Nach Neustart GTX 280 nur noch Standard VGA

Das kann ich nicht verstehen, hab auch Vista 64bit und den 191.07 Treiber meiner erkennt die Graka immer. Selbst wenn ich resettet habe startet er ohne Probs.

also wenn sie nach nem längeren aus des computers nich mehr erkannt wird (das nt sich quasi entladen hat meiner vorstellung nach), bei nem kurzen (neustart) aber schon, klingt das, als ob die graka zum start nich mit genügend strom versorgt wird. kein strom, graka faktisch aus fürs system - keine karte also im rechner laut system. oder so ^^

Hm, klingt logisch, aber DarthTobi hat das Prob ja anscheinend nicht mit dem 190.38 Treiber. Bei mir (abgesehen das ich ein 750W NT habe) funtzte die Karte bei sämtlichen Treibern und das seit Release der GTX280, denn solang hab ich die jetzt. Sowohl bei XP und Vista, egal ob 32bit oder 64bit.

ich kenn mich damit jetz leidern ich so dolle aus, aber bei netzteilen fragen die leute hier gerne nach den ampere der 12V leitungen. vllt haben die leutz mit den problemen vllt netzteile, die ne schwache 12v leitung oder so haben? oder kann das rein technisch nix mit dem problem zu tun haben?

Tja könnte sein. Stellt sich dann nur ne andere Frage, wie kommt, zum Beispiel bei Darth'es Problem da der Zusammenhang mit den Treibern zustande?
Boah, bin zwar Elektroinstallateur imho hat der Treiber der Graka nicht mit der Stromzufuhr der selben zu tun. Sehr rätselhaftes Phänomen. :ugly:

Hallo,

also in meinem Fall war es ein Defekt der Grafikkarte. Ich habe es mit dem EVGA-Techniker zusammen als einen Fehler der GPU identifiziert. Nach Auskunft des EVGA-Technikers wird die GPU bei manchen Starts falsch identifiziert : 10DE-05E1 sollte es sein, wenn der Fehler auftritt wird sie als 10DE-05F1 erkannt.

149300d1255436623-nach-neustart-gtx-280-nur-noch-standard-vga-deviceid.png

Wieso und warum weiss ich leider nicht, ich habe die Karte zurück geschickt und eine neue gekauft.

Auf Nvidia Bords wird die GPU-ID beim Biosstart angezeigt im Postscreen. Auf Intelboards leider nicht, allerdings kann man sie auch hier per NVflash auslese oder halt per GPU-Z

Ich weiss nicht ob hier der gleiche fehler vorliegt, aber vieleicht ist es ein Lösungsansatz den man überprüfen kann :-)

Gruß

€dit: Bei mir ging es auch vereinzelt mit verschiedenen Treibern für ein paar Stunden. Aber im endefekt liefs immer wieder auf "Standard-VGA-Grafikkarte" hinaus. Mit der neuen Karte hatte ich bisher nicht ein einziges mal dieses Problem. Womit mein Netzteil auch ausgeschlossen wäre :-)

Zuletzt bearbeitet:
jow, mit dieser diagnose kann mans NT an sich zu den akten legen. wenn er immer ne andre karte erkennt (die es vllt nichma gibt bzw nich zum treiber passt), is klar das er erstmal mit default treibern arbeiten will ^^

Zurück