Nach neuer Hardware und Windows 10 Neuinstallation: Spielabsturz und Neustart vom PC

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute

Meine Tochter hat aktuell ein sehr nerviges Problem. Nach Einbau ihrer neuen Hardware - praktisch ein komplett neuer Rechner
und Windows 10 Installation, stürzen ihr einige Spiele ab. Und zwar nicht nur normal, der PC startet direkt neu.

Besagte Spiele, die zum Absturz führen, sind "Dead by Daylight" und "Fall Guys".
Andere Spiele ganz sie ganz normal und problemlos spielen.

Folgende Hardware ist verbaut:

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...-Max-II--So-AM4--ATX--7C02-014R-_1387989.html
Grafikkarte: Geforce 1070
Netzteil: Cougar A 450W
Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html
Festplatte 1: SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
Festplatte 2: 2TB WD AV-GP WD20EURX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Ich habe gestern noch mal die CPU geprüft, ob da nicht vielleicht ein Pin verbogen ist. Das war vor einiger Zeit die Lösung bei
mir, allerdings war die CPU im einwandfreien Zustand.

Alle aktuellen Treiber sind auch bereits installiert.

Wäre für jede Hilfe dankebar.
 
Ich würde mal auf das Netzteil tippen. Eine Möglichkeit wäre ein anderes Netzteil zu test wenn die Möglichkeit dazu besteht.
 
Manche Spiele verursachen mehr Lastspitzen als andere, wenn dann die GraKa ihr volle Leistung bringen muss kommt das alte NT damit nicht mehr klar und schaltet ab!
 

Die Festplatte hatte ich 2018 gekauft - neu. Eingebaut, nie benutzt, seit letztes Jahr bei meiner Tochter
in den PC gebaut.

HD Tune Pro: WDC WD20EURX-63T0FY0 Benchmark

Test capacity: full

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 60.7 MB/s
Transfer Rate Maximum : 152.8 MB/s
Transfer Rate Average : 112.5 MB/s
Access Time : 20.8 ms
Burst Rate : 271.6 MB/s
CPU Usage : 96.6%


Zum Netzteil:
Auf meine letzte Nachfrage hier kürzlich, ob ich dieses NT noch nutzen könnte, gab man mir
noch grünes Licht. Aber gut, ist ja jetzt kein Preis, den man nicht zahlen könnte.

Trotzdem frage ich mich, warum man einige Spiele spielen kann und diese beiden besagten Spiele
nach kurzer Zeit einfach abstürzen und den PC neu starten lassen.
 
Die Festplatte hatte ich 2018 gekauft - neu.
Dann lag sie wohl jahrelang im Lager.
Erster Herstellungtermin ist jedenfalls 2012 oder früher.

HD Tune Pro: WDC WD20EURX-63T0FY0 Benchmark
Zeige mal bitte den Screen "Benchmark".

Trotzdem frage ich mich, warum man einige Spiele spielen kann und diese beiden besagten Spiele
nach kurzer Zeit einfach abstürzen und den PC neu starten lassen.
Das kann mehrere Ursachen haben.

Hast Du mal das System geprüft:
Eingabeaufforderung als Administrator starten - Eingabe: sfc /scannow +ENTER ?

------------------------

Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ?


 
Dann lag sie wohl jahrelang im Lager.
Erster Herstellungtermin ist jedenfalls 2012 oder früher.
Das kann gut sein, da bin ich überfragt. Ich habe die Platte jedenfalls 2018 bei Mindfactory bestellt
und wie gesagt, in Benutzung ist sie Quasi erst seit ca einem Jahr.

Zeige mal bitte den Screen "Benchmark".
Was ist ein Screen Benchmark und wie teste/poste ich diesen?

Das kann mehrere Ursachen haben.

Hast Du mal das System geprüft:
Eingabeaufforderung als Administrator starten - Eingabe: sfc /scannow +ENTER ?
Okay das mache ich dann zusammen mit dem Screen-Benchmark. Wenn ich heute Nachmittag wieder
bei meiner Tochter bin.

BIOS für die Ryzen 5000er installiert?
Bei der WIN-Installation nur die Systemplatte dran gehabt?
Gruß T.
Bios wird noch aktualisiert, hatte ich tatsächlich vergessen, danke.
Und nein, hatte beide Platten angeschlossen bei der Win-Installation.
 
Was ist ein Screen Benchmark und wie teste/poste ich diesen?
So sieht der aus:
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD.png


Du öffnest das Programm, gehst oben auf den Reiter "Benchmark" (sollte voreingestellt sein) und führst den Test aus.
Lasse den Test bitte komplett durchlaufen!

Dann drückst Du die Tasten Alt+Druck gleichzeitig.
Dann wird das aktive Fenster in den Speicher kopiert.
Nun öffnest Du ein bevorzugtes Grafikprogramm oder mspaint (Ausführen: mspaint)
Dort sagst Du: Einfügen.

Das Bild wird aus dem Speicher in das Programm eingefügt.
Jetzt "Zuschneiden" wählen und der unnötige Rand wird abgeschnitten.

