Nach Megaupload-Aus sind Filmumsätze gesunken

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Nach Megaupload-Aus sind Filmumsätze gesunken

Die Filmindustrie beklagt seit jeher, dass Filesharing negative Effekte auf ihre Umsätze habe und errechnete deren vermeintlichen Verluste.
Die Stilllegung des Dienstes Mega-Upload sollte hier wie ein Befreiungsschlag wirken und eine Quelle an kostenlosen Filmen austrocknen, so dass die Menschen wieder für Filme bezahlen würden.

Nun haben jedoch die Autoren einer Studie (durchgeführt an der LMU München und Copenhagener Business School) herausgefunden, dass die tatsächlichen Umsätze signifikant gesunken seien.
Als Datensätze würden 1344 Filme in 49 Ländern über 5 Jahre beobachtet.

Demnach unterstützt diese neuerliche Studie die Meinung, bzw. Studien, welche von einem positiven Efffekt des Filescharings auf die Umsätze ausgehen, da dies eine Art der kostenlosen Werbung darstellt, bei der vor allem unbekannte oder weniger stark beworbene Filme einen höheren Bekanntheitsgrad erlangen und somit auch mehr Menschen erreichen, die ihrerseits im Schnitt diese Produktionen öfters legal anschauen oder die DVD käuflich erwerben.

Es wird ebenso eine Einschränkung in der Studie erwähnt: Große Blockbuster, die ohnehin von einem rießigen Werbebudget profitieren, waren nicht von Einnahmeverlusten betroffen.

Zusammenfassend sagt die Studie nun, dass "Filescharing als Mechanismus wirkt, der Informationen über eine Ware von Konsumenten mit niedriger Zahlungsbereitschaft an Konsumenten mit hoher Zahlungsbereitschaft weitergibt".
Demnach sei es wichtiger, dass ein Film bekannter würde, als dass das Filesharing eingeschränkt werden müsse.

Meine Meinung hierzu: Ich sehe die Scheinargumente der Industrie wegschmelzen und hfftl erreichen diese Studien auch mal die Politiker, was evtl zu einer Änderung der Gesetzgebungsbereitschaft führt. Sprich, weniger die Rechte der Bürger einschränken für etwas, was nichtmal zu höheren Einnahmen, aber dafür zu einem massiven Beschneiden der Grundrechte, Unschuldsvermutung und Überlastung der Justiz, sowie Aufblühen der Abmahnanwälte.

E:/

Update:

In der Sueddeutschen ist ein Interview mit den Machern der Studie zu lesen.
Es wird auf die Kritik an der Studie eingegangen und die Macher äußern sich hierzu und sind sich sicher, die singulären Effekte wie Beispielsweise "Avatar", welcher sehr viel Geld einspielte, optimal herausgerechnet zu haben. Des Weiteren gehen die Autoren darauf ein, warum man eben den Schluss zu Megaupload ziehen kann, da dieses ein extremes mediales Event war, dessen Schockwirkung viele Hoster getroffen hatte.

Das lesenswerte Interview kann man hier finden.

Quelle:Sueddeutsche.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Megaupload-Aus sind Filmumsätze gesunken

Was hätte das auch bringen sollen, wenn man 1 von 100 Filesharing Seiten schließt.
Solange es solche Seiten gibt wird sich nichts ändern. Wenn dann müsste man alles schließen und das für immer.

Solange die großen Filmstudios von Filesharing nicht "profitieren", wird hart dagegen vorgegangen werden. Interessiert doch quasi niemand "Wichtigen", ob die kleine Studios mehr einnehmen würden durch die kostenlose Werbung.

Darauf kommen sie mit Studien jetzt erst.

Das habe ich damals schon bei napster beobachtet. Als es noch legal War hat man auch Sachen geladen die man ansich nicht unbedingt haben musste. So hat sich wie oben gesagt auch Musik in die eigene Sammlung eingereiht die man sich sonst nie gekauft hätte. Beispiel bei mir limp bizkit und damals habe ich fast nur hip hop gehört.
Ich habe nun alle limp bizkit Alben im original!!! Zu Hause zu stehen.

