielleicht kann man wenigstens per ini noch etwas tweaken - sollte bei der Unreal Engine ja grundsätzlich möglich sein. :)
Ich stelle mir gerade folgendes Szenario bei Square Enix vor:

Assistent: "Chef, war für dieses Jahr nicht noch irgendwas geplant?"
Chef: "Wüsste nicht, was."
Assistent: "Wollten wir nicht FF7 Remake für den PC portieren?"
Chef: "***...Jo, haut mal eben raus. Praktikant X macht das bis morgen mal fertig."

Also ich kann das Remake eigentlich empfehlen.
Im Prinzip ist es ja ein völlig neues Spiel.
Ob man dafür 79,99 berappen will muss jeder selbst wissen.
Für FF-Fans ist es das sicher wert, persönlich habe ich auf der PS4 gewartet bis es im Angebot war.
Habe glaube ich 49,- bezahlt, das lohnt sich dann auch finde ich.

BTW:

Das Remake am PC ist offenbar 1 zu 1 die PS5 Version, ohne Verbesserung.
Nur dass die PS5 Version in 4K/30 FPS läuft und am PC mit RTX 3080 aufwärts in 4K/120 FPS laufen soll...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenigstens gut optimiert, aber bei 80 Euro hätte man ruhig mehr Technik verlangen dürfen.

BTW:

Das Remake am PC ist offenbar 1 zu 1 die PS5 Version, ohne Verbesserung.
Nur dass die PS5 Version in 4K/30 FPS läuft und am PC mit RTX 3080 aufwärts in 4K/120 FPS laufen soll...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenigstens gut optimiert, aber bei 80 Euro hätte man ruhig mehr Technik verlangen dürfen.

Die gute Optimierung scheint laut neuen News und DF nicht so recht zu stimmen.

Super schade was man da dem PC Usern für 80€ anbietet. Kein 21:9, Konsolen Optik und dann auch noch schlechte Optimierung einzelner GPU Architekturen :daumen2:

Die gute Optimierung scheint laut neuen News und DF nicht so recht zu stimmen.

Super schade was man da dem PC Usern für 80€ anbietet. Kein 21:9, Konsolen Optik und dann auch noch schlechte Optimierung einzelner GPU Architekturen :daumen2:
Scheint eher Glückspiel zu sein obs gut läuft oder nicht.

21:9 geht mit Hex Editor fix.

80 Euro? Die haben wohl nen Schuss durch die Socke!:D

Ich warte bis es deutlich reduziert wurde. Und damit meine ich auch deutlich!
Und ich hoffe, dass wenn ich es auf Steam kaufe, nicht trotzdem noch den Epic Launcher benötige.

Ansonsten ein sehr schönes Spiel. Das hatte ich damals auf der PS1 abgesuchtet.:hail:

Scheint eher Glückspiel zu sein obs gut läuft oder nicht.

21:9 geht mit Hex Editor fix.

Schnelle Hardware sollte auch mehr Fps auf dem Bildschirm zaubern als langsame unter gleichen Voraussetzungen. Glück sollte da keine Rolle spielen.

Spricht einfach für eine schlechte Portierung wenn man nicht mal mehr Bildqualität ggü. der Playstation 5 Version bekommt. Wirklich schade, da ich mir mehr erhofft hatte und es am PC nochmal sonst gespielt hätte :(

Hex Editor klingt eher nach einer inoffiziellen Lösung. Formate wie 21:9 sollten Ende 2021 in allen größeren Titel von Haus aus unterstützt werden.

Keine Ahnung was SE die ganze Zeit gemacht hat als es Zeit exklusiv für Playstation war...

Zurück