News Nach Grafikkartenwechsel: Perma-Bann in CoD Modern Warfare 2 bei PCGH-Leser

An seiner Stelle würde ich das Spiel einfach nochmal erwerben, wenn es wirklich sein Lieblingsspiel ist. Denn wenn er nicht trickst, wie groß wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass sich das Anti-Cheat-System direkt ein zweites Mal und wieder bei ihm vertust. Die wird gegen null gehen. Ist ärgerlich, ganz klar. Aber ich würde es runterschlucken und weiterspielen. Ist mir hingegen das Spiel nicht so viel wert, deinstallieren und mit dem Allerwertesten nicht mehr anschauen. :nicken:

Kauft er sich ein zweites mal das Spiel, der Hersteller freut sich und durch die Grafikkarte ist der Bann eventuell in ein paar Tagen wieder da...

Achja, natürlich kannst du neue Hardware kaufen und einbauen und normal weiterspielen. Das Problem ist, wenn die Hardware schon mal wo anders im Rechner gesteckt hat und dort gecheatet worden ist. Kann bei gebraucht Ware passieren, aber eben in einem dummen Fall auch bei "Neuware".


Oh man, diese Logik xD.
Die Pros tun das, weil bei ihren Reaktionszeiten ein Frame den Unterschied machen kann.

Bei der breiten Masse sind die Fähigkeiten aber nicht so weit entwickelt. Das sind halt Profis.
Man brauchst für sein Auto auch kein Rennlenkrad, die Fähigkeiten reichen eh nicht um davon zu profitieren.

Was nicht zum Fehlschluss führen sollte, alle Online Spieler wären schlecht. Ist wie beim Fussball, klar kommen die Profis von den Amateuren, trotzdem bleiben die meisten Amateure genau das, Amateure.

Aber natürlich ist es nicht schwarz-weiß. Das sind alles Tendenzen. Tendenziell profitieren Profis von hohen FPS, tendenziell die Amateure eher nicht.

Jeder profitiert von hohen Frames! Wenn du eher etwas siehst, triffst du eher bzw. hast länger Zeit. Das heißt aber nicht das man deswegen ein Pro Spieler wird oder werden kann. Auch gibt es Shooter wie Valorant, die sich bei 144 Frames ganz anders anfühlen als bei 60 Frames. Mit 60 Frames hast du einen großen Nachteil und zwar jeder. Der Sprung zu 144 Frames ist gigantisch. Danach werden die Unterschiede deutlich kleiner und das Spielgefühl bleibt ähnlich.

Es gibt aber wie bei fast jeder Sportarte viele Aspekte und in jedem kann man versuchen das Optimum herauszuholen. Wenn man dann in ganzen vielen Bereich sehr gut ist, kann man vorne mitspielen. Die richtige Hardware und Einstellungen ist eben ein Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Jeder profitiert von hohen Frames! Wenn du eher etwas siehst, triffst du eher bzw. hast länger Zeit. Das heißt aber nicht das man deswegen ein Pro Spieler wird oder werden kann.
Nein. Jeder kann davon profitieren ist nicht, jeder profitiert davon. Wenn deine Hand aber einen "Inputlag" von 100 ms vom warnehmen des Gegners bis zur Reaktion hat und dann noch einige mehr um nach der Bewegung zu schiessen, machen die 10-20ms bei 60 oder 144fps den Kohl eben nicht mehr fett.

Dazu kommt Folgendes: Die Fähigkeiten der Spieler sind zu weit voneinander entfernt. Die Profis sind alle in etwa gleich gut, die sind nah am Maximum dessen, was der menschliche Körper schaffen kann. (Übrigens wie in jeder anderen Sportart, wo aber Niemand auf die Idee kommt unbedingt Profi-Equipment zu brauchen um im Amateur-Verein mitspielen zu können). Dabei machen wenige ms den Unterschied, deshalb ist es dort relevant wieviel FPS man hat.
Normale Spieler sind statistisch gesehen sowieso auf völlig unterschiedlichen Leveln, auf jeden Fall nicht auf wenige ms gleich gut.
Wenn der Gegner also mit 150 ms "Vorsprung" auf dich reagiert, hätten die 20ms durch höhere FPS dich nicht gerettet. Und im Schnitt wird dieser kleine Unterschied nie entscheidend sein, weil es stärkere Faktoren gibt.

