News Nach Mindfactory: Ist der nächste Händler in Schwierigkeiten?

Du scheinst ja völlig auf dem Holzweg zu sein, warum sollte ich mich für ein Mainboard bzw. lauwarmen Aufguss wie eine billige Hafendirne abgreifen lassen?
Du hast gesagt, du kaufst in China. Ich habe ein Beispiel genannt und gefragt wo du diese Dinge günstig genug kriegst als dass es sich lohnt und jetzt wechselst du das Thema auf "ich mag die neuen Chipsets nicht". Darum gings nicht. Du darfst auch gern ein X670E nehmen und ein Z790 Board - aber liefer ein Beispiel und keine Ausreden. ;)

Ich würde nicht drauf setzten und einen aufmachen. Aber um Scalpern zu begegnen könnte es gehen indem man begehrte Produkte einfach Offline Verkauft.
und dann?
Dann setzt der scalper sich in ein Auto und klappert an einem Tag 20 Läden ab und kauft sich das begehrte Produkt und bietet es dann auf ebay feil.
Hilft eventuell gegen die, die mit Bots am Release-tag automatisiert hunderte Bestellungen abschicken. Aber das begehrte Hardware den eigentlichen Interessenten vor der Nase weggekauft wird und dann teurer im Internet angeboten wird, kannst du auch so nicht verhindern. Dann müsste man schon ein überregionales Register führen, dass wirklich jede Person nur 1 Karte kaufen kann, zumindest bis sich die Verfügbarkeit entsprechend eingestellt hat. Eine "1 pro Kunde" Regelung lokal im Laden hilft ja wie gesagt nichts, fährt er halt zum nächsten Laden ...

Ich würde nicht drauf setzten und einen aufmachen. Aber um Scalpern zu begegnen könnte es gehen indem man begehrte Produkte einfach Offline Verkauft.
Scalper sind schon lange kein Problem mehr. Die meisten Shops halten sich an Nvidias Vorgaben nur ein Stück pro Kunde zu verkaufen und kontrollieren mühsam die eingehenden Bestellungen. Das Problem ist einfach, dass bei Release selbst für die größten Händler teilweise nur 50 Karten verfügbar waren. Wie willst du mit 30 RTX5090 und 50 Stück RTX5080 irgendwie ein zufriedenstellenden Launch auf die Beine stellen?

Statt sich da über 5 ebay Reseller aufzuregen, sollte man eher mal hinterfragen, warum ein großes Unternehmen wie Nvidia ein offizielles Release macht, aber den Verkäufern kaum Ware zur Verfügung stellen kann.

Schöne Aufklärung, Mindfactory und Cyberport sind somit bei mir nun permanent auf der schwarzen Liste, werde die nun meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Würden wir alle so handeln, so würde sich der Markt immer weiter monopolosieren. Und was das dann für die Preisgestaltung des Monopolisten heist, kann man sich dann wohl denken. Aber davon mal abgesehen, wer garantiert dir, dass das nicht auch einen deiner anderen Händler passiert. Wo kannst du denn dann mit so einer Gewissheit kaufen?

wer garantiert dir, dass das nicht auch einen deiner anderen Händler passiert. Wo kannst du denn dann mit so einer Gewissheit kaufen?
Man kann von Amazon zb halten was man will, aber zum Untergang braucht es schon eine gaaaanze Menge.

Ansonsten halt die üblichen verdächtigen aktuell:
NBB, Alternate, Arlt, Galaxus, Proshop, caseking, computeruniverse, Jacob, eBay, MM/Saturn, etc etc. etc.

PC Komponenten bekommst du fast überall inzwischen, habe gerade mal ein Mainboard bei geizhals eingetragen, 40 Händler werden mir angezeigt, bei einer SSS (neueste 9100 Pro) werden mir gar 101 Händler! angeboten…die Auswahl ist also gigantisch.

Du hast gesagt, du kaufst in China.

Bitte wo habe ich diesen Wortlaut verwendet?

So wenig wie sich mir erschließt, warum ich hier ordern soll, wenn dort das Zeugs erheblich günstiger feilgeboten wird. Sprich, wer mir das günstigste Angebot unterbreitet, erhält den Zuschlag.

Ich habe ein Beispiel genannt und gefragt wo du diese Dinge günstig genug kriegst

Ja mei, als wenn die gängigen Anlaufstellen nicht bekannt wären... Nur bezweifle ich, dass wir aus dem selben Topf schöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Scalper sind schon lange kein Problem mehr. Die meisten Shops halten sich an Nvidias Vorgaben nur ein Stück pro Kunde zu verkaufen und kontrollieren mühsam die eingehenden Bestellungen. Das Problem ist einfach, dass bei Release selbst für die größten Händler teilweise nur 50 Karten verfügbar waren. Wie willst du mit 30 RTX5090 und 50 Stück RTX5080 irgendwie ein zufriedenstellenden Launch auf die Beine stellen?

Statt sich da über 5 ebay Reseller aufzuregen, sollte man eher mal hinterfragen, warum ein großes Unternehmen wie Nvidia ein offizielles Release macht, aber den Verkäufern kaum Ware zur Verfügung stellen kann.
Was erzählst du da bitte.Jeder kann beliebig viele Karten kaufen bei den Händlern und Vorgaben von Nvidia gibt es auch nicht.

Es geht aufwärts , die EU macht einen guten Job, das Leben so unattraktiv wie möglich gestallten. Jetzt wollen die noch durchsetzen, dass man alle 15 Jahre den Führerschein neu machen muss. Läuft , aber immer so weiter Leute, bald gehts an die Front :hail:

Doch, doch;-)....Der Trend kommt zurück. Genauer gesagt, jeder Gegentrend wird zum Trend und umgekehrt. Das läuft in Zyklen ab.

Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen wieder die Liebe zum stationären Handel entdecken.

Die Computerläden kommen zurück, wann kann niemand genau sagen aber es gibt positive Anzeichen.
Also ich wäre zumindest ein potentieller Kunde. Ich würde gerne mehr Hardware offline shoppen. Mir fehlt aber ein wenig zu deiner Theorie der Glaube.

Das Serviceniveau ist hier in D mittlerweile einfach nur noch unterirdisch. Selbst Alternate, bisher eigentlich stets für sehr guten Service bekannt hat stark nachgelassen was das angeht. Telefonisch brauch man heute eigentlich niemanden mehr versuchen zu erreichen. Nahezu hoffnungslos überhaupt irgendwo raus zu kommen und wenn dann in Indien.

Bei Alternate hab ich kürzlich ne Karte reklamiert die leichte Schrammen an den Kühlfinnen hatte sowie an der Shroud Abschürfungen. Zudem war die Ovp beschädigt. Hab die angeschrieben und ne Minderung angeboten, da ich keine Lust auf Rückversand hatte. Es hat schlappe 3 Wochen gedauert bis man mir einen sagenhaften Gutschein von 10,-€ angeboten hat bei nem Artikel für 1000€. Das ist schon fast frech, zumal ich seit Jahrzehnten dort Kunde bin.

Am ende spielt es keine Rolle wo man kauft und ob man irgendwo etwas mehr bezahlt oder weniger. Der Service ist mittlerweile einfach überall scheiße.

Hab jedes jahr an die 100 - xxx Bestellungen bei Amazon und mir wurde immer sofort geholfen. Ich Persönlich kann es also nicht bestätigen und den Support mit Temu oder Aliexpress zu vergleichen naja klingt für mich eher nach ein Hate weil man mal ein Problem gehabt hat.. Ich kaufe aber auch nicht bei irgendwelchen China Händler weder bei Amazon oder in ebay.. Aber Temu kann ich empfehlen auch da ist der Support Bombe ;)
Wie auch cx19 es schon nennt. Naja, wenn du denkst, ich hate, dann denke ich, dass du einfach eingeschränkt naiv bist in dem punkt.

Der Punkt ist nicht per se Amazon, sondern welche Marktmacht so gigantische Versandhändler mittlerweile haben, in dem sie quasi in manchen Punkten über dem Gesetz stehen (bei einzelnen Kunden). Wenn die ganzen Händler aus Deutschland Gefahr laufdn dicht zu machen, dann steigert das die quasi-Monopol-Stellung dieser Giganten. Die zunehmend geringere Konkurrenz kann nur schlechte Auswirkungen auf die Kunden haben. Und leider haben es die Händler immer schwieriger gegen die Konditionen von Amazon anzustinken. Wenn sie dann im Support nachlassen, dann kaufen die Leute womöglich auch eher bei Amazon wenn der Preis dort gleich, billiger und kaum teurer ist. Je weniger dann übrig bleibt, desto mehr kann auch Amazon seinen Support einstellen. Und Das beobachte ich und kann man ebenfalls häufiger lesen. Und das war eben mal anders.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kunde profitiert man bei Amazon halt davon, dass man vieles schon flott und kulant über die Website selbst erledigt bekommt. Wenn man dann doch mal "echten" telefonischen Support bei etwas Komplexerem braucht ist das dann sehr mühsam.

Mir wurde ein leerer Paketumschlag auf mein Ablagepunkt im Hof gelegt. Ganz klar hat hier der DHL Mann den Umschlag auf gemacht und den Kopfhörer geklaut. Kein DHL Mitarbeiter würde sonst ein leeren aufgerissenen Umschlag irgendwohin legen. So ich melde das ganze direkt bei Amazon, eine Woche passiert nix, ich melde mich nochmal. "Sorry die Frist zur Meldung ist leider abgelaufen und uns liegt von Ihnen nichts vor". Da telefonisch gemacht hatte ich keinerlei Beweise und nach zig Telefonaten durch deren Supportstrukturen hab ich irgendwann genervt aufgegeben und den Vorgang abgehakt. 150€ sind mir dann doch nicht wert meine Freizeit zu verschwenden.

Aber da Amazon weder eine Emailadresse für Supportanfragen kommuniziert noch eine einfache Telefonnummer, sondern man sich immer durch irgendwelche Chatbots arbeiten muss, ist das so gewollt, dass man als Kunde möglichst wenig Beweis und Rückverfolgung hat und das alles in Amazons Hand liegt.

Ich hätte da schriftlich und das hartnäckig gemacht. Also nicht nur 1 Woche warten sondern richtig ramba zamba gemacht. Zuerst Bild gemacht das der Postbote mir einen leeren Karton gesendet hatte und auch beweis das es gerade erst gekommen ist. Nun ja so meine weiße. Man muss halt mehr Druck machen, denn sonst verliert man. Per Telefon, schriftlich. einfach alles dran gesetzt. Man darf nicht so leicht aufgeben und auf sein Recht pochen. Das Geld holt sich Amazon dann bei Postbote oder sowas. Weil es beim Kunden nicht angekommen war.

ich hatte zum Glück sowas noch nie gehabt aber ich schließe das nicht aus das es bei mir nicht auch sowas passieren kann. Bei teuren Sachen nehme ich die extra Garantie dann mit. Und ich bestelle nur direkt bei Amazon kein Drittanbieter bei Amazon. Ich traue also den Unterhändlern nicht so wie Amazon selbst.

Zurück