Man speichert dann das Bild mit:
- Datei
- Speichern unter
- im Aufklappfeld .jpg wählen
- einen Ordner wählen
- den Dateinamen eingeben und
Speichern anklicken.

Ins Forum bekommst Du das Bild, indem Du den
Knopf "Bild einfügen" wählst,
Bilder einfügen NEU.jpg

- Bild ablegen (oder Klicke hier) wählst
- die Datei auswählst und darauf klickst.

-----------------

Und nein, hatte beide Platten angeschlossen bei der Win-Installation.
Das ist immer schlecht bei der Installation, weil Windows die unangenehme Eigenschaft hat, irgendwelche Startdateien wahllos auf andere Platten zu verteilen.
 
Wenn der Rechner neu startet, dann liegt es meist am Netzteil.
Ich würde da gar nicht lange herummachen und ein neues Netzteil mit 550 Watt austesten.

Ist aber dennoch komisch mit "Dead by Daylight", denn das Spiel spiele ich zurzeit auch sehr intensiv und die Grafikkarte sowie der Prozessor werden gar nicht so stark ausgelastet. Die Grafikkarte liegt gerade mal bei 40 % Auslastung und der Prozessor zieht sehr wenig Watt, da es auch nicht stark ausgelastet wird.

Aber mit Neustarts schaltet das Netzteil aus und startet aus irgendein Grund ab.
 
Die 1070 ist eigentlich ein Energiesparbrötchen. Da sollten 450W, gepaart mit einem 5600X schon passen. Wenn das BIOS nicht das Richtige für einen 5000er (B450-Brett) ist und XMP geladen, könnte der Rechner schon mit einem Abschalten und Neustart reagieren. Und das zu den unterschiedlichsten Szenarien und Auslastungen.
Aber trotzalledem gehört ein so altes NT ersetzt!
Gruß T.
 
Ich kam noch nicht dazu, meine Tochter zu besuchen. Wird wohl erst heute gehen.
Unabhängig von den ganzen anderen Vorschlägen, reicht denn jetzt so ein 500W Netzteil bzw
so ein großer Sprung vom jetzigen ist das doch gar nicht, oder doch?
 
Ich vermute, dass das Netzteil so alt ist und mit den Spannungsspitzen nicht mehr gut auskommt. Denn von der Leistung (450 Watt) her wäre es normalerweise kein Problem. Hatte 550 Watt empfohlen, um nach oben hin etwas mehr Reserven zu haben.
 
Das ist immer schlecht bei der Installation, weil Windows die unangenehme Eigenschaft hat, irgendwelche Startdateien wahllos auf andere Platten zu verteilen.
Ich habe beide Platten vor der Installation komplett gelöscht und dann auf der SSD Windows aufgespielt.
Musste dann später die HDD erst mal über Windows aktivieren. Da wurde nichts aufgespielt bei der Installation.

Wie gesagt, ich werde dann erst mal das erste NT von Bequiet holen. Ob das jetzt die endgültige Lösung ist oder
nicht - ein neues NT stand eh noch auf der Liste.
 
Ich habe beide Platten vor der Installation komplett gelöscht und dann auf der SSD Windows aufgespielt.
Musste dann später die HDD erst mal über Windows aktivieren. Da wurde nichts aufgespielt bei der Installation.
Solange zwei Platten bei der Installation vorhanden sind, ist das immer möglich.
Du hast einfach Glück gehabt.

Wie gesagt, ich werde dann erst mal das erste NT von Bequiet holen. Ob das jetzt die endgültige Lösung ist oder
nicht - ein neues NT stand eh noch auf der Liste.
Das ist eine gute Idee.
 
Heute sollte das NT von Bequiet ankommen, wurde allerdings storniert weil einfach nicht mehr auf Lager.
Bin dann in die Stadt und habe folgendes NT gekauft:

Eingebaut, getestet - keine Besserung.

Was ich noch nicht gemacht habe:
- Bios Update
- Ram Riegel einzeln getestet

Was ich dann noch machen könnte, fällt mir nicht ein. Ich bin momentan super ratlos.
 
So liebe Leute, scheinbar war das Problem wirklich das Bios-Update. Auf neueste Version geupdatet
und die Probleme sind fort. Wieso eigentlich? Ich meine, Mainboard, CPU, Ram etc wurde mir hier
empfohlen und alles passt doch zusammen. Wieso können dann solche Spielabstürze passieren?
Sollte das vom Werk aus nicht direkt funktionieren?

Vielen lieben Dank jedenfalls für eure Hilfe.
 
Was ich noch nicht gemacht habe:
- Bios Update
- Ram Riegel einzeln getestet
Selbst schuld, ist immer das Erste, was man vor einem Kauf neuer Hardware machen sollte. ;)
Wieso können dann solche Spielabstürze passieren?
Sollte das vom Werk aus nicht direkt funktionieren?
Bugs oder Optimierungen werden im Nachhinein immer in einem neuen Update behoben. Manches lässt sich im Voraus nicht ersehen und dann wird noch später nachgebessert.
 
Zurück