News Nach RAM-Krise: RTX 5070 Ti, 5080 und 5090 - Lieferprobleme bei Grafikkarten deuten sich an

Da habe ich letztes Jahr im September wohl alles richtig gemacht und das perfekte Timing erwischt 😏🍀✨

* Mini PC mit AMD HX 370 / 32GB / 2TB SSD* 790€
* AMD Radeon RX 9070 XT* 490€
* Lenovo Legion Go 2 Z2 Extreme 2TB* 1099€

😎✊

Nvidia Karten scheinen ja bei den PC-Jüngern lieber gekauft werden, obwohl 9070(XT) der bessere Deal ist.
Also werden erst die Nvidia-Karten teurer, wodurch 9070(XT) zum noch besseren Deal wird. Lustig, dass Leute so irrational sind, dass erst die mangelnde Verfügbarkeit von Nvidia dazu führen wird, dass Leute AMD-Karten kaufen. 😅
Du meinst AMD die "Guten" fressen einfach die Differenz selbst? Ja klar nachdem was AMD in letzter Zeit abgezogen hat lol

Eigentlich wollte ich diesen Winter in ruhe einen Neuen PC bauen.
Die RAM-Krise hat mich dann doch leider kalt erwischt da ich im Sommer/Fühherbst noch andere wichtigere Baustellen hatte und ich dadurch die Hardwarenews nicht richtig verfolgt hatte.
Shit happens.
Wenigstens habe ich mir noch rechtzeitig eine 5070Ti geschnappt. So kann ich dann wenigstens die Krise halbwegs bequem aussitzen. Eventuell noch den 3900x durch einen 5950x ersetzen und dann gemütlich ausharren.

Du meinst AMD die "Guten" fressen einfach die Differenz selbst? Ja klar nachdem was AMD in letzter Zeit abgezogen hat lol
Was hat AMD denn "abgezogen"?
Gute Produkte, gute Preise, stabile Treiber. Dazu noch neue Features und technologischer Fortschritt statt Stagnation (wie bei Intel).

AMD ist weder gut noch böse, es ist eine Firma die Gewinn erwirtschaften will.
Dabei vergessen sie nicht welche Kunden denen diese Gewinne ermöglichen und versorgen diese Kunden mit guter Hardware und passender Software&Treibern.

Was hat AMD denn "abgezogen"?
Gute Produkte, gute Preise, stabile Treiber. Dazu noch neue Features und technologischer Fortschritt statt Stagnation (wie bei Intel).

AMD ist weder gut noch böse, es ist eine Firma die Gewinn erwirtschaften will.
Dabei vergessen sie nicht welche Kunden denen diese Gewinne ermöglichen und versorgen diese Kunden mit guter Hardware und passender Software&Treibern.
Du sprichst von guten Treibern & Software und hast das spektakel nicht mitbekommen? :ugly:

Du sprichst von guten Treibern & Software und hast das spektakel nicht mitbekommen? :ugly:

Welches Spektakel?
AMD hat grundsolide Treiber überall.
Nvidia hat das letzte Jahr eher krumme Treiber aus der Tür geschoben. Da gab es dann einiges an Up/Downgrades der Stabilität wegen. Die Leistung hat aber nie wirklich gelitten, es ging da mehr um Stabilität und Funktionen die nicht wollten wie die sollten.

Und wenn du das Drama mit Updates für alte Hardware meist - das ist ja kein Drama, die erhalten weiterhin Updates.
Obwohl man die RDNA1 & 2 längst nur mit Sicherheitsupdates versorgen sollte und mehr nicht. Irgendwann ist alt doch zu alt.

doch werden sie. Ich sagte lediglich, dass ich es lustig finde, dass es erst dann der Fall sein wird, wenn die Nvidia-Karten (welche das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis haben) bereits teuer und schlecht verfügbar sind.
Keine Ahnung, was daran lustig sein soll. Auf jeden Fall ist es bei 90% Marktanteil und entsprechend hoher Nachfrage völlig logisch, dass sich die Lager schneller leeren und die Verfügbarkeit schneller schlecht wird, als bei 10% Marktanteil. Ganz abgesehen davon halt, dass Preis nun mal für viele Leute nicht alles ist.

Welches Spektakel?
AMD hat grundsolide Treiber überall.
Nvidia hat das letzte Jahr eher krumme Treiber aus der Tür geschoben. Da gab es dann einiges an Up/Downgrades der Stabilität wegen. Die Leistung hat aber nie wirklich gelitten, es ging da mehr um Stabilität und Funktionen die nicht wollten wie die sollten.

