Nach Neustart GTX 280 nur noch Standard VGA

HassaniSabbah

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen, ich hab ein riesen Problem.
ich hab heute meinen Rechner neu gestartet und was passiert:
Er findet plötzlich eine neue Hardware, und zwar eine Grafikkarte!
dann installiert er einfach den standard VGA- Treiber von Windows und ich kann nichts machen, will ich die Nvidia Treiber drüberinstallieren (auch wenn ich diese vorher deinstalliere) dann kommt die Fehlermeldung: das Setup kann keine passenden Treiber für die Hardware finden.. bla bla.. das Setup wird beendet.
Ich hab meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, da ich glaubte, das Problem liegt daran, ich installier also alles neu, alles geht, erstes spiel gespielt, alles wunderbar, nun schalt ich wieder ein, und prompt selbes problem wieder, treiber sind in systemsteuerung software zwar drin, aber erkennt gleich am anfang neue hardware und installiert die standard treiber..

zum system:
Geforce GTX280
Intel Q9450
4GB RAM
Win Vista Business 32

Wie gesagt, das kam sozusagen von gestern auf heute! das einzige was ich jetzt neu installiert hatte, war, ihr glaubt es nicht: Fallout 3.
Das hab ich jetzt beim neuaufsetzen auch gleich installiert, ging auch alles perfekt, jetzt hab ich neu gestartet und alles wieder gleich, grakatreiber weg, und standard vga im gerätemanager.

bitte helft mir!!

Hi, nein das geht wohl nicht, allerdings hab ich jetzt noch was festgestellt:
Ich hab mal meine Graka vom Strom genommen, hab den PC eingeschaltet, dann piepst er ja ganz wild weil er kein Ausgabegerät findet, hab dann also wieder ausgeschaltet, Graka wieder angesteckt, und siehe da! die Grafikkarte wird wieder erkannt, treiber sind da, alles wunderbar, dann hatte ich allerdings gleich das altbekannte Problem, dass er beim "herunterfahren"- Bildschirm hängen blieb und sich nur durch einen reset oder hard-aus ausschalten ließ, dies scheint aber seit heute früh auch behoben zu sein, er fuhr zumindest schon einmal korrekt herunter.

hab da noch ne andere Frage, es gibt doch in der regedit irgendwo den eintrag waittokilltimeout, welcher normal auf 30000milisec steht, hab den früher auch immer auf 2000 oder so gestellt, wisst ihr ob dies nicht irgendwie problematisch unter vista ist? bei xp hats eigentlich immer gut geklappt, aber ist das für vista gefährlich?

Danke auf jeden Fall schon mal!

Ich würde zuerst einmal das waittokilltimout wieder auf den Standard-Wert setzen ;)

Was hast du für ein Netzteil?

Hi, das Waittokilltimeout hab ich aktuell noch garnicht angefasst, hat also mit obigem Problem momentan nichts zu tun,
mein Netzteil hat 750 Watt, marke weiß ich grad nicht.

Grüß dich,
ja hat es, und die sind auch beide an der Graka dran,
ich muss gerade feststellen, dass ich das Problem mit der VGA- immer noch hab, zudem stürzt mir jedesmal wenn ich auf den explorer klicke selbiger ab, das war auch schon vor dem Formatieren so, und mitunter ein Grund warum ich formatiert habe...

contextmenuhandler in der regedit habe ich bereits gelöscht, das hat nichts gebracht.....

damn, ich komm echt schön langsam nicht mehr weiter....

Grüß dich,
ja hat es, und die sind auch beide an der Graka dran,
ich muss gerade feststellen, dass ich das Problem mit der VGA- immer noch hab, zudem stürzt mir jedesmal wenn ich auf den explorer klicke selbiger ab, das war auch schon vor dem Formatieren so, und mitunter ein Grund warum ich formatiert habe...

contextmenuhandler in der regedit habe ich bereits gelöscht, das hat nichts gebracht.....

damn, ich komm echt schön langsam nicht mehr weiter....

noch was: wenn ich versuche die systemwiederherstellung zu starten, steht zwar der prozess im taskmanager (rstrui.exe) aber sie geht nicht auf! genau so ist es wenn ich den explorer dann kille, und ihn erneut über den taskmanager starte, er steht im taskmanager, öffnet sich aber nicht!

oh mann, was ist nur los!

Nochwas ist mir aufgefallen, also aktuell funzt der Explorer wieder...

wenn ich meine alte Radeon X1900XTX einbaue, erkennt er die sofort im gerätemanager als solche, schreibt also sofort den richtigen namen unter grafikkarte rein, obwohl ich noch keine treiber installiert habe.
bei der GTX280 macht er das nicht, und obwohl ich die automatische treiberinstallation ausgeschlatet hab, steht trotzdem wieder standard vga drin.
hab dann gestern nachdem ich die Radeon drinne hatte, wieder meine GTX eingebaut, vorher die Treiber deinstalliert, und prompt lässt sie sich wieder installieren, und alles geht wieder...
dann heute morgen, eingeschaltet, selbes thema wieder, graka weg => standard VGA im gerätemanager...

kann es sein, dass es an der stromversorgung liegt?
kann es sein, dass wenn die zu wenig saft bekommt, dass sie dann irgendwie nicht richtig startet und sich selber einschränkt, dass sie nicht kaputt geht?
oder dass das netzteil defekt ist?
das thema scheint wohl sporadisch irgendwann aufzutreten, aber dann gehts nicht mehr weg, bis ich den stecker aus der graka ziehe, was nicht immer hinhaut, oder sie aus und wieder einbaue, das hat bisher einmal geklappt!

habt ihr noch ideen?

