Nach Ram-Einbau Bluescreens

Jamano917

Schraubenverwechsler(in)
Ich benötige Hilfe. Eben habe ich mein Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB DDR4 aufgerüstet. Nach dem Hochfahren hatte ich nach 30 Sekunden dann den ersten Absturz (System Service exception). Dann kam noch "Driver irql not less or equal" und "Page fault in nonpaged area". Nach dem Ausbau lief das System wieder stabil. Liegt das Problem nun beim Ram, oder hat das mit dem Mainboard zutun?

System:
Prozessor: Core i5 6600k (Wassergekühlt)
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
GraKa: Asus GTX980
Festplatte: 1TB HDD, 750GB SSD
Netzteil: 550 Watt
Ram: 8GB DDR4 Hyper x Kingston (2x4GB)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt am ehesten nach dem RAM. Am besten mal Memtest laden und damit den neuen RAM testen. Oder du nimmst den alten raus, setzt den neuen ein und guckst ob der Bluescreen kommt.

Hast du den gleichen Speicher nochmal verbaut oder was anderes? Timings, Taktrate gleich? BIOS Reset nach Aufrüstung? Eventuell XMP Profil angepasst, bzw. Kontrolliert?

Obs das Mainboard ist, kannst du einfach testen.
Die beiden RAM-Riegel die funktionieren, mal in die anderen beiden Slots stecken und beobachten was passiert.

Ich hab jetzt nochmal alles hin und her getauscht und immer wenn ich eins der neuen Module einbaue, gibt es Bluescreens. Ich konnte eben kurz mit memtest testen und mir wurden sofort 7 Probleme angezeigt. Die automatische Übertaktung von Asus habe ich auch deaktiviert, aber trotzdem hat sich nichts verändert. Ich finde es ja nur Merkwürdig, dass beide Module kaputt sind.

HyperX FURY HX421C14FBK2/8 8GB Arbeitsspeicher kit (2x 4GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible)

Ist genau der gleiche, den ich schon einmal bestellt habe.

Probiere mal beim booten die Windows Problembehandlung zu öffnen, wie das geht:Erweiterte Startoptionen von Windows 1 aufrufen und starten Deskmodder Wiki

Unter dem Punkt "Erweiterte Startoptionen von DVD oder USB-Stick aufrufen" wird erklärt wie es funktioniert. Dann gehst du auf Problembehandlung, dann auf erweitert, dann auf Starthilfe. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es bei mir funktioniert hat, hier gibt es natürlich keine Garantie das es bei dir auch klappt. Evt. hilft es, die Spannung des RAM etwas anzuheben, solltest du versuchen, wenn die Starthilfe einmal durchgelaufen ist.

Mittlerweile startet der Pc nicht mal mehr normal. Nur über diese Memory OK Funktion des Mainboards gehts. Starthilfe ist durchgelaufen, bringt aber keine Besserung. Taktraten sowie Spannungen sind bei allen vieren gleich. Ich werde die neuen jetzt einfach austauschen und wenn es dann mit den ganz neuen auch nicht funktioniert, muss ich mich wohl weiter auf die Fehlersuche machen.

bau mal bitte alle Module aus und schau dir die Nummern genau auf Unterschiede an. Auch wenn sich die Kits gleich nennen können Unterschiede vorhanden sein (beispielsweise single oder doublesided).

So, auch das neue Kit verursacht Bluescreens. Die Nummern auf den Arbeitsspeichern sind identisch und alle laufen auf dem gleichem Basistakt. Memtest hat auch wieder sofort mehrere Fehler gefunden, bevor der PC abschmierte.

Das ist ja schon das zweite Kit. An der Hardware kann es nicht liegen. Ram und Mainboard arbeiten korrekt. Ich würde sagen, dass Problem liegt bei Treibern oder Software.

Zurück