Aber die Medienindustrie ist schon arm. Würden die Künstler mehr Geld bekommen würde ich auch noch mehr CDs kaufen. Bei den skrupellosen Jungs da oben höre ich dann lieber meine vorhandenen Alben x mal. :-D

Was hätte das auch bringen sollen, wenn man 1 von 100 Filesharing Seiten schließt.
Solange es solche Seiten gibt wird sich nichts ändern. Wenn dann müsste man alles schließen und das für immer.

News nicht gelesen?
Produktionen mit sehr geringem Werbeetat fehlt die Mund-zu-Mund-Propaganda, weswegen weniger Personen die Filme kennen (Du, hast den schon gesehen, der is Klasse, hätt ich nie gedacht) und somit auch weniger konsumiert wird, legal.
Sprich, weniger Filehoster, weniger Umsatz, weil weniger Werbung.

Da wo du eh viel Werbung hast, da is das egal, weil die Filme eh jeder kennt, aber wie gesagt, kleinere Produktionen leiden darunter.

Das sollte sowieso mal alles ändern. Wer will schon jedes mal in den Blödianmarkt fahren um sich ne Blueray oder DVD zu kaufen? Sowas von unökologisch (Bin kein öko und fahre selber hochtourig herum, dennoch). Mann könnte sich diese DVD Hüllen aus Plastik und Heftchen aus Hochglanzpapier sowie das Benzin und die Anfahrt sparen in dem die Filme auf Onlinebibliotheken angepriesen werden. Dazu noch können die Publisher ihre Produktion- Verfrachtung etc. Kosten sparen.
Klar kann man die Filme nicht nur so anbieten, da einige Leute keinen PC haben, keine Ahnung davon haben oder ihre DVD-Schachtel aufstellen wollen, aber dennoch sollte die Möglichkeit einmal Angeboten werden.

Was hindert diese kleinen Filmproduktionen daran ihre Werke in etwas schlechterer Qualität (ähnlich der von Kino.to) zb auf YT zu stellen?
sollte ja dann einen ähnlichen Werbeeffekt haben.

Hat jemand Werte ob auch etwas gestiegen ist?
Außer dem Traffic der überlebenden Hoster?

Laut Kontent-Propaganda müssen die Einnahmen jetzt geradezu explodieren.
Nur scheint dem nicht so.
Diese Stille...

Nachdem ich die Studie nicht lesen kann, (wer hat nen Link?) ist die Schlussfolgerung hanebüchen, wie oben schon geschrieben gibt es genügend Möglichkeiten für kleine Filmstudios ihre "Werke" kostenlos zu verbreiten.

Das sollte sowieso mal alles ändern. Wer will schon jedes mal in den Blödianmarkt fahren um sich ne Blueray oder DVD zu kaufen? Sowas von unökologisch (Bin kein öko und fahre selber hochtourig herum, dennoch). Mann könnte sich diese DVD Hüllen aus Plastik und Heftchen aus Hochglanzpapier sowie das Benzin und die Anfahrt sparen in dem die Filme auf Onlinebibliotheken angepriesen werden. Dazu noch können die Publisher ihre Produktion- Verfrachtung etc. Kosten sparen.
Klar kann man die Filme nicht nur so anbieten, da einige Leute keinen PC haben, keine Ahnung davon haben oder ihre DVD-Schachtel aufstellen wollen, aber dennoch sollte die Möglichkeit einmal Angeboten werden.

Sowas gibt es schon solche Online Bibliotheken wie z.B. Lovefilm.

Und das völlig legal.
Verbunden mit einer Monatlichen Gebühr.
Filme kann man sich dann dort anschauen Online per Stream legal.
Ohne DVD hülle, DVD usw.

Das heißt dann da Video on Demand (Digitale Flatrate)

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Sowas gibt es schon solche Online Bibliotheken wie z.B. Lovefilm.

Und das völlig legal.
Verbunden mit einer Monatlichen Gebühr.
Filme kann man sich dann dort anschauen Online per Stream legal.
Ohne DVD hülle, DVD usw.

Das heißt dann da Video on Demand (Digitale Flatrate)

Mfg:
Niza

Aber auf dem Rechner oder Laptop hat man die Filme ja dann nicht oder? Wenn man mal den Film gucken will und kein Internet hat ist das ja auch nicht so cool ;)

Ich glaube nicht, dass diese Studie zu einem Umdenken bei den Filmstudios oder der Politik führen wird. Dafür sind die doch alle viel zu borniert!

Und wenn man einmal ehrlich überlegt, ist durch das Megaupload-Aus nur eine von vielen Quellen verloren gegangen.
Die User die sich gratis Filme im Netz reinziehn gehen auf die nächste Seite los. Kinokiste, movie2k , Kino... usw.
Gäbe es keine Einzigen dieser Quellen mehr könnte man nochmals eine Studie starten aber so kann es sich auch nur um einen Zufall handeln, dass die Filmumsätze seither gesunken sind.Oberst Kink, willst du denn, dass alle Blockbuster gratis in Blueray-Qualität verfügbar sind? Wer zahlt die Produktionskosten? Die Leute die dann für 60 Euro pro Person ins Kino müssen? :D

Und wenn man einmal ehrlich überlegt, ist durch das Megaupload-Aus nur eine von vielen Quellen verloren gegangen.
Die User die sich gratis Filme im Netz reinziehn gehen auf die nächste Seite los. Kinokiste, movie2k , Kino... usw.
Gäbe es keine Einzigen dieser Quellen mehr könnte man nochmals eine Studie starten aber so kann es sich auch nur um einen Zufall handeln, dass die Filmumsätze seither gesunken sind.Oberst Kink, willst du denn, dass alle Blockbuster gratis in Blueray-Qualität verfügbar sind? Wer zahlt die Produktionskosten? Die Leute die dann für 60 Euro pro Person ins Kino müssen? :D

Hab Ich ja nicht behauptet, oder?

Als es Megaupload noch gegeben hat, sind ja auch genug Leute in die Kinos gegangen. Also was soll der ganze Dreck? Die schießen gegen die ganzen Filesharer und merken nicht mal, dass sie sich eigentlich viel mehr auf die eigenen Füße kacken.

Wenn das stimmt was du sagst, dann müsste es bei den Kinobesuchen und DVD/Blueray-Verkäufen ja einen starken Ausschlag nach oben geben.

Angesichts der heutigen Filme, sind viele Leute doch eher skeptisch, was deren Qualität angeht und tendieren dazu, sich den Film dann eher nicht anzuschauen. Wenn sie ihn sich aber im Netz runterladen, anschauen und dann doch überzeugt sind, gehen sie eventuell doch noch ins Kino oder kaufen sich die DVD/Blueray.

Hollywood jammert was, von sinkenden Einnahmen, die durch die ganzen Filesharer bedingt sein sollen. Dabei ist deren Problem doch hausgemacht. Schau dir doch nur mal die ganzen Remakes an, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden sprießen. Denen gehen einfach die Ideen aus! Denen fällt nix mehr ein, außer Remakes und Buchverfilmungen und den X-ten Teil von Whatever. Sowas wie Avatar ist da mittlerweile die große Ausnahme^^
Ich fands damals schon zum Kotzen, dass die Millenium-Trilogie von Stig Larsson nochmal verfilmt werden musste. Aber stell dir vor, jetzt will Hollywood auch noch "Ziehmlich beste Freunde" neu verfilmen.
Und kaum gibts wieder mal eine erfolgreiche Buchreihe, stürzen sich die Produzenten drauf, wie die Fliegen auf die *******, selbst wenn es sich um Schund wie Shades of Grey handelt.

Also wenn die Zukunft des Kinos nur noch so aussieht, dann verzichte Ich gerne drauf! Bin sowieso froh über meine DVD/Blueray-Sammlung, die immer weiter wächst.

Such heute mal noch Filme wie Apocalypse Now, Goodfellas, Taxi Driver, Blade Runner, usw. im Kino. Solche Filme wirst du kaum noch finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Amis haben ein legales Streaming Portal für Serien welches sich durch Werbung finanziert die man sich selbst aussuchen kann. Serien gibt es dort auch in HD.

Www.hulu.com

Einer meiner lieblings Webseiten im Netz :-)

So, nachdem nun das Interview mit den Machern nachzulesen ist auf der SZ, und die da auf die Kritik an ihrer Studie eingehen, würde ich jedem interessierten empfehlen, das Interview selbst zu lesen. Wie auch im Update steht, erklären die die Schockwirkung und mediale Aufmerksamkeit an Megaupload usw.

Zu Hulu: Leider auf die USA beschränkt. Mal schauen, das Konzept klingt sau gut.

Genau,
Hulu = Spotify für Serien

Wer es nicht kennt hier nochmal ein Wikipedia Eintrag
Das Videoportal Hulu ist eine Internetplattform mit einem kostenlosen Video-on-Demand-Service ohne Registrierungspflicht. Fernsehserien, Spielfilme und Trailer der amerikanischen Medienkonzerne NBC, FOX und anderer Anbieter werden im Flash Video-Format gestreamt. Hulu.com ist ein Gemeinschaftsunternehmen von News Corporation und NBC Universal und steht zurzeit nur Nutzern mit US-amerikanischer IP-Adresse zur Verfügung.
Seit 2009 ist der Disney-Konzern ebenfalls an Hulu beteiligt. Im gleichen Jahr erklärte Chase Carey, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der News Corporation, dass Hulu bald ein Bezahlmodell einführen müsse.[1] Im Juni 2010 meldete die Nachrichtenagentur Reuters, dass das Bezahlmodell in den nächsten zwei Monaten eingeführt werden wird.[2]
Neben der browserabhängigen Plattform existiert die auf Flash basierende Software Hulu Desktop.
Seit November 2010 wird außerdem die kostenpflichtige Plattform Hulu Plus angeboten, durch die nicht nur die letzten Folgen einer Serie, sondern komplette Staffeln angesehen werden können.
Im Sommer 2011 wurde bekannt, dass die derzeitigen Eigentümer die Plattform verkaufen möchten und sich deshalb in Gesprächen mit Yahoo, Microsoft und Google befinden.[3] Der Verkaufsprozess wurde im Herbst 2011 gestoppt, unter anderem da den Eigentümern der Preis zu niedrig war.[4]
wikipedia.org/wiki/Hulu_(Videoportal)

Man kann den Service natürlich über Umwege auch hier aus DE nutzen.

420$ Millionen Umsatz im Jahr 2011, dafür das es kostenlos (bis auf Hulu Premium - Keine Werbung, nutzung auf Smartphone,...) ist? Wir brauchen sowas hier auch.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann das nur möglich sein?
Das pöse pöse Megaupload vernichtet, aber kein wirtschaftlicher Aufschwung in der Filmindustrie?

Lasst mich mal überlegen....
Seit Megaupload geschlossen wurde, habe ich mir....
mal zählen....da war doch irgendwas...irgend etwas!!!.....ähm....achne doch nicht...
mir keinen weiteren Film zugelegt.

Die alten Klassiker, die mich interessieren (die neuen Filme waren irgendwie alle verkorkst und 30 Minuten Werbung im Kino ist nichts für mich (kein Witz....Raubkopierer sind schon 3/4 mit dem Film durch und im Kino ist er noch nicht einmal gestart, srsly?) ) finde ich alle bei meinen Eltern als Privatkopie. Geht eben etwas Komfort verloren, weil ich die Filme erst langfristig einplanen und abholen muss und mir keinen schönen spontanen Abend machen kann...
aber "Die nackte Kanone 1" kaufe ich dann doch nicht mehr übers Netz...

wird nie kommen. da in deutschland jede noch so kleine verwertungsgesellschaft aus irgendeinem grund miteinstimmen muss. so können keine allgemeinen verträge geschustert werden. und wenn jede dieser wunderbaren zwangsgenossenschaften auch noch das dickste stück vom kuchen will wird es eh unbezahlbar.

Zurück