Ich streite also nicht das Prinzip ab, sondern die Relevanz für "normale" Gamer.
(...) Der Sprung zu 144 Frames ist gigantisch. Danach werden die Unterschiede deutlich kleiner und das Spielgefühl bleibt ähnlich.
Das hat man auch ewig über 60 und 30 fps gesagt. Dann über 60 und 100, dann über 120 und 144... Je nachdem was gerade gehobene Mittelklasse ist, soll grad das Optimum darstellen. Komisch, dass das auch genau der Preisbereich ist an dem die
Hersteller am meisten verdienen...


Es gibt aber wie bei fast jeder Sportarte viele Aspekte und in jedem kann man versuchen das Optimum herauszuholen. (...)
Ja. Trotzdem ist es wie ein Carbon-Go-Kart für jeden. Perlen vor die Säue. Oder Slicks, weil man ab und an auf der Geraden fährt.
Es spielt ja auch keiner Tischtennis im Verein und meint eine 1400€ Carbon-Kelle sei nötig.

In einer von 10000 Begegnungen macht dieser winzige Unterschied dann auch einen Unterschied für den Spieler.
Und? Wem seine Statistik so wichtig ist, der hat hoffentlich auch redundante Internetleitungen um Abbrüche, so selten sie vorkommen, abzufedern und nicht die K/D zu versauen ;).
 
Ich verstehe hier deinen Grundgedanken, trotzdem hast du noch nie Valorant mit 60 Frames und 144 Frames probiert. Du kannst Valorant nicht mit 60 Frames spielen. Das ganze Game und die Engine ist auf 144 Frames+ ausgelegt. Mit 60 Frames fühlt sich das Spiel an wie andere Games mit 15 Frames! Dafür schafft ja auch fast jeder alte PC ohne Probleme diese 144 Frames konstant.

Und was ich damit gemeint habe, dass jeder von höheren Frames profitiert. Wenn du 50ms brauchst und dein PC 20ms, dann ist das besser als wenn dein PC 30ms brauchen würde. 70ms ist einfach besser als 80ms. Egal ob Pro oder Hobbyspieler. Dazu spielst du auch gegen ähnlich starke Spieler. Heißt du steigst auf, wenn du dich in einem Bereich mehr verbessern kannst, als deine direkten Gegner.

Wenn man Valorant viel spielt und es als Hobby sieht, dann sollte man für 144 Frames einen PC haben, sonst hat meinen einen fetten Nachteil. Damit kann man dann aber auch ganz oben mitspielen, wenn man Talent und Ehrgeiz hat.
 
Die Cheater-Szene verändert sich zur Zeit. Es kommen Systeme mit Bilderkennung zum Einsatz, die auf externen Geräten arbeiten. Wird z.B. hier recht gut erklärt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das funktioniert grundsätzlich auch mit abgefilmten Bildern. Dagegen sehe ich bis auf VACnet bisher keine Gegenmaßnahmen. Hardware zu sperren läuft natürlich komplett ins Leere.
 
Ich wurde auch permament gebannt, aber Warzone. Auch mein gekauftes Spiel ging nicht mehr. Ich spielte fast nie, benutze kein Cheat Programm etc.

Bei Battlenet und Activision gibts nur eines: Einen grossen Bogen drum machen. Die haben es defintiv nicht mehr im Griff. Und Daten löschen bei denen geht auch nicht, auch wenns gesetzlich zusteht. Einfach unmöglich...
 
Mir ist heute das gleiche passiert, allerdings habe ich die CPU gewechselt.
Ich hatte vorher einen Ryzen 5 3600 und bin heute auf einen Ryzen 7 5800X3D gewechselt.
Ich konnte danach etwa 3 Stunden problemlos Warzone 2 spielen, hatte mal gute mal schlechte Runden.
Plötzlich kam, dass meine Verbindung getrennt wurde und seit dem steht unten Links im Battlenet, dass ich permant gebannt bin.

Ich beteuere auch, dass ich kein Cheatprogramm oder dergleichen benutzt habe..
Ich habe MW2 vorbestellt und in Warzone den 99€ Battlepass gekauft.. und jetzt ist einfach alles weg, nur weil ich ne neue CPU eingebaut habe?!
Bin gerade richtig mad..
 
Was für ein dummes Gerede, sorry...

Warum spielen denn dann die ganzen Pros mit 300+ FPS? Sicher kann man auch mit 60 FPS was Treffen, aber man ist gegenüber Leuten mit deutlich höherer Framerate klar im Nachteil. Außerdem spielt es sich in schnellen Shootern so einfach nur eklig und schwammig.
Vorsicht! Wenn man schon mit so einer Anmache anfängt, dann sollte der nächste Satz besser keine Frage an genau die Person sein die man für dumm erklärt. Meinst du nicht auch?
Vor allem der halbgare Erklärungsversuch danach entkräftet die erste Aussage. Richtig wäre es, wenn du schreibst dass bei zwei ansonsten gleich guten Spielern der mit den höheren Bildraten im Vorteil sei. Dann würde ich dir zustimmen. Wenn aber einer halbwegs gut ist und der andere eher mittelmäßig, dann helfen letzterem auch die vielen Bilder nicht.
Hast du die hohen Bildraten nicht, muss deine Erfahrung dir helfen vorauszusehen wann und wo du auf dem Weg von einem Bild zum nächsten den Schuss platzieren musst um zu treffen. Wenn du hingegen mehr als genug Bildrate hast, braucht dein Kopf das nicht mehr. Deine Birne wird weniger beansprucht und es benötigt deutlich weniger Skill um passend den Schuss abzusetzen. Das spricht von der reinen Theorie also eher eine gegenteilige Sprache was das "Pro sein" betrifft. Ich spiele um genau das nicht zu verlernen immer Mal wieder eine Runde Unreal Tournament mit 60Hz Vsync um genau das nicht zu verlernen. Wenn man dann zwischendurch Mal so ein "Mo mo mo Monsterkill!", oder "Godlike!" zu hören bekommt weiß man, dass man es zumindest mMn noch halbwegs drauf hat.
Ich wurde auch permament gebannt, aber Warzone. Auch mein gekauftes Spiel ging nicht mehr. Ich spielte fast nie, benutze kein Cheat Programm etc.

Bei Battlenet und Activision gibts nur eines: Einen grossen Bogen drum machen. Die haben es defintiv nicht mehr im Griff. Und Daten löschen bei denen geht auch nicht, auch wenns gesetzlich zusteht. Einfach unmöglich...
Mir ist heute das gleiche passiert, allerdings habe ich die CPU gewechselt.
Ich hatte vorher einen Ryzen 5 3600 und bin heute auf einen Ryzen 7 5800X3D gewechselt.
Ich konnte danach etwa 3 Stunden problemlos Warzone 2 spielen, hatte mal gute mal schlechte Runden.
Plötzlich kam, dass meine Verbindung getrennt wurde und seit dem steht unten Links im Battlenet, dass ich permant gebannt bin.

Ich beteuere auch, dass ich kein Cheatprogramm oder dergleichen benutzt habe..
Ich habe MW2 vorbestellt und in Warzone den 99€ Battlepass gekauft.. und jetzt ist einfach alles weg, nur weil ich ne neue CPU eingebaut habe?!
Bin gerade richtig mad..
Bei den Fällen die ich heute im Netz so zu dem Thema gefunden habe, ist oft GeForce Experience als Cheatsoftwate eingestuft worden. Eventuell ja auch bei euch. Was für GPUs nutzt ihr? Falls es auch bei euch so ist, eventuell versuchen Nvidia Druck zu machen, damit die den Funktionsumfang irgendwann in den Treiber integrieren, damit sowas aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid für einen Jeden der unverschuldet gebannt wird und doch erachte ich dieses extreme Vorgehen der Publisher für notwendig.
Ein BF V konntest du, bspw. unmittelbar nach Aufnahme in den Gamepass, quasi nicht mehr spielen. Ich bin den Cheatern in meinem eigenem Team hinterhergerannt um Sie unter Druck zu setzen und ein CoD ist im Gegenzug auch genau darum so erfolgreich, weil eben höhere Cheating-Hürden und somit einhergehend mehr Chancengleichheit bestehen, wodurch ein Jeder seinen Spaß finden kann.
Chancengleichheit und Balancing sind überlebensnotwendig für solche Games.
Wir alle haben in der Vergangenheit ein strikteres Vorgehen gefordert - das ist jetzt hoffentlich ein angestoßener Prozess, der iwann sein Gleichgewicht findet.

Nehme an die Anti-Cheatsoftware scannt immer mehr das gesamte System des Anwenders und wenn dort auch nur im tiefsten Verzeichnis etwas gefunden wird was Ihnen nicht passt, dann machen Sie halt dicht.
War damals der EA-Launcher der als erstes Schlagzeilen machte, dass das gesamte System und Software gescannt wird, oder? Schon paar Jährchen her..

Will jedenfalls sagen, das Vorgehen und Bannen ist bestimmt nicht willkürlich und irgendeinen Grund wird es meist geben.
Diesen, aus Sichtweise des Publishers zu erfahren, wäre halt im jeweiligen Fall spannend.

edit: persönlich hab ich hier zuletzt viel zwischen Radeon und Intel ARC hin und hergewechselt, mit CoD aber überhaupt keine Probleme deswegen. CPU und MoBo könnten da gut vorstellbar mehr Einfluss als der Wechsel der GPU nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: persönlich hab ich hier zuletzt viel zwischen Radeon und Intel ARC hin und hergewechselt, mit CoD aber überhaupt keine Probleme deswegen. CPU und MoBo könnten da gut vorstellbar mehr Einfluss als der Wechsel der GPU nehmen.
Nach meiner Erfahrung geht es meistens um die Kombi Mainboard, CPU&RAM....UND änderungen deren Einstellungen. Wir wissen halt nicht wie Activision die HardwareIDs generiert.

Beispiel. Der Epic Launcher "erkennt" ein neues System sobald du die geschwindkeit des Arbeitsspeichers änderst. Sprich du gehst von 3200 auf 3600MHz und schon musst du dich neu Einlogen weil du einen anderen rechner hast.

Ist halt die Frage auf was diese "Anticheat" Software reagiert.

Mir ist heute das gleiche passiert, allerdings habe ich die CPU gewechselt.
Ich hatte vorher einen Ryzen 5 3600 und bin heute auf einen Ryzen 7 5800X3D gewechselt.
Ich konnte danach etwa 3 Stunden problemlos Warzone 2 spielen, hatte mal gute mal schlechte Runden.
Plötzlich kam, dass meine Verbindung getrennt wurde und seit dem steht unten Links im Battlenet, dass ich permant gebannt bin.

Ich beteuere auch, dass ich kein Cheatprogramm oder dergleichen benutzt habe..
Ich habe MW2 vorbestellt und in Warzone den 99€ Battlepass gekauft.. und jetzt ist einfach alles weg, nur weil ich ne neue CPU eingebaut habe?!
Bin gerade richtig mad..
Willkommen im Forum und mein beileid das es dich getroffen hat.

Jetzt müsste man mal rechner Sammeln und vergleichen. Welche übereinstimmungen gibt es bei Hardware, Software und den Einstellungen.
 
Es tut mir sehr leid wenn Ihr wegen dem Unvermögen von Activision Geld verliert. Dennoch sollte mittlerweile in der Community durchgedrungen sein, dass CoD mehr ein Geldgenerator als ein Spielerfreundliches Spiel ist. Mann könnte auch sagen: Schmutz!
Aus meiner 25 Jährigen Gamingkarriere kann ich euch auf jeden Fall nur beglückwünschen, zu den Bans. Denn ihr habt bei CoD (alle alten und zukünftigen Teile) nichts verpasst.
 
Fazit: den Drecksladen Activision/Blizzard boykottieren. Unverschämt, vor allem ohne Angabe von transparenten Gründen. Ban: weil isso!
Ich spiele COD seitdem echten MW2 nicht mehr. Von wann war das gleich nochmal, 2009? Es war unendlich Cheater-versifft, es ging gefühlt nichts mehr. Hab es seitdem konsequent beibehalten, nichts mehr von Activision zu spielen, drecks Laden.
 
So steigt man schonmal richtig objektiv und freundlich in ein Thema ein. Fallhöhe ist enorm gestiegen. Schaun wir mal.

Wo hab ich was anderes Behauptet?

Fachlich und Sachlicher Unfug. Wie gesagt du kaufst keine Software. Du hast einen Kaufvertrag mit einem Händler für eine Nutzungslizenz geschlossen. Das sind 2 paar Schuhe.

Es ist überigens Komplett irrelevant sich auf einen Nutzungszeitraum zu berufen da diese im Lizenzvertrag, welchen du zustimmen musst um deine "erworbene" Lizenz tatsächlich nutzen zu dürfen, geregelt sind.

Es gibt immer einschränkungen so ist es faktisch niemals unbegrenzt. So hab ich es geschrieben.

Dienstleistung und Dienstvertrag sind nicht das selbe.

Auch da habe ich nichts gegenteiliges behauptet. Aber die überprüfung der selben durch deinen Richter, sprich das du Klage erhebst, kostet erstmal richtig Geld. Du kannst sicher sein das die meisten AGB´s in der Software Branche Gesetzeskonform sind.

Meine persönliche Erfahrung ist da anders.

Bei einem Urteil zu deinem gunsten ist das richtig. Bei einem Vergleich trägt in der Regel jeder seine eigenen Kosten.

Ich will doch eigentlich nur sagen das es sehr schwer ist sowas durchzusetzen. Es ist immer leicht zu lamentieren: "Klage doch, du bist im recht".

Am ende muss man aber die Kosten gegen die Risiken abwägen. Die arme Sau die vor Gericht zieht muss erstmal alle Kosten stemmen, am Ende bekommt er aber keine finanzielle Unterstützung von denjenigen die Ihn zur Klage ermutigt haben.
ja richtig, bei einem vergleich beider parteien tragen auch beide die kosten. mea culpa.
 
Störend an allen Bannsystemen ist, dass es gesetzlich keine Rechenschaftspflicht gibt, dass die Firmen A) zuerst verwarnen müssen und zwar mit der Nennung des konkreten Problems und erst B) danach bannen dürfen. So dass der Kunde auch nachvollziehen kann, inwiefern er angeblich gegen die AGB verstösst. Schlussendlich geht es ja um Besitzentzug.
 
Ich wüsste schon gar nicht, wieso Activision die HW ID überhaupt als Anti-Cheat Maßnahme nutzen sollte. Die Veränderung der HW ID kann für mich bestenfalls dazu genutzt werden, festzustellen, ob eine Lizenz illegal auf einem zweiten System eingesetzt wird. Aber darum geht es ja gar nicht.

Wenn ihr mich fragt ist hier gar keine Kausalität vorhanden. Dass die beiden User gebannt wurden hat m.E. mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem HW Tausch zu tun. Es hat andere Ursachen, über die wir nur spekulieren können.

Es kann gut sein, dass die User keine bösen Absichten hatten aber irgendeine andere SW dazwischengefunkt hat oder einfach ein Fehler vorliegt. Oder sie haben doch was versucht. Wir wissen es schlicht nicht.

Die HW Änderung halte ich - trotz der nähe der Zeit - für sehr unwahrscheinlich. Noch dazu: Wenn denn die HW-ID gecheckt wird, dann nicht erst nach einigen Stunden, sondern sofort.


Wenn mich was stört, dann ist es die Mistgabel-Mentalität, wenn sich die Massen immer gleich auf die erste denkbare Ursache für ein Problem stürzen und mit absoluter Überzeugung den Missetäter aufknüpfen. Aber, Leute, wir sind nicht mehr im Mittelalter, und gerade bei einer solch komplexen Welt, wie die in der wir leben, kann es für alles eine Unzahl an Ursachen geben, und die offensichtlichste Ursache ist tatsächlich eher selten die richtige.
Die HW-ID wird meines Wissens dazu verwendet, den PC eindeutig zu erkennen, von dem aus betrogen wurde.
Somit will man vermeiden, dass die Cheater einfach mit einem neuen Account weiter machen.
Das setzt aber vorraus, dass die erstellte HW-ID wirklich eineindeutig ist. Die Frage ist also, ist sichergestellt, dass die ID wirklich eineindeutig ist.
Anti-Cheatsoftware ist Software. Und Software hat immer Fehler. Es gibt kein Programm, dass davor gefeit ist.
Das die Software also 100% richtig arbeitet ist sehr fraglich. Und 99,x % können schon zu falschen Ergebnissen führen.

Sich als Hersteller des Spiels hinzustellen und zu sagen, wir wissen, dass Du betrogen hast ohne offen zu legen, was sie einem konkret vorwerfen, ist sehr bedenklich. Hier kommt wieder der Punkt der fehlerfreien Anti-Cheatsoftware ins Spiel. Wer weiss, was die Software vermeintlich erkannt hat. Ich bin der Meinung, hier muss der Hersteller klar sagen, was er einem vorwirft damit man dazu Stellung nehmen kann. Es gibt x-tausend Softwareprogramme. Ein false positive ist hier immer drin.

Der Hersteller verwendet doch auch die Mistgabel. Er behauptet, der Spieler XY hat betrogen und verurteilt ihn. Und das ohne konkrete Anklage. Sie stellen es einfach als Fakt hin, dass dem so ist, ohne den Angeklagten die Chance zu geben, sich zu verteidigen. So nach dem Motto, wenn Du nicht weisst warum wir auf Dich sauer sind, sagen wir es Dir auch nicht.

