Nach HDD Clone booten

A

AbGedreht

Guest
Hey,

Habe gerade meine 128GB SSD mit Win7 auf eine 250GB HDD geclont. Mit der SSD klappt das Booten über den Windows Boot Manager wunderbar, allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich auf die 250GB HDD booten kann. Wähle ich nur die HDD beim Boot-Vorgang aus kommt: "No active partition found. Please restart ... ", wobei die selbe Meldung auch kommt wenn ich direkt über die SSD boote (und nicht über den Windows Boot Manager). Was muss ich jetzt machen, dass ich von der HDD booten kann?

Möchte gerne mal Windows 8.1 ausprobieren und habe deshalb geklont. Somit kann ich einfach Windows 8.1 upgraden und mal schauen wie es ist, wobei die Geschwindigkeit dann grausam sein wird :D

lg

Naja, im Normalfall wird nur die Partition geclont, nicht aber der MBR (Master Boot Record), von daher wird das so nicht funktionieren.
Keine Ahnung, was genau Du bei Clonezilla einstellen mußt, damit die SSD quasi vollständig physikalisch Bit für Bit geklont wird...

Auf der neuen Platte einen neuen MBR schreiben.

Cmd auf neues laufwerk:
-*/FixMbr

Die Option /FixMbr schreibt einen Windows-kompatiblen MBR (Master Boot Record) in die Systempartition. Diese Option überschreibt nicht die vorhandene Partitionstabelle. Verwendung, wenn man Probleme mit einem beschädigten MBR beheben will oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen muß.

-*/FixBoot

Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei sie einen Windows-kompatiblen Startsektor verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück