• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach RAM Erhöhung funktioniert CPU Overclocking nicht mehr

Burschi74

Schraubenverwechsler(in)
Nach RAM Erhöhung funktioniert CPU Overclocking nicht mehr

Hallo erstmal, da dies mein erstes Posting hier ist :)

Habe vor einigen Jahren meinen i7 970 Prozessor auf bis jetzt stabile 3,9 GHz übertaktet und habe jetzt das Problem, dass diese Übertaktung seit gestern nicht mehr funktioniert.

Ich habe von 8GB RAM auf 16GB erhöht (alles gleiche Riegel) und jetzt scheint nur noch die Standardeinstellung im BIOS zu funktionieren. Sogar leichte Erhöhungen des Multiplikators oder der BCLK Frequency führen dazu, dass der Rechner nicht mehr hoch fährt. Komischerweise funktioniert die Übertaktung mit nur 12GB RAM genauso gut wie vorher. Da kann ich alle Werte lassen wie gehabt und habe noch die 3,9 GHz.
Kaum stecke ich den 4. Riegel dazu, funzt aber die Übertaktung gar nicht mehr.

Bin jetzt ziemlich ratlos, wo ich ansetzen soll. Habe versucht die DRAM Voltage zu erhöhen und auf Auto zu stellen, aber das hilft nichts. Den Vcore zu erhöhen hat auch nichts gebracht und als ich den QPI/Vtt Voltage geändert habe, ging gar nichts mehr...

Hat jemand bitte einen Rat für mich, wo ich ansetzen könnte? Ich habe ein Gigabyte GA-X58A-UD3R Mainboard.
 

LudwigX

Freizeitschrauber(in)
AW: Nach RAM Erhöhung funktioniert CPU Overclocking nicht mehr

Probier mal die DRAM Voltage zu senken.
Der Speichercontroller der Intels ist leider mit 4 Ram Sticks oft überfordert
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Nach RAM Erhöhung funktioniert CPU Overclocking nicht mehr

Meist ist es so wenn man das Board voll bestückt ist ein nichtmejr so hoher Ramtakt möglich, daran wirds auch liegen. achso mir fällt noch ein hast du die Riegel im triple Channel laufen? Glaube a1 b1 c1+2 steht aber auch im Handbuch.
 
TE
B

Burschi74

Schraubenverwechsler(in)
AW: Nach RAM Erhöhung funktioniert CPU Overclocking nicht mehr

Danke schon mal für die Ratschläge. Habe mal weiter rumprobiert und es kommt beim Starten jetzt immer wieder die Fehlermeldung "Recovering lost DRAM size" während des Hochfahrens.

Der Rechner bootet dann wieder neu und vorhin kam sogar mal Windows. Dort wurden dann korrekt 16GB angezeigt. Wenn ich dann aber wieder neu starte, kommt der Fehler wieder 3-5 mal und irgendwann startet dann wieder Windows...

Ist so aber natürlich kein Zustand, wenn die Kiste ewig lang zum hochfahren braucht. Kennt ihr diese Fehlermeldung?
 

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
AW: Nach RAM Erhöhung funktioniert CPU Overclocking nicht mehr

Haben Nehalems nicht 3 Memory Channel? Ich hatte damals mit meinem 920er auch mords Probleme mit 3 Riegel. Ich würde immer 3 Riegel empfehlen bei dieser Generation. Alles andere macht da gerne Probleme. Entweder gehts gar nicht oder nicht mit voller Geschwindigkeit weil dann der triple channel zum single channel degeneriert.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
TE
B

Burschi74

Schraubenverwechsler(in)
AW: Nach RAM Erhöhung funktioniert CPU Overclocking nicht mehr

Hab es jetzt auch tatsächlich bei 3 Riegeln belassen. Alles andere macht nur Probleme. Danke für eure Tipps :)
 
Oben Unten