Um es klar zustellen, mich kotzen Cheater in Spielen auch an und finde es daher auch mehr als richtig dagegen vorzugehen. Nur sollte das Ganze auch transparent sein und dem Beschuldigten auch die Möglichkeit eingräumt werden, sich zu verteidigen.

Cunhell
 
Das ist die schöne Theorie, die eben nicht umsetzbar ist. Bei allen automatischen Prozessen (manuelle sind fast immer unwirtschaftlich, also nicht machbar), gibt es Fehler. Beim Sport gibt es auch Grenzwerte für Doping und bist du drüber, wirst du bestraft oder gesperrt ("für deine eigene Sicherheit"). Auch da wird es Leute treffen, die von Natur aus einen zu hohen Wert haben. Oder du brauchst einen Kredit und in der Schufa gibt es einen Eintrag, der gar nicht stimmt, weil jemand so heißt wie du. Auch dann gibt es Probleme.

Beim Cheaten hast du eben auch diverse Grenzen bzw. Grenzwerte. Kommst du darüber, dann wirst du gesperrt. In 99% hast du gecheatet und in 1% hast du eben erstmal Pech gehabt. Normal hat man dann einen Support, der noch helfen kann. Aber auch die haben nur einen gewissen Spielraum, weil Cheater eben auch lügen können!

Ich finde es auch super nervig das man nicht den genauen Grund erfährt, allerdings würde man es so wirklichen Cheatern verdammt leicht machen. Für mich deutet einfach viel darauf hin, dass die Grafikkarte zum cheaten benutzt wurde und dann erneut gekauft wurde.

Vielleicht hilft ja ein Zahlungsbeleg der Grafikkarte mit Datum X? Wenn die Karte dann vorher gesperrt wurde, könnte der Hersteller das nachvollziehen und die Grafikkarte wieder freischalten.
Ich kann deine Aussagen nachvolziehen, halte das aber für keine haltbare Situation zumindest für Kunden in D. Denn im Endeffekt birgt der Erwerb einer Lizenz eine gewisse Chance, dass das Produkt nicht nutzbar ist und es keine Rückerstattung gibt. Das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein. So eine Praktik kommt Glücksspiel gleich.
 
Vorsicht! Wenn man schon mit so einer Anmache anfängt, dann sollte der nächste Satz besser keine Frage an genau die Person sein die man für dumm erklärt. Meinst du nicht auch?
Vor allem der halbgare Erklärungsversuch danach entkräftet die erste Aussage. Richtig wäre es, wenn du schreibst dass bei zwei ansonsten gleich guten Spielern der mit den höheren Bildraten im Vorteil sei. Dann würde ich dir zustimmen. Wenn aber einer halbwegs gut ist und der andere eher mittelmäßig, dann helfen letzterem auch die vielen Bilder nicht.
Hast du die hohen Bildraten nicht, muss deine Erfahrung dir helfen vorauszusehen wann und wo du auf dem Weg von einem Bild zum nächsten den Schuss platzieren musst um zu treffen. Wenn du hingegen mehr als genug Bildrate hast, braucht dein Kopf das nicht mehr. Deine Birne wird weniger beansprucht und es benötigt deutlich weniger Skill um passend den Schuss abzusetzen. Das spricht von der reinen Theorie also eher eine gegenteilige Sprache was das "Pro sein" betrifft. Ich spiele um genau das nicht zu verlernen immer Mal wieder eine Runde Unreal Tournament mit 60Hz Vsync um genau das nicht zu verlernen. Wenn man dann zwischendurch Mal so ein "Mo mo mo Monsterkill!", oder "Godlike!" zu hören bekommt weiß man, dass man es zumindest mMn noch halbwegs drauf hat.

FPS ersetzen keinen Skill. Dennoch muss man kein Pro Gamer sein, um die klaren Vorteile von einer hohen Framerate und den damit verbunden geringeren Input Lag deutlich spüren zu können. Du gehts ja auch zu keinen Amateur Autorennen und drosselst Deinen Motor auf 50 PS, wenn Alle anderen Teilnehmer mit 100PS fahren, um den Unterschied zu spüren muss man kein Profi sein.

100+ FPS und 144+Hz sind heut zu Tage in kompetitiven Shootern weitgehend Standard.
 
komisch, ich hab schon allerlei Hardware ausgetauscht und wurde nie für ein Spiel gebannt, vielleicht hat er doch was laufen gehabt, kann man ja schlecht aus der Ferne überprüfen
 
Zurück