Nach Mainboard+CPU Wechsel macht DVDLaufwerk Probleme

icebl1zz

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen!

Ich habe vorn paar Tagen meinen PC aufgerüstet. Von nem Gigabyte GA-P35-DS3 / Core2Duo e6750 auf nen ASUS M4A78LT-M / AMD Phenom II X4 965 mit 2 x 4 GB DDR3-1333 RAM.
Windows hab ich auch neuinstalliert, ALLE Treiber sind vollständig und sauber von mir installiert worden.
Der PC an sich läuft super, keinerlei Problem BIS auf mein DVD Laufwerk was bis dato einwandfrei lief.

Das Problem:

Installiere ich ein Spiel von DVD, z.B. Battlefield 3, so läuft das Laufwerk hörbar zuerst nicht auf voller Leistung, dann macht es nur noch Lesegeräusche und tackert, währenddessen der PC für Sekunden immer wieder einfreezt. Breche ich jedoch die Installation ab, so geht wieder alles. Das Problem tritt nur mit meinem DVD Laufwerk auf, welches über SATA angeschlossen ist.
Mein alter IDE-Brenner ist einfach nur langsam beim Laden einer DVD, der PC hängt dabei aber nicht.

Wie gesagt, Treiber hab ich überprüft, neuesten Catalyst drauf, BIOS ist aktuelle, Windows frisch installiert. Meiner Meinung nach kann es nur am Laufwerk liegen oder liege ich da falsch?

LG, Tim

ZUm Verständnis: hast du das besagte alte IDE-Laufwerk denn mit im PC, oder hast Du das nur WEGEN der Probleme als Test nachträglich angeschlossen? Ich würde es mal ganz rausnehmen, denn IDE-Laufwerke können bei modernen Boards in Einzelfällen für Freezes sorgen - vlt. selbst dann, wenn man sie grad gar nicht nutzt. Ich selber hatte so was mal WENN ich das IDE-Laufwerk genutzt habe, aber kurioserweise nur dann, wenn ich eine bestimmte Sata-Festplatte gleichzeitig im PC hatte - und zwar egal an welchem Sata-Port. Da hat sich das DVD-LW mit DIESER Festplatte aus irgendeinem Grund gebissen...

Ich hab das IDE Laufwerk nachträglich angeschlossen, als die Probleme mit meinem Standardlaufwerk auftraten. ;)
Vorher steckte das nur unbenutzt im Gehäuse.

lg

Also, vlt iszt das Laufwerk nur rein zufällig kaputtgegangen - das wäre denkbar. Kannst Du vlt nochmal das Windows-Setup starten, also Win-DVD rein, Pc neustarten => startet die Installation? Geh die mal schrittweise durch, natürlich maximal bis dahin, wo man das Laufwerk zu Installieren bestätigt und das eigentliche Rüberkopieren der win-Daten anfängt ;) wenn es da auch schon hakt, ist wohl nur das Laufwerk defekt.

Evlt auch mal ein anderes Sata-Kabel testen.

vllt das sata-laufwerk mal im ide-modus laufen lassen? hat bei mir mal geholfen, als es probleme mit meinem (lg)-brenner gab.
oder mal im ahci-modus laufen lassen, wenn es momentan ide-modus läuft...

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt ein neues Laufwerk eingebaut -> Fehler weiterhin gehabt.

Dann hab ich im BIOS den SATA Modus von IDE auf AHCI umgestellt, alle Kabel nochmal nachgeguckt, alles nochmal neu angeklemmt ( HDD + Laufwerk ) und Win7 nochmal komplett neuinstalliert. Danach hab ich alle Treiber installiert und im Gerätemanager ein nicht erkanntes Gerät gefunden. Laut 'Eigenschaften' hatte es iwas mit SATA zu tun.. Hab draufhin Windows Update mal komplett durchlaufen lassen inkl. optionalem SATA Treiber und siehe da:
Alle Sachen wurden erkannt. Während ich das grad hier schreibe wird Battlefield 3 installiert und es ist kein ruckeln mehr festzustellen. Mein PC arbeitet bisher einwandfrei. :)

lg

Zurück