News Nach RTX 5090 und 5080: Geforce RTX 4080 Super verlässt fluchtartig den Markt

Wenn ich mir die 1-Minuten-Drops der letzten Tage ansehe, könntest Du hier (leider!) Recht behalten. Das ändert sich nur, wenn die Verfügbarkeit deutlich besser wird und nicht immer nur scheue Einhörner einen Wimpernschlag lang angeboten werden.

Vorgestern mein persönliches Highlight bei NBB, Angebot kam online und 1-2 Minuten später direkt verkauft.

Anhang anzeigen 1483328
Wer zahlt denn das? Das können doch nur Scalper sein die sich hier verspekulieren und glauben die Karte für 4500-5000 verkaufen zu können?
 
Ich verstehe den hate gegen die 5080 gar nicht, kostet UVP das gleiche wie die 4080S und hat 10% mehr Leistung.

Ja ist enttäuschend das es als neue Generation und nicht als 4080ti veröffentlich wurde, aber wer sich eh eine 4080S kaufen wollte verliert dadurch ja nichts.
Es ist was Neues, es ist ein emotionales Nischenthema (genau wie PS5 gegen Xbox), Leute müssen hassen um sich ihre eigene Hardware zu legitimieren.
Klar, wer eine 4080S hat und die Anfang/Mitte letzten Jahres für 900€ bekommen hat, der braucht hier nicht über ein Upgrade nachdenken.

Ich hab von einer 3080 auf eine 5080 aufgerüstet, das sind schonmal 70% Leistungsplus. Ich bin zufrieden soweit, sehr leise das Ganze, Lüfter häufig aus. Bei Metaphor Refantazio läuft die GPU auf 1440p165 gerade mal bei 30%, bei KCD2 alles auf Ultra und DLSS Qualität bei 70%. Da hab ich die nächsten Jahre definitiv Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt vorstelle das wir zb. jetz wirklich 2-3 Monate keinen Nachschub bekommen. Gehen wir mal davon aus. Was ist ne 4090 dann in 2-3 Monaten wert? Also da bin ich echt gespannt drauf.
 
Irrtum - Nvidia tut gar nichts - das ist einfach nur der kranke Markt.
Ach deswegen gab es beim Paperlaunch so viele Karten zu kaufen, weil NVIDIA unbedingt mit gefühlt 100 Karten pro Land releasen musste und kein Nachschub in Sicht ist…genau. NVIDIA hätte auch einfach später releasen können. Außerdem gibt es von Custom-Herstellern bereits Aussagen, dass sie Karten liefern könnten, aber NVIDIA entscheiden darf, wann wieder welche Karten ausgeliefert werden…und für den Fall, dass die Hersteller dagegen verstoßen, diese einfach nicht mehr mit GPU-Chips versorgt werden würden. Aber ja, NVIDIA hat absolut nichts mit der geplanten Situation zu tun. :daumen:
 
Wie teuer war die denn? ich glaube kaum, dass das ein echter Abverkaufspreis war. Da werden Preise leicht gesenkt und weil jeder denkt die neuen Karten werden eh teurer und sind monatelang schlecht verfügbar denken alle sie schlagen bei dem "günstigen" Angebot noch zu und gehen nvidia wieder auf den Leim.
Für mich ist die 5080 eher eine 5060Ti, weil alles unter dem Topmodell viel weiter von diesem entfernt ist als früher.
Man stelle sich mal vor Intel würde jetzt tatsächlich noch das Topmodell mit 64 Cores bringen, dann wären wahrscheinlich alle 3 Hersteller in der (gehobenen) Mittelklasse Leistungsgleich :banane:
Wenn schon gehen sie den Händlern auf den Leim.... Die sind es die den finalen Preis erhalten.... Nvidia erhält nur das was zu Beginn mit den Händlern vereinbart wurde...
 
Doch die 4090 kann/konnte man noch kaufen

Ich hab noch eine asus tuf bekommen am Montag bei galaxus für 2100 mit 4jähriger Garantie sonst hätte die karte weniger gekostet

Ich wäre mir nicht sicher ob man das wirklich halten kann
Wenn die zahlen stimmen das nur 100 verfügbar waren zum start dann werden sich die scalper auch im März drauf stürzen....Und wieder für teuer Geld verkaufen höchstens gegen Mitte des Jahres könnte das ganze abkühlen

Ich hatte Glück weil ich meine 4090 schon verkauft hatte und mich zockt hatte bei der 4090
allerdings konnte ich mir wieder eine neue asus tuf 4090 für 2100 bei galaxus sicher die in 2 Wochen da ist
Jetzt hoffen das er wie durch ein wunder kurz vorm ende vom Garantie den geist aufgibt ;)

Hatte schon mal das glück das keine Karten mehr gab und ich noch garantie hatte = Volles Geld zurück^^
 
Hab hier noch eine 4060TI liegen wenn die Preise weiter steigen für die 4080, könnte ich schwach werden meine zu verkaufen und vorübergehend die 4060 nutzen.
 
Außerdem gibt es von Custom-Herstellern bereits Aussagen, dass sie Karten liefern könnten, aber NVIDIA entscheiden darf, wann wieder welche Karten ausgeliefert werden…und für den Fall, dass die Hersteller dagegen verstoßen, diese einfach nicht mehr mit GPU-Chips versorgt werden würden.
Nvidia hält sich eben auch nur an die ungeschriebenen Gesetze des kranken Marktes, weil sich sich Nvidia auch nicht leisten kann gegen diese Regeln zu verstoßen - nicht weil Nvidia Spaß daran hat - sondern weil die Aktionäre diesen Druck vorgeben und viel Kohle sehen wollen - Wenn irgendwas schlecht für die Endkunden läuft, hat das immer mit den Aktionären zu tun;

Aktionäre sind Tunichtse die Geld fürs nichts tun sehen wollen - das einzige was die tun ist auf Milliarden herumzusitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider können diese GPUs auch noch für was anderes als Gaming benutzt werden, würde die 5090 nur zum Spiele spielen eignen, würds davon genug geben.

Wahrscheinlich gehen 90 - 95% der Karten an Leute die damit "dummes" Zeug machen und nicht an Leute die damit nur "kluges" Gaming for Fun betreiben wollen.
Wenn Amerikas größte Elektro-Einzelhandelskette gerade mal 200 oder was GPUs erhalten hat dann reicht es nicht mal annähernd selbst wenn man alle anderen Verwendungszwecke ausschließen würde... Wie viele Bürger hat die USA und wie groß ist der prozentuale Anteil an Gamern?

Da kannst ja gerne selbst nochmal nachschätzen wie realistisch deine Begründung ist.
 
Da kannst ja gerne selbst nochmal nachschätzen wie realistisch deine Begründung ist.

Mir fällt dazu einiges ein...

Wieviel Geforcekarten der neuen Generation würde Nvidia wohl vorerst für Geforce-Now einbehalten?
Wenn Geforce Now attraktive Leistung bietet, die der Kunde nicht so leicht hat, macht das Nvidia Streaming Dienst attraktiver. - Den Aktionären gefällt so eine Überlegung sicher auch.

Und dann wollen die ganzen KI-Unternehmen zuerst ihre sündteueren Profikarten, also muss Nividia zuerst diese glücklich machen. Also wird die Produktion von Profikarten der Vorzug eingeräumt.

Und weil Billig-KI-Unternehmen sich statt Profikarten auch Gamingkarten einverleiben möchten, wird der Gamingmarkt klein gehalten, damit die Billig-KI-Läden nicht so einfach mit Gamingkarten ihren kleinen KI-Rotz aufbauen.

Und dann bekommt das langsam verarmende Europa weniger Grafikkarten und denn in Asien ist die Kaufkraft am wachsen, und dort sind mehr Leute. Europa liegt bei der Versorgung bestenfalls an dritter Stelle.

Mir geht's nicht darum etwas realistisch einzuschätzen, ich schätz... nur einfach so vor mich hin - nachdem Prinzip manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. (Was dem blinden Huhn dann ordentlich Freude bereiten mag)
 
Nvidia hat aber nichts von höheren Preisen, nur die (Zwischen)Händler, wie oft muss man das eigentlich noch sagen? Nvidia und AMD haben nur was von vielen durchverkauften Karten.

Stimmt die AMD und Intel Wohlfahrt, 9800x3d Launch schon vergessen? Auch AMD schuld oder doch die Händler?
Wohlfahrt durch AMD und/oder intel hatte ich dabei nicht im Sinn - das wäre dämlich. Da Du es aber ansprichst, habe ich mich wohl zu knapp ausgedrückt und Du hältst mich evtl. gar für einen Fanboy von irgendetwas. Also habe ich mich wohl zu kurz und knapp ausgedrückt. Mir geht es hier um mehr Konkurrenz im Markt und schnellere Innovationen und mehr Invest von Kompetitoren, gerade weil die aktuell Nvidia leistungs- und innovationsbedingt leider nicht das Wasser reichen können. Ergänze daher um Longsoon, die hoffentlich ihre gar nicht so üble paper-GPU-Rohleistung bald mal mit guten Treibern auf die Straße bringen können und irgendwann mitmischen.
 
Was ist das den für ein Strohmannargument? Chips, die nicht zum Wunschpreis verkauft werden können, werden vernichtet um die Preise hoch zuhalten. Nvidia arbeitet mit gigantischen Margen.
Nach der Logik dürften keine 3060-3090 mehr auf dem Markt sein, ich glaube einfach das die 4080-4090 so frühzeitig eingestellt worden ist, das wenig bis kaum Restbestände auf dem Markt geblieben sind. Ähnlich wie es mit dem 7800x3d war, der ja auch durch die Decke geschossen ist, weil der 9800x3d nicht verfügbar war.

Mmn die gleiche Situation
 
Chapeu Nvidia, das hat wirklich mal wieder perfekt funktioniert.

Die ganzen Scalper werden sich noch wundern, die 5080 liegt wie Blei im Gebrauchtmarkt. Bei Kleinanzeigen gibt es satte 21!!!! Seiten voll......
Sag ich doch, keiner will die. Es ist die Karte, die man mit etwas Geduld derzeit am leichtesten "normal" kaufen kann. Und wen wundert es? Es ist die schlechteste 80er ever. Für 800 € würd ich vielleicht eine kaufen, aber keinen Cent mehr. In Relation ist das für mich nur eine 70er (non TI !) und entsprechend sollte man mehr dafür auch nicht zahlen. Man könnte fast meinen, die 5090 wird in der Hoffnung zurückgehalten, dass sich erst mal genug Idioten finden, die aus Verzweiflung die vollkommen überteuerte 5080 kaufen.

Wäre wirklich zu geil wenn die ganzen Gierschlund-Hobbyscalper auf Kleinanzeigen aus Panik den Kram nicht mehr loszuwerden unter EK verkaufen müssten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück