Nach PC Absturz scheint die SK kaputt zu sein

Stormado

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

mein PC läuft nun seit mittlerweile knapp 5 Jahren fast ohne Probleme. Anfangs mit Windows 8 bzw. 8.1, aktuell mit 7. Dazu nutze ich als Soundkarte die Creative Soundblaster X-Fi Titanium. Diese hat immer fein ihren Dienst getan.

Im Moment ist es so, dass ich neben meinen Kopfhörern auch noch Lautsprecher nutze. Nutzen kann ich je nur ein paar, also muss ich ab und zu die Kabel umstecken. Und genau hier trat nun heute das Problem auf.

Ich zog den Stecker der Lautsprecher und steckte das Kabel der Kopfhörer rein. Daraufhin hing sich der PC auf und ich konnte nichts mehr tun. Also habe ich ihn durch längeres Drücken des Startknopfes runtergefahren und dann neugestartet.

Jetzt kann ich die Soundkarte aber nicht mehr nutzen. Wenn ich die Konsole starten will, kommt die Meldung, dass keine unterstützten Audiogeräte verfügbar sind. Angesteckt - selbstverständlich richtig angesteckt - sind die Lautsprecher oder die Kopfhörer. Trotzdem geht da nichts mehr.

Das ist insofern blöd, weil der Onboard-Sound mal so richtig schlecht ist - wobei ich nicht weiß, ob man diesen irgenwie verbessern kann - z.B. Bass erhöhen etc.

Die Frage ist nun aber natürlich: ist die Soundkarte kaputt? Oder kann ich noch irgendwas tun? Eine neue Soundkarte möchte ich aktuell ungern bestellen, weil ich nicht wirklich Geld habe. Des Weiteren wollte ich nächstes Jahr einen komplett neuen PC zusammenstellen. Da wäre diese SK sowieso rausgeflogen..
 
Habe alle Treiber deinstalliert und wieder versucht zu installieren. Es kommt nur die Meldung, dass kein unterstütztes Gerät gefunden wird :S
 
Ich war zu selten im Geräte-Manager, so dass ich nicht genau weiß, wie die SK dort hieß. Aber bei dem, was ersichtlich ist (Standard wie Intel, Realtek oder NVIDIA), ist die SK nicht vorhanden.
 
Ich ahne da schon schlimmes! Das soll aber noch nix bedeutet!!!
Bau die SK mal aus, PC neustarten, wieder runter und nach dem Einbau der SK wieder ON!
Aber mit angeschlossenen Speakern!
 
Hm, ich ahne auch schlimmes. Heute habe ich aber keine Nerv mehr dafür. Ich melde mich morgen Mittag nochmals. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe! :)
 
So, nun bin ich daheim und habe gemacht, was du gesagt hast. Die Soundkarte wird weiterhin nicht angezeigt und installieren kann ich auch nichts. Sie ist also kaputt :( Sehr schade sowas.

Auch wenn es mir nicht passt, aber ich brauche somit eine neue Soundkarte. Diese muss folgendes erfüllen:

- Anschluss von zwei Lautsprechern und Kopfhörern gleichzeitig (wobei man wenn möglich je einen dieser beiden Anschlüsse deaktivieren kann)
- Digitaler Ausgang
- Mikrofonanschluss (wobei das jetzt nicht dramatisch wäre, ich habe das Mikro an einem gesonderten USB-Anschluss (USB auf 3,5mm Klinke)
- Kompatibel mit Windows 7 bis 10

Kosten sollte die Soundkarte nicht mehr als 100,- EUR. Hier muss es übrigens keine interne Soundkarte sein. Wenn extern ebenfalls so gut ist, wie intern, dann ist das doch supi.
 
Ok...ich geb mal meine 2 Cents ab
Hat dein Mainboard einen Digitalen Ausgang? ; Welche Kopfhörer bzw. welche Boxen betreibst du? Was wirst du vermutlich in Zukunft daran betreiben?;)
 
Main Mainboard hat einen Digitalen Ausgang. Aber ist dieser nicht ähnlich "schlecht" wie die Klinkenanschlüsse?

Kopfhörer: Sennheiser HD650
Lautsprecher: Adam F5
per Digitaler Ausgang leite ich das Signal an meine Lautsprecher am Fernseher weiter -> 2x Dali Zensor 5, 1x Dali Zensor Vocal und 1x Dali Sub E-9. Die Lautsprecher werden durch ein Denon AVR X-2000 verbunden.

Brauchen tu ich die für Musik hören, Spiele spielen und Videos/Filme/Serien gucken.
 
nope...er ist digital....1 oder 0.

KH (eigtl. dein ganzes Setup;))...nice.

Ich werf mal den SMSL M3 in den Raum....alternativ den Fiio e10K.
 
Hast du die Boxen unter Saft abgezogen? Das vertragen nicht alle Geräte und es kann zum Kurzschluss kommen.
Würde mal sagen, die Aktion hat deine Hardware gekillt.
Warum hast du die Boxen überhaupt abgezogen und nicht ausgeschaltet?

Würde mal versuchen die Karte abzuziehen und 10 Min zu warten. evtl. Haste ja Glück. Rin und noch mal testen.
 
Hast du die Boxen unter Saft abgezogen? Das vertragen nicht alle Geräte und es kann zum Kurzschluss kommen.
Würde mal sagen, die Aktion hat deine Hardware gekillt.
Warum hast du die Boxen überhaupt abgezogen und nicht ausgeschaltet?

Würde mal versuchen die Karte abzuziehen und 10 Min zu warten. evtl. Haste ja Glück. Rin und noch mal testen.

Die Soundkarte hatte ich ja bereits kurz ausgebaut. Habs aber nochmals gemacht und nach 10 Minuten eingebaut. Ergebnis ist das Gleiche, die Karte wird nicht angezeigt und der Treiber kann nicht installiert werden.

Die Lautsprecher habe ich vorher ausgeschaltet. Ich habe diese aber nicht vom Netz genommen. Kann es da auch zu Problemen kommen?
 
Die Soundkarte hatte ich ja bereits kurz ausgebaut. Habs aber nochmals gemacht und nach 10 Minuten eingebaut. Ergebnis ist das Gleiche, die Karte wird nicht angezeigt und der Treiber kann nicht installiert werden.

Die Lautsprecher habe ich vorher ausgeschaltet. Ich habe diese aber nicht vom Netz genommen. Kann es da auch zu Problemen kommen?

Unter Umständen ja, ein Kondensatormikrofon darf man auch nicht einfach so abziehen, außer der Hersteller des DAC gibt das so vor. Beim Scarlett 2i2 ist das z.B. kein Problem.
Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass da was passiert ist. Kann aber auch noch Restspannung aus den Elkos da gewesen sein.
Vielleicht ist es auch nur Zufall.
 
Nun ist es eben so.

Für mich bleibt trotzdem die Frage nach weiteren Vorschlägen für Soundkarten - intern oder extern.
 
Zurück