Bitte dringend um hilfe!!

Danke!

mein Netzteil hat 750 Watt, marke weiß ich grad nicht.
1. Wieviel hats gekostet?!
2. Der Hersteller sowie die Modellbezeichnung wäre extrem wichtig!

Kann sowas wie ein CWT Built Corsair sein, was recht gut ist (und völlig überdimensioniert), kostet etwa 100€.

Wenns nur 50€ gekostet hat oder weniger, kannsts gleich in Knick schmeißen, das taugt nix.
Und auch ein anständiges, 400-500W NT kaufen.

Es ist ein Bequiet 700w E5 Straight Power (Super silent), auf der Rechnung steht 31,85€ AUFPREIS....

versuche auch grad meinen Händler zu erreichen...

aber wieso um alles in der welt erkennt er dann die graka nicht?

danke!

nein, das hab ich noch nicht versucht.. da müsste man sie dann auch erstmal ein bisschen drinlassen und schauen, wie sie sich verhält..

was meinst du kann das auch am vista liegen?

scheint mir allerdings nicht so, denn die ati graka erkennts ja auch gleich...

hallo, also ich hab dat gleiche problem, ich hab dat jetzt unter xp 32bit und vista 32bit getestet der fehler kommt immer wieder, wenn ich den rechner zum ersten mal starte. dat einzige wat ich machen kann, ich geh ins bios und bleib da 5min. und mach dann nen neustart dann funktioniert es manchmal und die nvidia treiber bzw. die gtx280 wird dann richtig erkannt. dann kann ich ruhig neustarts machen egal wieviel, die karte läuft dann ohne probleme. aber sobald ich einmal den rechner ausschalte und wieder starte, dann funktioniert es nicht mehr und hab dann nur noch standard VGA. ich hab auch schon alles versucht hier, hab nur dat baord und die gtx 280 angeschlossen weil ich dachte dat liegt vieleicht am netzteil oder so aber ohne erfolg. also ich denke mal die karte is leicht defekt anders kann ich mir dat nicht erklären.

system:
asus maximus formula X38
intel 9450 quad
4 gb ram
corsair 650 watt
gainward gtx 280 1 gb
windows vista 32 bit + sp1 ultimate

Bei mir geht das nichtmal mit 5 minuten bios bleiben,

aja meine systemdaten:

Asus P5K
4gb ddr2 corsair dominator
intel E8400
BFG GeForce 280GTX OC
Windows Vista x64 Ultimade

Schön, bin ich also nicht der einzige mit dem Problem...
Habe das Problem aber nur wenn ich den Rechner komplett ausschalte (also am Netzteil). Wenn ich nur kurz ausschalte bleibt alles wies ist. Lass ich ihn ein paar Stunden aus, erkennt VISTA nur noch Standart-VGA. Meld ich mich an, fahr den Rechner runter (kein Neustart) und starte ihn dann wieder, läuft wieder alles. EVGA GTX280 wird erkannt und ich habe auch dann eigentlich keine Probleme. Kann alles spielen, was ich will. Läuft super.

Aber warum vergißt der nach dem Ausschalten welche Karte drin ist???

Wenn mittlerweile jemand eine Lösung hat, bitte melden!!!

Grüße!!!!!!!!!!!!

Was genau ist kaputt und wie hast du es festgestellt? Bevor ich meine einschicke würde mich das interessieren :-)

Ich hab gesehen das der Thread schon älter ist, allerdings findet man zu dem Problem kaum etwas :-( Und ich habs auch und werde wahnsinnig damit

Was genau ist kaputt und wie hast du es festgestellt? Bevor ich meine einschicke würde mich das interessieren :-)

Ich hab gesehen das der Thread schon älter ist, allerdings findet man zu dem Problem kaum etwas :-( Und ich habs auch und werde wahnsinnig damit

Das gleiche Problem habe ich auch mit Vista64bit und meiner GTX280...

Aber nur wenn ich die offiziellen WHQL-Treiber installiere...
Wenn ich z.B. den Beta 190.38 installiere geht der Kaltstart ohne Probleme.
Mit den neuen 190.62 oder 191.07 nur Standard VGA.

Also Rechner hochfahren, standard VGA wird angezeigt, warten bis Vista komplett hochgefahren ist, dann Neustart... und siehe da, Nvidia-treiber wird übernommen und ist funktionsfähig :what:

Ist wohl ein Treiberproblem...

Zurück