Wie teuer war die denn? ich glaube kaum, dass das ein echter Abverkaufspreis war. Da werden Preise leicht gesenkt und weil jeder denkt die neuen Karten werden eh teurer und sind monatelang schlecht verfügbar denken alle sie schlagen bei dem "günstigen" Angebot noch zu und gehen nvidia wieder auf den Leim.
Für mich ist die 5080 eher eine 5060Ti, weil alles unter dem Topmodell viel weiter von diesem entfernt ist als früher.
Man stelle sich mal vor Intel würde jetzt tatsächlich noch das Topmodell mit 64 Cores bringen, dann wären wahrscheinlich alle 3 Hersteller in der (gehobenen) Mittelklasse Leistungsgleich