Und wenn du das Drama mit Updates für alte Hardware meist - das ist ja kein Drama, die erhalten weiterhin Updates.
Obwohl man die RDNA1 & 2 längst nur mit Sicherheitsupdates versorgen sollte und mehr nicht. Irgendwann ist alt doch zu alt.
Wenn du meinst, dann bleib ich lieber bei den "Beschei*ern" von Nvidia und nutze dlss4 bis rtx2000 zurück :ugly:

Wenn du meinst, dann bleib ich lieber bei den "Beschei*ern" von Nvidia und nutze dlss4 bis rtx2000 zurück :ugly:
Ich bevorzuge keinen der beiden Hersteller.
Die Technologien sind sich sehr ähnlich, es gibt kaum Vorteile was das angeht (bis auf CUDA, da hat AMD aber Jahrzehnte lang gepennt).
Hab selbst hier noch ne 2080 (StreamingPC-Backup) und ne 3080 (Ersatzteil-Lager :fresse: ) rumliegen. Die 9070 XT ist halt deutlich schneller bei gleichem Verbrauch wie die 3080 10Gb.

Wie alle halbwegs vernünftigen Kunden, sehe ich mir die Preise an und die Leistung. In dem gewünschten Leistungsbereich ist AMD aktuell deutlich besser. Darüber nicht mehr, weil darüber halt keine AMD Karten da sind.
Das interessiert mich aber genau so wenig wie Hubschrauber Preise&Modelle - kein Bedarf daran aktuell.

Nvidia Karten scheinen ja bei den PC-Jüngern lieber gekauft werden, obwohl 9070(XT) der bessere Deal ist.
Also werden erst die Nvidia-Karten teurer, wodurch 9070(XT) zum noch besseren Deal wird. Lustig, dass Leute so irrational sind, dass erst die mangelnde Verfügbarkeit von Nvidia dazu führen wird, dass Leute AMD-Karten kaufen. 😅
Irgendwie nicht ganz richtig und neutral... ;)

Über alle Eigenschaften sind 5070ti und 9070XT wohl der gleich gute Deal, nur das die 5070ti etwas teurer ist, aber in Summe über alle Eigenschaften auch etwas mehr zu bieten hat.

Egal, welchen eigenen Tellerrand mit rein zieht, es bleibt ein Tellerrand. Einfach neutral alle Eigenschaften erfassen.
Ich kenne viele die Nvidia kaufen, weil sie schon mal gehört haben, dass AMD Karten Probleme machen sollen, sie immer schon Nvidia gekauft haben usw.
Das kenne ich privat auch genauso oft anders herum. Der Mensch ist zum Teil ein Gewohnheitstier. Das dies nur in eine Richtung geht, ist ein putziger Gedanke.
Da wird einfach gekauft was man immer schon gekauft und schaut nicht nach links und rechts.
Genau das.
Aber keine Sorge. Die AMD Karten werden auch massiv anziehen. AMD ist ja in erster Linie ein Unternehmen welches Geld verdienen möchte und keine Wohlfahrt.
Ich bin gespannt, wie viel da drauf geschlagen wird.
Ich bevorzuge keinen der beiden Hersteller.
Die Technologien sind sich sehr ähnlich, es gibt kaum Vorteile was das angeht (bis auf CUDA, da hat AMD aber Jahrzehnte lang gepennt).
Hab selbst hier noch ne 2080 (StreamingPC-Backup) und ne 3080 (Ersatzteil-Lager :fresse: ) rumliegen. Die 9070 XT ist halt deutlich schneller bei gleichem Verbrauch wie die 3080 10Gb.

Wie alle halbwegs vernünftigen Kunden, sehe ich mir die Preise an und die Leistung. In dem gewünschten Leistungsbereich ist AMD aktuell deutlich besser. Darüber nicht mehr, weil darüber halt keine AMD Karten da sind.
Kann ich aus den Tests nicht lesen. Dazu muss ich über diverse Punkte hinwegsehen, damit ich dahin komme.
Das soll nicht bedeuten, das AMD individuell der bessere Kauf sein kann. Aber pauschal, sind 5070ti und 9070XT der gleich gute Kauf mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
Das interessiert mich aber genau so wenig wie Hubschrauber Preise&Modelle - kein Bedarf daran aktuell.
Für jemanden der nie eine AMD Karte kaufen würde wendest Du wirklich viel Zeit auf zufriedenen AMD Nutzern zu erzählen was bei AMD alles so schrecklich ist.
Mir wäre ja meine Lebenszeit dafür zu schade. :-P
Das weiter gedacht, brauchst es kein Forum und lebt in seiner eigenen Blase.

Zuletzt bearbeitet:
doch werden sie. Ich sagte lediglich, dass ich es lustig finde, dass es erst dann der Fall sein wird, wenn die Nvidia-Karten (welche das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis haben) bereits teuer und schlecht verfügbar sind.
Im Artikel steht ja, dass die Lager mit AMD-Karten noch gut gefüllt sind, während Nvidia bereits knapp wird. 🤣

Das fällt wohl eher in die Kategorie "Meinung" als "Tatsache". AMD-Karten werden sehr viel weniger nachgefragt und das auch aus guten Gründen.

Ich will mir jedenfalls keine GPU kaufen, bei der es der Hersteller es nicht einmal hinbekommt eine ebene Chipoberfläche zu gewährleisten und dadurch frühe Defekte durch bedenkliche Hotspot-Temperaturen verursacht, gegen die der Kunde (fast) nichts machen kann.

Von den ganzen weiteren Nachteilen bei AMD fange ich garnicht erst an...

Bin echt gespannt wie das weitergeht.

Hätte echt keine Probleme meine Grafikkarten, Ram und Speicher zu verticken wenn der Preis stimmt.
Wollte schon immer ein ~Škoda Enyaq inc. eigener Wallbox welche über Solar betrieben wird :ugly: :P

Kann ich aus den Tests nicht lesen. Dazu muss ich über diverse Punkte hinwegsehen, damit ich dahin komme.
Das soll nicht bedeuten, das AMD individuell der bessere Kauf sein kann. Aber pauschal, sind 5070ti und 9070XT der gleich gute Kauf mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
Rein fürs Gaming ist 9070 XT aktuell besser als 5070Ti.
Deutlich günstiger, nahezu gleiche Performance (wenige % Unterschied), bessere Treiber.
FSR4 ist bei aktuellen und kommenden Spielen auch keine Frage mehr. Dazu die Optionen, auf den 12VHPWR Stecker zu verzichten, was einem alte Netzteile und keine Adapter im Gehäuse erlaubt.
Wären die preislich näher dran, könnte man beide vorschlagen. Aktuell liegen da halt aber mindestens 150€ dazwischen (und eventuelle Kosten für das Netzteil/Adapter je nach Kundenwunsch).

Nur in CUDA-unterstützten Anwendungen dürfte die 5070Ti besser sein. Und in wenigen Spiele die DLSS beherrschen, aber kein FSR.
Wer natürlich oberhalb dieser Preisklasse einkaufen will, hat gar keine Wahl - nur grün.
Darunter kann man sich streiten, 9060er sind gut. Die einfache 9070 ist nur dann interessant, wenn man die zur 9070 XT flashen will, ansonsten Quark. 8GB Karten allgemein Quark, egal von wem.
Und Intel gibt es aktuell unter "Ferner liefen", die sind zwar OK im Budget-Bereich, aber für moderne Monitore ala 1440p 144+ Hz die man eh schon hinterhergeschmissen kriegt doch zu schwach.

Für jemanden der nie eine AMD Karte kaufen würde wendest Du wirklich viel Zeit auf zufriedenen AMD Nutzern zu erzählen was bei AMD alles so schrecklich ist.
Das hat ja CB, PCGH und viele andere News Sites erzählt nicht ich. Und anscheinend waren damit nicht so viele AMD User happy sonst hätte AMD nicht plötzlich eingelenkt...
Und in wenigen Spiele die DLSS beherrschen, aber kein FSR.
Wenige? DLSS hat ca 5x so viele Games mit Unterstützung und du kannst alle seit DLSS2 upgraden auf DLSS4. Außerdem hat AMD noch immer schlechte heavy RT/PT performance und kein MFG. Solche Sachen wie RTX HDR nenne ich jetzt mal gar nicht. Und wie gesagt, 150EUR sind auf durchschnittliche Nutzungsdauer gerechnet gar nix. Es hat schon seinen Grund warum Nvidia noch immer bei >90% Marketshare liegt

Wie krass wäre es, wenn die Leute nur noch Radeon kaufen würden – wie sich das wohl auf die Marktanteile auswirken würde?
AMD könnte den Markt gar nicht bedienen, die sind auf ihre 10-15% Marketshare produktionsmäßig ausgelegt, das würde Jahre dauern das hochzufahren bzw wenn überhaupt weil es bei TSMC keine Kapazitäten gibt. Man hätte dann wohl Grafikkartenpreise die ganz böse wären bzw locker über Mining Zeiten Niveau.

Wenige? DLSS hat ca 5x so viele Games mit Unterstützung und du kannst alle seit DLSS2 upgraden auf DLSS4. Außerdem hat AMD noch immer schlechte heavy RT/PT performance und kein MFG. Solche Sachen wie RTX HDR nenne ich jetzt mal gar nicht. Und wie gesagt, 150EUR sind auf durchschnittliche Nutzungsdauer gerechnet gar nix. Es hat schon seinen Grund warum Nvidia noch immer bei >90% Marketshare liegt
Das meiste sind aber alte Spiele wo DLSS gar nicht nötig ist wenn man ne 5070Ti oder 9070 XT drin hat.
MFG - 2x reicht doch auch. Hab noch kein Spiel gefunden wo MFG 4x nötig wäre, nicht mal Borderlands 4 was ohne FrameGen schon magere Zahlen liefert.

RT/PT ist bei AMD recht gut - nicht ganz wie bei 5070Ti, aber wird so selten benutzt - Kunden interessieren sich nicht.

150€ hingegen interessieren die Kunden schon bei einer schlechten Wirtschaftslage und steigenden Preisen.

Nvidia liegt bei 90% wegen der letzten 5-6 Generationen der Karten (die teils auch wirklich gut waren) und massiven OEM-Deals, nicht weil RDNA 4 schlecht ist. AMD wird auch einige Generationen an Hardware brauchen um die 90% zu verändern - das geht nicht so schnell.

Rein fürs Gaming ist 9070 XT aktuell besser als 5070Ti.
Deutlich günstiger, nahezu gleiche Performance (wenige % Unterschied), bessere Treiber.
Bessere Treiber.. :lol:

Ich hab zum Release eine 9070 XT geschossen, und hatte nur Treiberprobleme. OC/UV-Settings ständig resettet, und ältere Treiber haben sich in Windows immer über den neuen installiert, so dass man z.B. kein FSR4 mehr nutzen konnte. Das wurde dann nach einigen Wochen von AMD gefixt (nicht vom ach so bösen Microsoft).

Bin froh dann doch noch auf eine 5070 Ti gewechselt zu haben. Schneller, RT/PT teils viel schneller, DLSS Transformer > FSR4, inkl. der Möglichkeit die .dll auch bei älteren DLSS2-Spielen einfach auszutauschen, während man bei AMD da ewig mit Optiscaler rumfummeln muss (inkl. oft Bugs), viel schneller im Bereich KI und kompatibler mit ComfyUI & Co., besseres RT mit Ray Reconstruction, was 2 Jahre alt und immer noch besser ist als das was AMD da letztens mit Redstone gebracht hat..

Soll nicht heißen AMD ist irgendwo schlecht. Sie haben viele Schwächen beseitigt mit RDNA 4. Und trotzdem hinken sie noch hinter Nvidia hinterher, und zwar überall (!), außer beim Preis.
Das hat ja CB, PCGH und viele andere News Sites erzählt nicht ich. Und anscheinend waren damit nicht so viele AMD User happy sonst hätte AMD nicht plötzlich eingelenkt...
AMD hat etwas eingelenkt, und das auch nur weil sie u.a. von Hardware Unboxed für diese Aktion zerrissen wurden. Keine Treiberoptimierungen mehr für eine GPU-Architektur, die sogar jetzt noch als iGPU in CPUs verkauft wird. Fine wine ™
MFG zähle ich mal nicht als Nvidia-Vorteil, weil Latenzen aus der Hölle. Vielleicht mit einer 5090 und nativen 200fps brauchbar, aber für mich absolut nutzlos. Reflex 2 auch komplett Funkstille seit einem Jahr. Scheint auch niemanden zu interessieren was da los ist. Schon schwach von Nvidia.

RTX HDR ist aber eine Sache, wo ich sage alleine das ist für mich den Aufpreis zur 9070 XT wert. Die Tage mal wieder in Star Citizen benutzt (wo das Ingame HDR seit Jahren broken ist), und wow.. Da sieht AMD einfach alt aus. Leute geben vierstellig für geile TV/Monitore aus, aber sparen dann 150€ und verpassen so ein Feature bei AMD.

Seltsam auch im jahr 2025 gibt immer noch diese bescheuerten Treiber flames,
mal ist der eine besser mal der andere.

Wobei Nvidia released in den letzten 2 Jahre dann doch recht viele fehlerhafte Treiber, selbst für die RTX Workstation. :ugly:

Zurück